Das Osterküken ist da !

Diskutiere Das Osterküken ist da ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :) Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir...
Wie gesagt ich kann das von MultiFit total empfehlen !!
Ist vor allem auch noch total günstig (600 g für 3 €), was mich noch mehr begeistert, zeigt aber wieder das der Preis nicht alles sagt ;)
Ja wie gesagt, das von Vitakraft enthält ja hauptsöchlich so ein ganz feines Pulver/Mehl, als Vogel fänd ich das auch nicht toll :D
 
Hallo Fennja,
mittlerweile gibt es ja mehr als ein Aufzuchtfutter von Vitakraft. War grad ganz erstaunt, als ich auf der Herstellerseite geschmökert habe. Seit der Zeit, wo ich das verfüttert habe, ist ne ganze Menge Zeit vergangen. :~ Um so wichtiger, sich mal zu informieren. Leider kann ich nichts über die Zusammensetzung des Futters im Internet finden... mich interessiert also: welches hattest du und wie sind die Inhaltsstoffe/Zusammensetzung (Proteine/Fette/Mineralien/Vitamine/etc.)?
 
Oha, die haben ja 4 verschiedene.
Ich benutze das dritte, also "Vita Life Pro Baby plus ". Ich muss mal umstellen. Das erste "Kanarien Gold" sieht gut aus.
 
Das wusste ich gar nicht ! Im Zoohandel gibt es nur eins und das ist das selbe wie arabi8550 erwähnte.
Ich habe die Verpackung nicht mehr, deshalb kann ich da gar nichts zu sagen.
Aber naja die hauptsache für mich ist, das die Vögel jetzt überhaupt eins fressen, weil damit hatten die ja bis jetzt ihre probleme das sie das überhaupt gefressen haben, egal was ich damit gemacht habe.
Und das hat dem Küken auch ein bisschen gefehlt. Bin froh das jetzt alles gut ist..
 
Oha, die haben ja 4 verschiedene.
Ich benutze das dritte, also "Vita Life Pro Baby plus ". Ich muss mal umstellen. Das erste "Kanarien Gold" sieht gut aus.

Es geht ja nicht nur nach Aussehen, sondern auch nach "was-ist-drin". Und was ist nun drin in Vita Life Pro Baby Plus? Vielleicht sollten wir mal einen neuen Thread eröffnen "Qualität von Aufzuchtfutter und Erfahrungen"...:~
 
Steht doch da auf der HP von Vitakraft. Ich meinte mit "sieht gut aus" auch die Inhaltsstoffe;)
 
Kanarien Gold®:
· Angereichert mit wertvollem tierischen Eiweiß und Lecithin
· Kraftspendend mit Lebertran, Honig und Traubenzucker
· Mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen


Vita Life® Pro Baby plus:
· Besonders reich an Eiweiß, essentiellen Fettsäuren und Ei
· Aus hochwertigen Saaten
· Mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen
· Mit „Care Complex Calcium“
· Von Tierärzten empfohlen
 
Tierarzt ist, wer sein Studium mit bestandener Prüfung abgeschlossen hat.
Und mit etwas Kopfrechnen 1 kg für 4 Euro ist...:zwinker:
 
Ich glaube es ging Paulaner darum was GENAU drin ist um es direkt vergleichen zu können. das da Ei und Vitamine usw drin sind sollte klar sein ;)
 
Ja das habe ich auch vermutet.
Trotzdem sah das Teil für mich wegen dieser Beschreibung gut aus auch wenn das nicht die genaue Zusammensetzung ist.
Und es ist klar dass ich kein TA bin:+klugsche
Es ging mir nämlich um Lebertran, Honig und Traubenzucker.
 
Ich werde mich auch mal auf der Seite umsehen, aber ich bin restlos glücklich jetzt endlich und meine Vögel auch :D
 
Trotzdem sah das Teil für mich wegen dieser Beschreibung gut aus auch wenn das nicht die genaue Zusammensetzung ist.
[...]
Es ging mir nämlich um Lebertran, Honig und Traubenzucker.

Nicht vergessen, die Seite ist und bleibt eine Werbeseite. Was da steht, hört sich gut an, aber entscheidend ist, was tatsächlich drin ist und das steht leider aus unerfindlichen Gründen nicht auf der Herstellerseite.
 
Ja klar mache ich :)
Und es gibt ja wirklich jeden Tag was neues. Heute z.B, habe ich festgestellt das die Henne wirklich eine neue Brut beginnen möchte.
Nachdem der Hahn sie jetzt wieder oft getreten hat springt sie nun wieder in einen Futternapf und "wühöt" darin herum, veruscht ein Nest zu bauen. Das Problem ist, ich glaube ich kann den Hahn jetzt nicht mit dem Küken in einen anderen Käfig setzen, denn das Hahn füttert das kleine nicht so gut wie die Henne.
Soll ich denn jetzt, wo sie in dem Futternapf schon herumwühlt schon ein neues Nest anbieten und das alte erstmal drin lassen, so lange die Henne weiter füttert?
Jetzt fängt das kleine gerade gut an sich rasch zu entwickeln...
 
Als erstes den Napf gegen eine flache Schale auf dem Boden auswechseln. Wenn keine flache Schale vorhanden ist, dann kannst du auch Deckel von Schraubgläsern nehmen. Wenn die Henne brüten möchte, dann lieber so machen, wie in dem Link/Beitrag (Frühlingsspezial/Beitrag#6): altes Nest mit Küken etwas versetzen, neues leeres Nest zum Neubau anbieten.
 
Ok danke ! Also quasi die Nester übereinander? Oder geht auch nebeneinander? Weil das wäre von den "räumlichkeiten" im Käfig besser.
Und das andere Küken kann dann trotzdem ungestört aufwachsen bis es selbstständig ist= Auch wenn die henne dann schon ihr 2. Gelege hat?
 
Ausprobieren. Wichtig ist, dass das neue leere Nest für die Henne attraktiver für den Neubau ist als das Nest mit dem Küken drin (damit sie eben wirklich neu baut und nicht das Küken überbaut). Ein höher gelegenes Nest ist im Allgemeinen attraktiver. Du müsstest es eben ausprobieren und ggf. einschreiten. Manche Züchter setzen das Nest mit Küken auf den Boden des Käfigs (ist klar, dass es dort sicheren Stand haben muss). Dort wird das Küken meist vom Hahn weiter gefüttert, wenn die Henne im neuen Nest sitzt.
 
Ok, das Problem ist, dann müsste ich wie gesagt, das Nest mit dem Küken weiter nach unten hängen, da es schon ganz oben im Käfig ist quasi. Und auf dem Boden ist in meinem Fall bei einer Höhe von 1,80 m von den Käfig nicht so gut.
naja ich werde das alles mal ausprobieren und hier weiter berichten wie es aussieht.
Ich warte aber erstmal bis die Henne richtig extrem nach Nistmaterial sucht, weil eben saß sie wieder ne weile auf dem Küken, das ist ja super wenn sie das noch macht.
 
Thema: Das Osterküken ist da !

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
866
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
911
Sina96
S
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.372
Alisia22
Alisia22
C
Antworten
49
Aufrufe
5.801
cwilli
C
Zurück
Oben