Vererbung

Diskutiere Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich möchter gerne wissen , wie es bei Kanarien mit der Vererbungslehre ausschaut . Ich habe Farbkanarien in gelb und auch bunte , sowie...
M

molto01

Guest
Hallo
Ich möchter gerne wissen , wie es bei Kanarien mit der Vererbungslehre ausschaut . Ich habe Farbkanarien in gelb und auch bunte , sowie welche mit Hauben .
Beispiel ein gelber hahn mit haube wird verpaart mit einer gelben Henne ohne Haube . Und ein bunter Hahn (Spatzenfarbig / Gelb ) wird verpaart mit einer Mosaikhenne . Was habe ich da zu erwarten ? Ausserdem die Frage . Darf ich Haube x Haube verpaaren ?
Danke Euch ...
:zwinker:
 
Letalfakrot!

Zwei Haubenvögel miteinander zu verpaaren kann für die Kleinen zu 25% tödlich enden!
Ansonsten kann ich dir zu den anderen Kombinationen wenig sagen^^

P.S.: In dem Titel meine ich natürlich LetalFAKTOR;-)
 
Richtig, Haube x Haube ist verboten. Gelber Hahn mit Haube mit gelber Henne ohne Haube gibt 100% gelbe bzw. gescheckte Junge, von denen (theoretisch) 50% eine Haube haben. Bunter Hahn mit Mosaikhenne gibt 100% Bunte. Mosaik vererbt geschlechtsgebunden, d.h. eine Henne allein vererbt den Mosaikfaktor nicht, außer Du hättest einen Hahn der spalterbig ist.
 
Thema: Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben