Das Osterküken ist da !

Diskutiere Das Osterküken ist da ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :) Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir...
F

Fennja

Guest
Hallo zusammen!
Nachdem ich so viele Fragen hier gestellte habe usw habe ich nun gute Nachrichten :)
Heute Nachmittag ist ein Osterküken bei mir geschlüpft!!!! :D
Ich bin gespannt ob auch noch das 2. schlüpft.
Jetzt hoffe ich das die Eltern sich auch gut darum kümmern und es auch füttern :)

Hab auch direkt mal ein Foto gemacht
 

Anhänge

  • DSCF16301. Küken.jpg
    DSCF16301. Küken.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 108
Herzlichen Glückwunsch! Dann ist es ja doch noch rechtzeitig zu Ostern gekommen. Dann kommt das andere sicher auch bald. :prima:
 
Ja das hoffe ich !
Also hab die Eier ausgetauscht, d.h. eigentlich müsste es heute auch noch kommen :)
Wäre super wenn das Kleine nicht alleine ist.
 
Nein bis jetzt nicht. Aber ich traue mich das ehrlich gesagt nicht so ein zerbrechliches ei in die hand zu nehmen, eins von der henne ist mir beim austauschen schon kaputt gegangen weil es runter gefallen ist :(
wie lange sollte ich es liegen lassen falls noch etwas schlüpft?
 
In welchem Abstand gelegt worden?
Und wenn du das Nest nimmst und mit der Taschenlampe in's Nest gehst?
 
Ich hab die Eier ausgetauscht, also von daher hätten sie eigentlich am gleichen tag schlüpfen sollen. Bis jetzt kam auch noch nichts...
Hm ich glaube das mit der Taschenlampe ins Nest gehen wird schwer, es hängt tiemlich weit oben in einer Ecke, mit ner Taschenlampe werde ich da schlecht dran kommen....naja, ich weiß ja nicht wie lange ich mit dem entfernen warten soll !?
Wenn nicht bald was kommt kann es ja nicht befruchtet sein wenn ich beide Eier am gleichen Tag unter gelegt habe
 
Lass nicht geschlüpfte/unbefruchtete Eier ruhig noch ein paar Tage im Nest als Wärmespeicher und Stützhilfe.
 
Nein bis jetzt nicht. Aber ich traue mich das ehrlich gesagt nicht so ein zerbrechliches ei in die hand zu nehmen, eins von der henne ist mir beim austauschen schon kaputt gegangen weil es runter gefallen ist :(
wie lange sollte ich es liegen lassen falls noch etwas schlüpft?

Nimm das ganze Nest runter und durchleuchte das Ei mit der Taschenlampe. Du musst es ab jetzt eh jeden Tag anschauen. Denn wenn das Küken stirbt musst du es ja sofort entfernen.
Das wird die Henne nur kurz stören. Meistens gewöhnen sie sich aber schnell daran.
 
Ok, ich lasse es einfach noch 2 tage drin und dann hole ich es raus :)
bis jetzt geht es dem kleinen gut :)
hab noch nicht beobachten können das die eltern füttern...heute hätten sie ja damit anfangen müssen....hoffentlich machen sie das noch...*sorgen mach*
hatte früher schonmal vögel (andere art) die haben ihre jungen nie gefüttert :(
 
Wenn die Henne mal vom Nest geht und futtert und du einen Blick in das Nest werfen kannst, dann sollte der Kropf des Jungvogels an der Halsseite gefüllt zu sehen sein.

Aufzuchtfutter und Körnerfutter stehen bereit?

Die Durchleuchterei würde ich persönlich jetzt lassen, bringt gar nix.
 
Also bis jetzt habe ich schon den gelben Kropf gesehen. Vielleicht ist von Eidotter noch genug da das sie nicht füttern.
Körnerfutter steht zur freien Verfügung, genauso wie Eifutter :)
Sie bekommen zwischendurch dazu auch natürlich Grünfutter und morgen gebe ich ihnen mal richtiges gekochtes Ei. Das fressen sie sehr gerne, dann verfüttern sie das bestimmt auch gut..
 
Also bis jetzt habe ich schon den gelben Kropf gesehen. Vielleicht ist von Eidotter noch genug da das sie nicht füttern.

Wenn der Kropf gefüllt ist, dann ist das Küken auch gefüttert worden - man kriegt halt als Halter nicht immer alles mit. Das Gelbe ist nicht der Eidotter :nene: (den sieht man nicht!), sondern Aufzuchtfutter/Ei :+klugsche!
 
Also ich hab grade eben das Nest mal rausgeholt um den Kropf nochmal zu kontrollieren und jetzt war es eigentlich leer.
Und was mich noch mehr beunruhigt hat: das kleine hat nicht gesperrt, auch wenn ich es angefasst habe usw.
Vielleciht füttern die Eltern deshalb nicht? Weil wie gesagt jetzt war kein Kropf mehr zu sehen.
Was soll ich denn jetzt tun? :traurig::?
 
Was heißt "eigentlich leer"?

Also ein Zufüttern in dem Alter würd ich nicht anraten.

Ich bekomme immer wieder (auch in ähnlichen Threads) den Eindruck, dass den Altvögeln zu viel Stress und Störung zugemutet wird. Nicht alle Alttiere nehmen das so gelassen, wenn der Halter ständig im Käfig rumfummelt, das Nest rausnimmt und wieder anbringt.

Meine Empfehlung (aber sicher kommen auch noch andere): Gutes Futter anbieten und die Altvögel machen lassen.
 
Eigentlich leer heißt das man nichts mehr sehen konnte. Nichts gelbes im Kropf.
Und ich gehe ja nicht ständig an den Käfig !
Ich hab heute nur ein mal richtig nachgeguckt und meine Sorge hat sich ja dann eigentlich bestätigt.
Also kann ich jetzt nichts tun?
Da das Küken aber noch nichtmal den Schnabel aufmacht kann es morgen schon tot sein oder?...:(
 
Ich würde den Schnabel auch nicht auf machen, wenn mich zwei so riesige Menschenaugen anglotzen würden. :D

Küken die erst ein oder zwei tage alt sind sperren nicht gleich wenn man ans Nest geht.

Einfach die Altvögel machen lassen, ändern oder helfen kann man jetzt eh nichts.
 
das wusste ich noch gar nicht das so junge küken noch gar nicht richtig sperren...das beruhigt mich wenigstens ein bisschen...
die henne guckt auch immer wieder mal während sie im nest sitzt so drunter, ich bin mir nicht sicher ob sie dann auch füttert, aber wie gesagt der kropf war ja leer.

naja gut, dann bleibt wohl nichts als abwarten. werde das eifutter auch mal in versch. varianten anbieten.
 
wenn deine gerne ei fressen, koch mal ein Ei mindestens 12 Minuten und knete vom Eigelb was mit eifutter untereinander..... so kleine eigelbkrümel wirken oft wunder
 
Thema: Das Osterküken ist da !

Ähnliche Themen

Geiercaro
Antworten
2
Aufrufe
866
Geiercaro
Geiercaro
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
911
Sina96
S
muldentaladler
Antworten
18
Aufrufe
2.372
Alisia22
Alisia22
C
Antworten
49
Aufrufe
5.801
cwilli
C
Zurück
Oben