Wir haben auch Osterküken :-/ zu kleines Nest?

Diskutiere Wir haben auch Osterküken :-/ zu kleines Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, frohe Ostern erstmal :) Ich weiß dass hier schon tausend Mal über Brut usw. gefragt wird, aber in den FAQ hab ich nichts zu...
T

tweety22

Guest
Guten Morgen,

frohe Ostern erstmal :)

Ich weiß dass hier schon tausend Mal über Brut usw. gefragt wird, aber in den FAQ hab ich nichts zu meiner Frage gefunden.

Wir haben zwei Kanarienvögel (eigentlich zwei Hennen). Eine baute ihr Nest im Futternapf und legte 4 Eier. Darüber war ich schon erstaunt, weil sie das letztes Jahr nicht gemacht hat :? Also haben wir ihr die Eier drin gelassen (kann ja eh nichts raus kommen bei zwei Hennen), damit sie brüten kann. Ich weiß nicht genau wann sie die Eier oder in welcher Reihenfolge gelegt hat, hab es erst gesehen, als schon vier Eier drin lagen ( der Futternapf hängt ziemlich weit oben in der Außenvoliere, schlecht einzusehen). Sie lag fleißig immer in ihrem Nest und gestern hör ich auf einmal etwas fiepen und dann sitzen da doch nicht zwei oder drei (war nicht so genau zu erkennen) nackige Babies mit geschlossenen Augen drinnen 8o
Ich dachte mich trifft der Schlag, aber jetzt ist es wohl sicher, dass die andere Henne ein Hahn ist.

Jetzt bin ich total überfordert weil ich keine ahnung von nichts hab ...
Soweit ich das gelesen hab, muß man sich ja um die kleinen nicht kümmern, das macht ja die Mutter. Ich geh ihr morgen gleich Eifutter kaufen und geb es ihr.

Mehr Sorgen macht mir das Nest, sie hat es ja im Futternapf gebaut und der ist nicht sehr groß und tief. Hab Angst dass die kleinen da raus fallen oder dass es zu klein wird wenn die kleinen wachsen. Und dazu hängt er auch noch sehr weit oben. Die kleinen in ein größeres Nest setzen oder den Futternapf zumindest weiter nach unten hängen, kann ich das machen, oder geht die Mutter dann nicht mehr zu ihren Babies?

Vielen Dank schon mal.

LG

Tweety (der jetzt ja ein Hahn ist seit gestern :D )
 
Willkommen im Forum!

Hat die Henne mit Nistmaterial das Nest/den Futternapf ausgepolstert? Wie groß ist der Napf? Foto?

Du könntest probieren, ein Nest herzurichten, es mit Nistmaterial zu füllen, mit einer schnöden alten Glühlampe eine Mulde zu formen und die Küken umzuquartieren. Das Nest sollte dann genau dort hängen, wo der Futternapf jetzt hängt. In der Natur hängen die Nester auch in den Bäumen und niemand hängt sie tiefer. Eine Garantie, dass alles glatt geht, kann ich dir aber nicht ausstellen.

Tipp für die nächste Brut: auf Bodenfütterung umstellen (keine hängenden Näpfe u.ä. mehr) und mehrere Nester anbieten. Diese sollten für den Halter erreichbar und einsehbar sein.
 
Ja sie hat es ausgepolstert mit dem Nistmaterial, das ich ihr rein gehängt habe. Der Futternapf selbst ist ca. 4 cm hoch, aber jetzt natürlich nicht mehr, da das ganze Nistmaterial drinnen ist. Tief ist er auch ca. 4 cm und lang ungefähr 10 cm. Wobei der Futternapf meiner Meinung nach auch nicht viel flacher ist als der, den man im Handel so kaufen kann für Kanarienvögel.
Es sind übrigens drei, hab sie heute gesehen, als sie von Mami gefüttert wurden. Das vierte Ei wird denk ich nichts, da ich bei einem Ei schon vor 1,5 Wochen einen Sprung gesehen habe.

Wie kann ich hier ein Foto einstellen? Dann würde ich mal ein Foto machen.

Und sie nimmt dann die jungen Vögel an wenn ich ein anderes Nest hin hänge und die kleinen rein setze?
 
Zu Tip's um Bilder einzustellem, hier lang.
Normal haben Kanariennester um die 10 cm Durchmesser. Könnte also reichen.
 
Tweety,

laß die Vögel einfach in Ruhe. Das geht schon, es sind ja nur 3
 
Nach deiner Beschreibung denke ich auch, dass du alles so lassen kannst. Scheint doch groß genug und schließlich hat die Henne es schon geschafft, die Eier erfolgreich zu bebrüten.
 
Danke für die Antworten.

Na dann bin ich ja beruhigt und lass das meine Vögelchen mal machen :D
Auf jedenfall füttert und brütet sie ganz fleißig, so süß :+streiche
So eine gute Mami ...

Vielen Dank.

LG
 
Thema: Wir haben auch Osterküken :-/ zu kleines Nest?
Zurück
Oben