Megabakteriose

Diskutiere Megabakteriose im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe Ende Februar in Kevelaer eine wunderschöne Fife-Henne geholt. Sie war bei mir anfangs zwei Wochen in Quarantäne, dadrin auch unauffällig...
G

Green Joker

Guest
Ich habe Ende Februar in Kevelaer eine wunderschöne Fife-Henne geholt. Sie war bei mir anfangs zwei Wochen in Quarantäne, dadrin auch unauffällig. Als ich sie dann in die Voliere setzte, fiel mir auf, dass sie Probleme hat, die zwei Meter Höhe "in einem Flug" zu überwinden, sprich sie flog immer im Zick-Zack von einer Seite zur anderen und kam nie richtig hoch. Ich dachte, sie hätte evtl. nicht so gut ausgebildete Flugmuskeln (kommt ja bei Züchtertieren durchaus vor, wenn sie bis dato nie richtig fliegen konnten). Sie fraß auch immer gut und trank. Nur was auffällig war, dass sie in der Voliere durch die Flugstrecken oft sehr schnell schlapp war und sehr viel schlief. Auch tagsüber mit dem Kopf ins Rückengefieder. Und abends immer häufiger auf dem Boden.
Ich bin also mit ihr zu meinem vk Tierarzt, ist etwa zwei Wochen her, dort war sie absolut unauffällig. Kotuntersuchung unter dem Mikroskop war negativ, Rachenabstrich ins Labor, auch negativ. Das einzige was auffiel, dass sie sehr dünn war (16g).
Ich sollte es also mit Apfelessig probieren. Dies zeigte aber keinerlei Wirkung. Stattdessen schlief sie nur noch mehr und auch nachts immer auf dem Boden (im Wachtelhäuschen), wenn ich sie dort rausholte lag sie manchmal kurz auf meiner Hand bevor sie ragierte.

Also bin ich gestern nochmal mit ihr zu meinem vk Tierarzt. Das erste was ihm auffiel, sie hat schon Leberkot, ebenso eine verdickte Leber (und wegen dem Leberkot eben auch schon eine sichtbare Funktionsbeeinträchtigung der Leber). Ebenso hat sie wieder abgenommen, sie wiegt nur noch 14g, obwohl sie ständig isst. Er hat sofort eine Probe des Kots unter das Mikroskop gelegt.
Sie hat Megabakterien. Dieser Pilz verhindert auch, dass sie das gegessene verdaut und dadurch verwerten kann. Sie isst und isst und nichts kommt an. Darum ist sie auch so schwach und kann sich nachts nicht mehr auf der Stange halten. Darum schläft sie auch so viel und oft von der einen auf die andere Sekunde ein.
Nun wird sie antibiotisch behandelt und ich muss ihr zweimal täglich das Medikament gegen die Megabakterien in den Schnabel geben.
Leider sind die Megabakterien sehr resistent gegen jegliche Behandlung, zumal die Erkrankung ja bei ihr schon sehr weit fortgeschritten ist.
Gestern habe ich meine ganze Voliere und das komplette Zubehör desinfizieren müssen. Sie sitzt jetzt getrennt.
Wenn die Medikamente in zwei Wochen nicht engeschlagen haben, kann ihr nicht mehr geholfen werden und sie muss eingeschläfert werden.
Meine arme süße Maus...
 
Nur um Miissverständnisse für Leser zu Vermeiden: Megabakterien sind keine Bakterien im eigentlichen Sinn, sondern Pilze...

Das Mittel in den Schnabel ist ein Medikament gegen die Pilzinfektion, das Antibiotikum gibts gegen die bakterielle Sekundärinfektion.

...weitere Infos gibts HIER.

Alles Gute für deine Henne. Es gibt einige schwerwiegende Erkrankungen, die eine längere Inkubationszeit haben bzw. länger als 2 Wochen brauchen, um deutlich sichtbar zu sein. Daher wird im Allgemeinen eine Quarantäne von 4 Wochen empfohlen.
 
Hallo, meine Henne hatte die gleichen Symptome, der TA hat auch Megabakteriose festgestellt. Sie war auch sehr abgemagert. Sie bekommt aber kein Antibiotikum, nur Amphomoronal,täglich ein Tropfen in den Schnabel. Sie hat innerhalb von 2 Wochen 4g zugelegt, zwar macht sie tagsüber manchmal noch ein Nickerchen, aber sie ist viel besser drauf. Ich habe den TA gefragt, ob ich sie separat halten soll, er meinte aber, ich könnte sie mit zu den anderen tun. Bevor man den Pilz festgestellt hat, war sie auch mit den anderen zusammen. Apfelessig tue ich auch ins Wasser, sonst kannst Du nicht mehr viel machen. Was für ein Antibiotikum bekommt sie denn? Ich dachte, bei Pilzerkrankungen sollte man keine Antibiotika geben, aber vielleicht liege ich da falsch.Ich wünsche Dir alles gute für die Kleine.
Und natürlich Frohe Ostern!
LG
Eva
 
Allein dieses Schlapgefühl und Auffälligkeit dass sie dünn war hätte ja gereicht auf Megas zu untersuchen. Kanarien wenn sie fressen und trinken ganz normal aber dünn sind ,sind meistens Megas ins Spiel.Auch Megas verursachen Atemprobleme.
Also die Megas waren wohl vorhanden bei der ersten Untersuchung,sie sind nur nicht immer leicht nachweisbar,jenach Stadium,bei einem grossen Befall eigentlich schon.
Ich glaube mit zwei Wochen bekommst du die Megas nicht weg.bei zwei Tropfen pro Tag ist mindestens 4 Wochen Behandlungszeit.
Einschläfern muss du nicht,das Medikament wird schon helfen.
Nun weisst du dass Megas in Deinem Bestand hast,mit dem Du Jahre bekämpfen wirst.
 
Der TA meinte, ich sollte jetzt abwarten, wenn sie wieder abnimmt, bekommt sie das Medikament erneut. Ich wiege sie ein mal die Woche. Ich dachte auch, daß sie das Medikament 4 Wochen lang bekommen soll.
Das der Pilz nach 2 Wochen nicht ganz weg sind, war mir schon klar, ich rechne schon mit einem wochenlangen Kampf. Aber das schaffen wir schon:zustimm:. Es dauert einfach nur bißchen länger.
LG

PS: Sollte ich die Henne doch lieber in einen separaten Käfig setzen?
 
Damit sie Ruhe hat ja.

Unruhe > Streß > Körper wird anfälliger.
 
Sie hat vor 2 Wochen ein Nest gebaut, hat aber bis jetzt keine Eier gelegt. Ist auch besser so. Kann ich das Nest einfach in den anderen Käfig hängen, wird sie das nicht noch mehr stressen? Trotz der Krankheit ist sie triebig, läßt sich vom Hahn treten.
 
Eine Frage noch wegen Leberkot, meine Kücken sind jetzt 11 und 12 Tage alt, fit, aber der Kot ist auch gelblich. Muß ich mir da Sorgen machen, oder liegt es am Futter? Kann ich vielleicht Fermentos unter das Eifutter mischen?
 

Anhänge

  • IMG_0828.jpg
    IMG_0828.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 153
Fermentos ist ein Darmstabilisator. Kann man für die JV geben.
Naja, AF ist stark gelblich, was soll da am Ende eines nach Norden guckenden Küken rauskommen...:zwinker:
 
DANKE!!!! Erich! Ich habe mir schon Sorgen gemacht! Ich gebe ihnen das AF von Quicko Klassik, das ist wirklich stark gelb, hab gar nich mehr dran gedacht:p
Eine Frage noch, die Eltern von den Kleinen futtern seit 2 Tagen sehr viel von den Mineralien mit Algen von BirdandMore , wirklich sehr viel, die kloppen sich schon drum. Ich muß die kleine Tonschüssel 2 mal am Tag nachfüllen. Ist das ok? Sepia, Muscheln & Co. interessiert sie nicht. Die Henne wechselt schon langsam die Farbe.:D
LG
Eva
FROHE OSTERN!
 
Das Antibiotikum bekommt meine Henne um sicher zu gehen, dass sie sich in ihrem geschwächten Zustand nicht noch eine Bakterieninfektion holt.
Sie sitzt separat, weil der Tierarzt sagte, der Käfig solle so klein wie möglich sein, damit sie nicht noch mehr Kalorien verbrennt.
Mein Tierarzt sagte, ich solle das Amphomoronal mindestens zwei Wochen geben, wenn es dann nicht anschlägt ist die Leber schon zu stark geschädigt und sie muss eingeschläfert werden. Wenn es anschlägt dauert die Behandlung aber 4 - 6 Wochen! Ich gebe es zweimal täglich (jeweils 0,05ml).

@Eva: Ich würde das Nest auf jeden Fall entfernen. Wenn sie jetzt noch anfängt zu legen wird sie das nur noch mehr schwächen. Das braucht sie jetzt am wenigsten. Zudem würde ich sie auch aufgrund von Ansteckungsgefahr etc. in einen separaten Käfig setzen.

Ich hoffe mal, dass sie es schafft. Danke für eure Glückwünsche.

Das ist übrigens meine süße Bijou
 

Anhänge

  • IMG_0776.jpg
    IMG_0776.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0782.jpg
    IMG_0782.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0788.jpg
    IMG_0788.jpg
    20 KB · Aufrufe: 62
Ich habe mir bei BirdsandMore Vogelmineralien mit Magensteinchen und Algen gekauft ,
Zusammensetzung: Algen, Austernschalen, Muschelschalen, Magensteinchen, Calcium-Carbonat, Mineralstoffe
Inhaltstoffe: 31% Calcium min.; 1,6% Phosphor max.; Natrium.
Die beiden Eltern sind einfach verrückt danach, die weiße Henne hat schon einen pfirsichfarbenen Kopf bekommen von dem Zeug.
Kann ich der kranken Henne jetzt einfach das Nest wegnehmen, wo sie triebig ist?! Sie sitzt auch drauf, vor 2 Wochen hat sie es fertiggebaut, aber an Eierlegen denkt sie nicht, ich nehme an, wegen der Erkrankung. Ich wollte sie eigentlich gar nicht brüten lassen, aber leider ist es anders gekommen. Wenn ich ihr jetzt das Nest wegnehme und sie doch Eier legt, dann läßt sie sie doch auf den Boden fallen. Wie soll ich sie vom Eierlegen abhalten?
 
Leberkot ist ja nicht gelblich, sondern eher grünlich.

Ich würde das Schälchen mit den Vogelmineralien NICHT 2 x am Tag auffüllen. Das hört sich nach der Menge so an als wenn die Vögel ja fast ausschließlich von Mineralien leben würden. Auch ein zuviel kann schädlich sein. So eine massenhafte Aufnahme von Mineralien ist sehr merkwürdig und nicht im normalen Bereich.
 
Hallo Green Joker
die kleine ist wirklich süß
Ich hooffe sie schaft es
Gruß Ulrike
 
Ich habe mir erstmal keine Gedanken gemacht, die Eltern müssen 5 Kücken füttern, die kleinen sind jetzt 13 Tage alt, die haben immer Hunger:+schimpf. Die Eltern sind den ganzen Tag auf Futtersuche, die ganzen Mineralien haben, vermischt mit Körnerfutter, die Kücken bekommen.

Green Joker, die Kleine Fife ist wirklich goldig, ich hoffe, sie schafft es! Drücke Euch die Daumen:prima:. Ich habe einen Fife Hahn, in grau-weiß, süße kleine Kugel.
 
Ich habe mich falsch ausgedrückt, die Mineralien sind in einer separaten Schüssel, die Eltern vermischen das körnerfutter , das Eifutter und die Mineralien in ihrem Kropf, so meinte ich das. Natürlich bekommen sie Eifutter, Quicko Klassic.
 
Perfekt :-)
 
Hallo Green Joker
die kleine ist wirklich süß
Ich hooffe sie schaft es
Gruß Ulrike

Green Joker, die Kleine Fife ist wirklich goldig, ich hoffe, sie schafft es! Drücke Euch die Daumen:prima:.

Danke für eure Glückwünsche. Ja sie ist einfach bezaubernd. Ich hatte so viel mit ihr vor, da sie so eine vielversprechende Henne ist... Ich hoffe, sie schafft es.
Gestern habe ich ihr kurz die Badewanne angeboten (soll ich eig. nicht tun, da sie dann nicht ihr AB im Trinkwasser trinkt, aber sie war so schmutzig), sie hat sich auch sofort vornherum sauber gemacht, ihr Po ist allerdings immer noch schmutzig (weil sie so oft auf dem Boden sitzt und ihr Schwanz durch den Kot schleift), aber damit muss sie wohl noch die Tage warten, die sie das AB nimmt.

Leberkot ist ja nicht gelblich, sondern eher grünlich.

Also der meiner Henne ist gelblich. Macht auch humanmedizinisch zumindest Sinn für mich wegen dem Billirubin, welches dann nicht mehr in der Leber verstoffwechselt werden kann und so ausgeschieden wird. Oder sehe ich das falsch?

Kann ich der kranken Henne jetzt einfach das Nest wegnehmen, wo sie triebig ist?! Sie sitzt auch drauf, vor 2 Wochen hat sie es fertiggebaut, aber an Eierlegen denkt sie nicht, ich nehme an, wegen der Erkrankung. Ich wollte sie eigentlich gar nicht brüten lassen, aber leider ist es anders gekommen. Wenn ich ihr jetzt das Nest wegnehme und sie doch Eier legt, dann läßt sie sie doch auf den Boden fallen. Wie soll ich sie vom Eierlegen abhalten?

Eindeutig JA!!! Wenn sie schon zwei Wochen fertig gebaut hat, aber noch nicht gelegt hat, kannst du es ihr wegnehmen. Normalerweise machen Hennen zwischen Nestfertigbau und erstem Ei 5-6 Tage Pause. Sie wird kein Ei mehr legen, bestimmt nicht. Und wenn doch, würde ich sie auch in ihrem Zustand nicht brüten lassen! Das schwächt sie zu sehr. Du kannst ja, wenn du das Nest entfernt hast, die Tageslichtlänge etwas herunterschrauben, dann hört die Triebigkeit auf.
 
Thema: Megabakteriose

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
752
Powerlocke
Powerlocke
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.020
Juliekempski
Juliekempski
S
Antworten
39
Aufrufe
2.743
Friedhelm
F
Nils Holgersson
Antworten
15
Aufrufe
1.248
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben