Hahn zerstört Nest

Diskutiere Hahn zerstört Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor etwa 2 Wochen hat unsere Henne insgesamt vier Eier gelegt, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe. Sie brütet fleißig, allerdings füttert...
A

Augenstern

Neuling
Beiträge
10
Vor etwa 2 Wochen hat unsere Henne insgesamt vier Eier gelegt, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe. Sie brütet fleißig, allerdings füttert der Hahn sie nicht, sondern zieht , jedes Mal, wenn die Henne zum Fressen für kurze Zeit das Nest verlässt, Nistmaterial aus dem Nest. Neulich ist dadurch sogar ein Ei aus dem Nest gefallen.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Kann ich irgendetwas ändern, damit er das nicht mehr tut?

Ich habe in einer FAQ gelesen, dass man das Nest nach drei Wochen entfernen soll, wenn die Henne das Gelege bis dahin noch nicht aufgegeben hat.
Muss ich dabei irgend etwas beachten oder kann ich das Nest einfach herausnehmen?

Baut die Henne dann gleich wieder ein neues Nest oder dauert es bis dahin einige Zeit?

Gruß
Augenstern
 
Ist die Frage, was und wie fütterst du?
Ich würde, vermuten, das der Hahn zu triebig ist.
 
Ich habe in einer FAQ gelesen, dass man das Nest nach drei Wochen entfernen soll, wenn die Henne das Gelege bis dahin noch nicht aufgegeben hat.
Muss ich dabei irgend etwas beachten oder kann ich das Nest einfach herausnehmen?

Baut die Henne dann gleich wieder ein neues Nest oder dauert es bis dahin einige Zeit?

Nest und Nistmaterial einfach entfernen nach etwa 3 Wochen. Die Henne wird nicht lange darauf eine neue Brut beginnen, erneut nach Nest und Nistmaterial suchen, was dann wieder angeboten wird.

Ich vermute wie Fleckchen, dass deine Fütterung zu reichhaltig während der Brutphase ist/war und der Hahn zu triebig ist.

Du bist aber sicher, dass der Hahn auch ein Hahn ist und keine Henne?
 
Also Ihr meint, vielleicht zu viele Körner?
Ich gebe eigentlich nur je einen Teelöffel für jeden Vogel in die Näpfe.

Ich bin mir aber sicher, dass es ein Hahn ist. So ausgiebig singt wohl keine Henne.
 
Der Kanarienvogel ist ein Körnerfresser. Vielleicht zuviel Hanf. Aber in einer normalen Körnermischung kein Thema.
Eher das Grünfutter oder "Knabberstangen".
 
Ja, ist eine normale Körnermischung.
Dann ist es wahrscheinlich wirklich das Grünzeug.
 
Ein Teelöffel Körne rist für brütende Vögel zu wenig. Bei mir bekommen die Kanarien 2 Esslöffel pro Paar in einen Napf oder haben einen Futterautomat mit 250g Futter am Käfig.
Laßt mal das Grünzeug weg und Knabberstangen etc. Zuviel des "Guten" ist selten gut.
 
Vor etwa 2 Wochen hat unsere Henne insgesamt vier Eier gelegt, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe. Sie brütet fleißig, allerdings füttert der Hahn sie nicht, sondern zieht , jedes Mal, wenn die Henne zum Fressen für kurze Zeit das Nest verlässt, Nistmaterial aus dem Nest. Neulich ist dadurch sogar ein Ei aus dem Nest gefallen.
Wie ist dieses Verhalten zu erklären? Kann ich irgendetwas ändern, damit er das nicht mehr tut?

Hallo

Hat er sie denn überhaupt beflogen? Haben sie geschnäbelt.... sind sie leise am "flirten".
Wenn er das alles nicht gemacht hat, will er vielleicht noch gar nicht. Sieht das Nest mit den Fäden als Zeitvertreib. Gib mal frische Weide rein.... vielleicht zuppelt er dann da rum.
 
Ich muss in meinem ersten "Kanarien-Frühling" gleiches beobachten, immer wenn die Henne das Nest mit den 5 Plastikeiern verlässt, versucht er Nistmaterial aus dem Nest zu ziehen.
Sie sind zwar nicht das friedlichste Pärchen (5-10 Wochen bevor sie in Brutstimmung kam, hat er sie immer unter heftigem Piepsen durchs Zimmer gejagt, dabei war sie dann so außer Atem, dass ich teilweise nur noch einen von beiden zur Zeit frei habe fliegen lassen, aufgrund von Schlafplatz-Streitereien hatte ich eh noch einen zweiten Käfig aufgestellt) allerdings haben sie auch häufig geschnäbelt und er hat sie definitiv mehrfach "beflogen" (getreten). Auch füttert er sie jetzt manchmal während sie brütet, wenn ich denn mal beide Käfige gleichzeitig auf habe, weil ich zur Beobachtung dabei bleiben kann.
Grünfutter gibt’s bei mir noch immer kaum bis gar nicht, Weidenäste hatte ich auch schon in den Käfigen bzw. draußen zum spielen.

Was kann man evtl. noch machen, damit der Hahn weniger "triebig" ist? (Wenn es denn überhaupt daran liegt!?!)
Es kann übrigens durchaus sein, dass der Hahn um einiges jünger ist, als die Henne, er ist von 2009 und bei ihr wissen wir es nicht, da sie uns im letzten Sommer zugeflogen ist.
 
Thema: Hahn zerstört Nest

Ähnliche Themen

Hedwig
Antworten
3
Aufrufe
800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
7
Aufrufe
1.518
Hilli
Hilli
Trini
Antworten
6
Aufrufe
191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
251
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
Zurück
Oben