Hilfe, wir sind unwissend

Diskutiere Hilfe, wir sind unwissend im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, uns ist im November ein Kanarienvogel zugeflogen. Nachdem ihn keiner wieder haben wollte und wir uns an ihn gewöhnt hatten, haben wir...
A

AntMaxion

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

uns ist im November ein Kanarienvogel zugeflogen. Nachdem ihn keiner wieder haben wollte und wir uns an ihn gewöhnt hatten, haben wir beschlossen, ihn zu behalten. Da wir aber mit drei kleinen Kindern, davon noch ein kleines Baby, nicht sehr viel Zeit hatten, uns wirklich lang und angemessen mit dem einen Vogel zu beschäftigen, haben wir uns vor ca zwei Monaten einen zweiten Kanarienvogel besorgt. Die beiden verstehen sich sehr gut. Leider hat die neue sofort nach dem Zusammensetzten begonnen, im Futternapf zu brüten. Mittlerweile wissen wir durchs Internet, dass Kanarien nicht brüten, wenn sie kein Nest haben, wir werden also demnächst den großen Napf entfernen. Aber sie hat darein drei Eier gelegt, die wir sofort panikartig gegen Plastikeier getauscht haben. Wir können und wollen wirklich keine Vogelzucht haben. Jetzt ist unser Problem, dass sie seit fast drei Wochen auf den dummen Eiern sitzt. Und wir wissen nicht, ob sie irgendwann selbst erkennt, dass mit den Eiern was nicht stimmt oder was wir machen sollen.
Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuerst einmal ist es definitiv falsch, dass Kanarien nicht brüten wenn sie kein Nest haben. Habt Ihr ja selbst erlebt ;). Kennt Ihr denn das Geschlecht beider Vögel, d. h. ist es ein Pärchen oder zwei Hennen?
 
Hallo,

die Neue ist ja natürlich definitiv ein Mädel. Das war beim Kauf nicht klar, weil der Praktikant in dem Geschäft die Trennwand zwischen Mädels und Jungs rausgezogen hatte...
Beim zugeflogenen Kanarienvogel ist es nicht ganz klar. Wir konnten bevor wir das Mädel hatten, nicht genau sagen, ob es Männlein oder Weiblein ist. Die Tierärztin war sich auch nicht sicher. Mittlerweile gehen wir aber davon aus, dass es ein Männchen ist, weil es ganz andere Laute von sich gibt und überhaupt keinen Nestbautrieb zeigt und so. Also schätzen wir mal, dass wir da jetzt ein Pärchen haben. Etwas blöde Situation, ich weiß, aber sie ist nun mal so, und die beiden verstehen sich auch so gut, dass wir sie eigentlich nicht wieder trennen wollen.
Also, Plastikeier einfach raus? So nach dem Motto, das Raubtier hat in der Abwesenheit zugegriffen? Oder ist das ein Trauma?
Tja, und wie machen wir es dann in Zukunft? Ich denke, wir sind nicht die Einzigen, die ein Paar haben und nicht ständig Nachwuchs produzieren wollen....

Viele Grüße

Antje
 
Hallo Antje,
die Vögel entsprechend der Jahreszeit halten (Lichtlänge!) und angepasst füttern, dazu u.a. hier lesen und auch mal die anderen FAQ-Artikel durchstöbern ;). Dann beschränkt sich die Brutzeit schon mal nur aufs Frühjahr. Zu viele Bruten übers Jahr wären nämlich insbesondere für die Henne kräftezehrend und bringen den natürlichen Ablauf (Brut - Mauser - Ruhezeit) durcheinander. Im Frühjahr, wenn Bruttrieb gezeigt wird, ist es besser Nistmaterial und Nest zur Verfügung zu stellen. Da es wahrscheinlich ein Paar ist die Eier gegen Plastik austauschen, wie Ihr es ja schon getan habt. Nach 3 Wochen brüten kannst Du die Henne schon mal vorsichtig vom Nest "schubsen" und das Nest/Napf dann entfernen. Meistens verlassen sie das Nest selber, wenn sie merken dass nichts schlüpft - bei manchen muss man aber nachhelfen ;). Nest erst wieder zur Verfügung stellen, wenn eindeutig wieder Brutinteresse gezeigt wird (Nistmaterial sammeln, Suche nach Nistgelegenheit).
 
Thema: Hilfe, wir sind unwissend
Zurück
Oben