Woran erkenne ich, dass eine Henne kein Nest bauen kann?

Diskutiere Woran erkenne ich, dass eine Henne kein Nest bauen kann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr... Ich habe euch ja schon davon berichtet, dass sich meine Kanarien mit der Balz und Paarung sowie dem Nestbau Zeit lassen, was ich...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo ihr...

Ich habe euch ja schon davon berichtet, dass sich meine Kanarien mit der Balz und Paarung sowie dem Nestbau Zeit lassen, was ich auch gar nicht schlimm finde.

Mir ist aber seit einigen Tagen aufgefallen, dass meine Henne zwar immer wieder mal Nistmaterial anknabbert und in der Voli rum trägt, auch mal was ins Nest legt, dann aber wieder raus räumt und von vorne beginnt.

Zudem ist es seit Ende letzter Woche so, dass sie mehrmals am Tag eine Feder im Maul trägt und einen Pfeifton von sich gibt. Sie frisst wie gewohnt und scheint lebhafter zu sein.

Bisher kam es noch zu keiner Paarung zwischen den beiden, aber sie lockt ihn immer wieder mit den Pfeiftönen oder der Feder im Mund. Die beiden füttern sich auch hin und wieder, besser gesagt, er füttert sie...

Wie dem auch immer sei.. Das sind doch eigentlich alles Anzeichen einer Balz, oder nicht?

Nun habe ich gelesen, dass es Hennen gibt, die keine Nester bauen. Woran kann ich das erkennen? Und was tue ich, wenn meine Henne die Nester immer wieder ausräumt und einräumt (nur zu nem kleinen Teil einräumt)?

Danke für die Antworten!
 
Wenn bisher noch keine Begattung stattgefunden hat, sind die beiden scheinbar noch im "Vorgeplänkel"... Lass ihnen doch einfach Zeit. Das Frühjahr hat doch grad erst angefangen. Meine Henne ist zum Glück auch noch nicht soweit.

Licht und Fütterung sind schon auf Frühling eingestellt?
 
Hallo..

Ja, das sind sie.. Licht und Futter sind umgestellt.. Es gibt von allem etwas mehr, 2 Löffel Körnerfutter pro Tag, Eifutter und Grünzeugs.. Von Knabberstangen und so halte ich nicht viel..

:-)
 
Hast du auch mehrere nester in der voli????
Vielleicht gefällt ihr das eine nest auch nur nicht so richtig????
Probier das doch mal, ansonsten denk ich wird das schon.
Einfach abwarten.
Gruß, Simon
 
Bei mir sah es auch erst so aus, aber nun fangen nach und nach die Pärchen an beständige Nester zu bauen und die ersten Eier sind auch gelegt. Also alles mit Ruhe beobachten!
 
Hallo ihr!

Ich habe drei Nester an unterschiedlichen Stellen in der Voli...

Ich mach mir da keine Sorgen, wird schon was werden. Wollte nur wissen, ob man erkennen kann wenn einen Henne kein Nest bauen kann und was man dann tut.
 
Klingt vielleicht was blöde , aber Nest selber bauen meine Henne kanns auch nicht richtig aber sie hat schon einmal das fertig gebaute Nest angenommen.
 
Nest bauen

Hallo WRAITH ,laß der Henne ruhig Zeit ,sie wird ihr Nest schon richten.Ich halte nichts vor fertigen Nestern oder vorbauen.Wenn bei mir eine Henne ein schlechtes Nest gebaut hat ,nehme ich es weg und lasse sie neu bauen bis es ein schönes rundes festes Nest geworden ist.In der Regel kann man dann immer von einem befruchtetem Gelege ausgehen.Wichtig ist für gutes Nistmaterial zu sorgen.
 

Anhänge

  • Zuchtvögel 2010 195.jpg
    Zuchtvögel 2010 195.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 156
Hallo Heinrich..

Vielen Dank für die Antwort...

Anscheinend hat sie sich nun einen Futternapf ausgesucht, statt die angebotenen Nester... Ich hab gemerkt, dass in diesem immer wieder Nistmaterial angehäuft ist, sehe sie aber nicht etwas rein tragen, sondern nur das unterschiedliche Nistmaterial klein hexeln... Ich biete an: Kokosfasern, Heu, Wollfäden, Küchenpapierstreifen und das übliche Sisal.

Mal abwarten und Tee trinken... Wird schon noch werden!
 
Anscheinend hat sie sich nun einen Futternapf ausgesucht, statt die angebotenen Nester... !

Manchmal klappt: Futternapf abnehmen und an die gleiche Stelle ein Nest hinbaumeln.

Hab doch grad noch berichtet, dass meine Henne sich auch Zeit lässt... Pustekuchen. Am Sonnabend war es eindeutig soweit, der Hahn sollte Federn lassen, sie ihm hinterher und er immer flüchtend, da hab ich ihr Nest und Nistmaterial gegeben. Sie hat in den letzten zwei Tagen das Nest fertig gebaut... sie benutzt Scharpie, zerrissenes Papiertaschentuch, kurze Baumwollfäden und zum Auskleiden klein gerupfte Baumwollpads (hab entdeckt, dass sie sich mit diesem feinen weichen Material davon abhalten lässt, dem Hahn die Daunen zu klauen).
 
Thema: Woran erkenne ich, dass eine Henne kein Nest bauen kann?
Zurück
Oben