Spielsachen?

Diskutiere Spielsachen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauchen Kanarienvögel Spielsachen in ihrem Käfig? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Meiner hat bis jetzt Äste und Zweige im Käfig und...
T

tulamben

Guest
Hallo,

brauchen Kanarienvögel Spielsachen in ihrem Käfig? Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Meiner hat bis jetzt Äste und Zweige im Käfig und eine Badewanne, die er auch gerne annimmt. Auf der Schaukel ist er gelegentlich, eher selten.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Nein, Spielsachen im eigentlichen Sinn brauchen Kanarien nicht. Schaukel wird bei mir auch immer mal wieder genutzt. Badehaus gehört zur Grundausstattung. Zur Beschäftigung der Kanarien nimmst du am besten, was die Natur gerade bietet: im Moment z.B. frische Zweige mit zarten Knospen, unterschiedlich dicke Sitzäste, ruhig schwingend im Käfig angebracht!
 
Aha, Äste schwingend im Käfig ... Das ist auch eine gute Idee. Danke!

Herzliche Grüße

tulamben
 
Du kannst auch schwingende Sitzgelegenheiten mit Fusseln oder Fransen dran anbieten. Einige meiner Vögel lieben es, mit Fransen zu spielen. Ebenso knabbern sie gerne stundenlang auf Heu oder Stoh herum (einfach eintwas in den Käfig tun).
Stundenlang kannst du sie auch mit immer neuem Futter beschäftigen. Keimfutter zum Beispiel ist bei meinen so beliebt, dass sie wirklich alles aufessen und dafür, da ja kleine "Stückchen", auch echt lange brauchen. Gurke oder Paprika wird stundenlang richtig "ausgelutscht", Salat oder Chicoree in kleinste Stückchen zerrissen und gegessen.
Ab und an darf es auch Kolbenhirse sein, oder aber Rispenhirse, Amaranth, Glanz oder Dari, jeweils als ganze Rispe freihängend in der Voliere angebracht muss es erst angeflogen werden und sie müssen sich richtig anstrengen um ein paar Leckereien zu erwischen.

Und ganz wichtig ist natürlich der Artgenosse (oder auch mehrere), der immer wieder für Beschäftigung sorgt.
 
Hallo

Unsere Bande liebt Holzringe - denn die schaukeln nicht nur so langweilig vor und zurück, sondern auch noch zur Seite :D
Und diese offenen Metallkugeln, sie hängen bei uns an der Decke, bestückt mit Hirse, unten an der Kugel hängt eines von diesen Holz-Schaukelteilen mit mehreren kleinen Sitzstangen - und dort können sie sich stundenlang beschäftigen....;)

Wünsche allen hier frohe Ostern,
viele Grüße Clariposa
 
Kokosnußschalen, Seile, Äste.
 
Vielen Dank für die vielen Anregungen. Allen ein schönes Osterfest!

Herzliche Grüße

tulamben
 
Thema: Spielsachen?

Ähnliche Themen

Engelchen77
Antworten
10
Aufrufe
1.942
Engelchen77
Engelchen77
Catweazle
Antworten
6
Aufrufe
2.617
Denea
Denea
R
Antworten
1
Aufrufe
838
Anton
Anton
C
Antworten
7
Aufrufe
880
Christian
Christian
Zurück
Oben