Blutige Schnabelspitzen bei den Küken

Diskutiere Blutige Schnabelspitzen bei den Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Gelege mit einer jungen Henne, bei dem mit auffiel, dass 2 oder 3 der 5 Küken blutige Schnabelspitzen hatten (5 tage alt). Jetzt mit...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Ich habe ein Gelege mit einer jungen Henne, bei dem mit auffiel, dass 2 oder 3 der 5 Küken blutige Schnabelspitzen hatten (5 tage alt). Jetzt mit 8 Tagen sind die Spitzen bräunlich, sehen aber aus, als wenn sie kürzer bleiben als normal. Kann es sein, dass die Henne im Füttereifer die Schnabelspitzen angefressen hat? Und was kann ich jetzt noch machen?
 
hallo ,

ich bin zwar nicht sehr erfahren ,aber Schnäbel bestehen aus Horn,eig. können sie nicht bluten,das sind wie bei uns die Findernägel ;)

Liebe Grüße ,Cocoline :)<3
 
Das habe ich ja auch erst gedacht und dachte, das Blut kommt von der Mutter. Wenn die zu hungrig sind picken die der Mutter auch neben den Schnabel. Aber die Schnabelspitzen sehen jetzt verändert aus. Ich hoffe, das verwächst sich wieder. Sie sperren und werden auch gefüttert.
 
...also ich habe mal gegoogelt.
Es sind tatsächlich feine Blutgefäße im Schnabelhron vorhanden, was eine Verletzung daher möglich macht.
 
Stimmt

Hallo Eva,es stimmt das in den Schnabelspitzen feine Adern sind die durchaus bluten können.Das geschieht meistens wenn die Henne füttern möchte und die Jungen nicht so schnell sperren,aber auch der rote Rachen kann die Henne reizen.
Wenn es ganz schlimm ist kann eine Verformung bestehen bleiben.Für Ausstellungen sind solche Jungen natürlich nicht mehr zu gebrauchen aber ansonsten wird es wieder so verheilen das die Jungen wenn der Schnabel richtig hart ist
auch Körner enthülsen können.
War es denn ein Fife? die haben ja einen besonders kleinen Kegelschnabel.
 
Nein, Yorkshire. Und die Schnäbel sind schon z.T. verformt. Sie knabbert zum Teil auch bereits abheilende Spitzen wieder an, so dass es wieder blutig ist. Ich habe jetzt drei der Küken, die noch am Wenigsten betroffen waren, auf andere Nester verteilt. Ich hoffe, dass die mit gefüttert werden. Ein Paar muss jetzt 6 Küken füttern was bei Yorkies sehr viel ist.
2 hat sie jetzt noch. Die kann ich nicht mehr verteilen. Gefüttert werden sie von Henne und Hahn. Oder meinst Du, dass ich ihr noch eins ihrer Küken wieder zurück geben kann?
 
Schnabelspitzen

Hallo Eva,ich glaube nicht das Du ein Junges wieder zurücklegen kannst.Ich glaube auch nicht das die Henne
(angenommen es ist die Henne) es läßt.Du kannst sie evtl.nochmal legen lassen und die Eier woanders unterlegen.
Ich würde das Paar aus der Zucht nehmen denn das wird Dir
mit dem Paar immer wieder passieren.
Versuch mal nachzuforschen ob bei den Vorfahren evtl. schon mal so etwas vorgekommen ist.So kannst Du evtl.
Rückschlüsse ziehen welcher Elternteil dafür verantwortlich ist.:traurig:
 
Thema: Blutige Schnabelspitzen bei den Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben