Henne spurlos verschwunden

Diskutiere Henne spurlos verschwunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute morgen komme ich in meine Außenvoliere zum füttern und es sind statt 4 Vögeln nur noch 3 Tiere da. Da bin ich erstmal leicht in...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

heute morgen komme ich in meine Außenvoliere zum füttern und es sind statt 4 Vögeln nur noch 3 Tiere da. Da bin ich erstmal leicht in Panik geraten und habe natürlich überall nach eventuellen Löchern gesucht . Dann habe ich eine Taschenlampe und Leiter geholt und die Henne gefunden:prima:

Wir hatten vom Freiflug vor 2 Wochen das Dach geändert Draht und darüber Glasfolie auf Balken gespannt. Da ist ein Spalt zwischen Draht und Folie zwischen den Balken. Und darin hat die Henne ein Nest gebaut und brütet, sitzt also schon auf den Eiern.

In der Voliere selbst sind 3 Korbnester, in einem ist auch ein Nest gebaut , ich denke von der anderen Henne aber seit einigen Tagen ohne Eier.

Nun ist das Problem : Sollte ich die Henne ,ohne Nestkontrolle durchführen zu können, auf dem Nest sitzen lassen? Oder besser das Dach wegnehmen und alles dicht machen ? Ich weiß auch nicht wie lange sie schon dort brütet, bisher war sie eigentlich immer auch beim Füttern usw.zu sehen.

Eigentlich wollte ich die Eier gegen Plastik austauschen, habe mich schon damit bevorratet.

Hat bei Euch auch schon einmal eine Henne an solch einem ungünstigen Platz gebrütet? Kanarien sind doch keine Höhlenbrüter:?

Der Vogel ist von März 09, daher ihre erste Brut.

LG
Andrea
 
Henne verschwunden

Hallo , ich kann den Schreck nachvollziehen undauch die Erlösung die Henne dort brütend vorgefunden zu haben.Wenn die Henne nicht woanders hin kann und sie auch nicht in Gefahr ist,würde ich sie sitzen lassen zumal Du ja auch nicht weißt ob die Eier befruchtet sind.
 
Hallo,
die Henne ist dort sicher und auch gegen Regen geschützt, aber ich komme absolut nicht ran an das Nest und kann auch nicht reinsehen.

Ich werde sie aber dort belassen, da sie schon fest brütet und es ihre 1. Brut ist. Mal sehen was daraus wird :)

Danach werde ich aber die Konstruktion neu machen müssen.

Ein Hahn bleibt mit ihr dort draußen. Auch ein einjähriger Vogel.

Da ich sowieso auschließlich gelbe Vögel habe ist die Verpaarung egal.

Die 2 Hennen sind nicht intensiv, die 2 Hähne sind intensiv.

Zum Glück klappt es sehr gut mit den 4 Vögeln. Sie haben einen Innen und Außenbereich und können sich aus dem Weg gehen.

Ich hätte aber auch Alternative gehabt zur Trennung.

LG
Andrae
 
Hallo,

es ist wohl heute oder gestern ein Küken geschlüpft. Es war auch gefüttert , lag aber heute tot auf dem Volierenboden.

Ich weiß nicht ob noch Eier oder Küken da sind.

Die Henne sitzt auf jeden Fall noch fest auf dem Nest.

Schade drum . Aber wohl nicht zu verhindern. Bei der anderen Henne die in der Voliere im Nest brütet habe ich nun ein " Fangnetz " unter das Nest gemacht, damit ein Küken nicht 1,70 m tief fällt.

Ich weiß schon das in der Natur kein Netz vorhanden ist und Küken die aus dem Nest fallen oder geworfen werden meist sowieso nicht zu retten sind.

Aber ich fühle mich besser dabei.:prima:

Bisher hatte ich Nachwuchs immer in Boxen und da ist der Weg zum Nest bis zum Boden nie so hoch gewesen.

LG
Andrea
 
Thema: Henne spurlos verschwunden
Zurück
Oben