Kanaries nehmen Nester nicht so gut an!!!

Diskutiere Kanaries nehmen Nester nicht so gut an!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe meinen Kanarien in meiner Voliere 4 verschiedene Nester aus Metall und Holz oder so angeboten und auch verschiedenes Nistmaterial...
H

Hannes93

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

habe meinen Kanarien in meiner Voliere 4 verschiedene Nester aus Metall und Holz oder so angeboten und auch verschiedenes Nistmaterial. Habe aber auch einen Lebensbaum in meiner Voliere stehen den die Kanaries scheinbar lieber zum brüten nutzen. Nur ich habe leider bedenken das die Eier dann nach unten durchfallen. Was würdet ihr dazu sagen?

Grüße
Hannes93
 
Willkommen Hannes,

bin ehrlich gesagt unschlüssig, was ich dir raten soll.

Vielleicht schilder ich dir einfach meine Gedanken dazu:
Mich wundert es nicht wirklich, dass die Vögel lieber in der geschützten Thuja brüten, sie bietet wesentlich mehr Sichtschutz und ist ein besseres Versteck vor Fressfeinden. Ich frage mich, warum die Eier durchfallen sollen, wenn die Hennen gute Nester bauen. Vielleicht bieten Kaisernester deinen Kanarien den nötigen Schutz?

Ich persönlich bin von einer Volierenbrut nicht besonders angetan. Kanarien sind und bleiben keine Schwarmvögel und wollen sich in der Brutzeit paarweise zurückziehen. Die Nester bzw. Nistgelegenheiten, die die Vögel bevorzugen, sind meist für den Halter schwer erreichbar und kaum vernünftig einzusehen, was die Nistkontrolle sehr umständlich macht.
 
Wenn dich das Brüten im Lebensbaum stört, nimm entweder das Paar solange raus und setze es in einen Zuchtkäfi, oder aber mache die anderen Nester interessanter mit Kunstblumen (oder auch echten), welche du darum oder darüber dekorierst, oder aber indem du sie in die Nähe des Baums hängst. So haben sie dort auch genug Schutz.
 
Häng doch einfach 2 oder 3 Nistkorbchen in den Thuja, das mache ich bei meinen Cardueliden auch.... die bauen ins Körbchen und es fällt nix raus ;-)
 
Glaubt ihr, das die Kanarien wirklich zu dösig sind sich gescheite Nester zu bauen?
Wenn das Weibchen im Nest sitzen kann und nicht mit abstürzt.... müßten die Eier doch auch drin bleiben.
Habt ihr schon mal ein Nest schief eingehängt? Hatte mal eins, das immer zu einer Seite runter hin. Die Henne hat dann da wo das Nest abschüssig war höher gebaut. Sie hat das "Gefälle" durch geschicktes bauen ausgeglichen.
Natürlich gibt es Hennen die nicht so gut bauen können, aber diese versagen dann eben auch imLebensbaum und werden kein Nest hin bekommen, das hält. Also hat sich das dann doch eh erledigt. Kann kein Ei raus fallen, weil kein Nest da ist. Solche Henne wird bestimmt nach einigen Mißerfolgen sich ein angebotenes Nest nehmen.

Hatte auch narrische Weibchen, die unbedingt da bauen wo sie wollten und nicht wo ich es gerne gehabt hätte.
Ein Nest von der Gardinenstange.
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=185087&d=1190296819
Das war glaube ich in einer Querfalte der Gardine, als ich ein paar Tage nicht zu hause war... unbebrütet das Nest, da ich es geklaut habe.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=175410&d=1179939325

und nun ein Stieglitznest... es hängt auch wackelig.

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=174295&d=1178630783
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
wo hängen die Nester denn höher?
Im Lebensbaum oder an den Plätzen die Du gewählt hast?

Gruß Micha
 
Thema: Kanaries nehmen Nester nicht so gut an!!!
Zurück
Oben