unbefruchtet

Diskutiere unbefruchtet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, hab ein paar, bei dem das gelege zum zweiten mal unbefruchtet ist. was kann ich tun, um die befruchtungsrate anzuheben? der hahn hatte...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
hab ein paar, bei dem das gelege zum zweiten mal unbefruchtet ist. was kann ich tun, um die befruchtungsrate anzuheben? der hahn hatte letztes jahr junge und die henne ist aus dem letzten jahr, hat aber gut gelegt und bebrütet.
wer hat tipps?
wie lange soll ich warten, bis ich der henne wieder nistmaterial anbiete?
danke für die hilfe
lekama
 
hallo,
hab ein paar, bei dem das gelege zum zweiten mal unbefruchtet ist. was kann ich tun, um die befruchtungsrate anzuheben?
Wie sehen deine Haltungsbedingungen aus und wie war die zuchtvorbereitung gestaltet?

wie lange soll ich warten, bis ich der henne wieder nistmaterial anbiete?

Nest und Nistmaterial erst wieder anbieten, wenn die Henne erneut Interesse am Nestbau zeigt (Fusseln und Fäden suchen etc.).
 
zuchtvorbereitung

die hähne wurden im Februar in die zuchtboxen gesetzt, die hennen etwas später dazu. die tageslichtlänge sukzessive erhöht, futter wieder reichhaltiger angeboten (fettreicheres körnerfutter, grünfutter, keimfutter, gurken ...) nach dem nestbau hab ich eifutter angeboten am letzten tag nach der brutphase wieder. im trinkwasser war einmal die woche vitamine.
die paare sitzen in zuchtboxen mit buchenholzgaranulat, sie haben sepia und vogelgrit, täglich frisches trinkwasser usw. ( was hab ich vergessen?)
und trotzdem klappt es nicht!
nestbau und erste werbephase verlief normal, hahn hat beflogen und gefüttert, die federn um die kloake sind nicht zu lange.
 
Schau dir mal die Brust der Hähne an. Ich vermute sehr gelb?
Dann sind die Hähne zu fett.
Stell einfach mal dein Futter um und mische das vorhandenen Körnerfutter halbe/halbe mit Spitzsaat.
 
Wir haben so ein 5er-Gelege auf 3 und 2 zwischen den Eltern und einem unfruchtbaren Paar aufgeteilt.
Der Aussage Ivan's ist nicht hinzuzufügen.
 
Ich würde die Gurken und das Grünzeug mal weglassen. Nur Keim- und gutes Aufzuchtfutter. Der Hahn braucht Eiweiss und wenn er viel Gurke frisst bekommt er das nicht......
 
(fettreicheres körnerfutter, grünfutter, keimfutter, gurken ...) .

Gurke würde ich einmal anbieten und 2-3 an der Mauser.
Fettreicheres Körnerfutter würde ich eher in dem kalten winter anbieten wenn die kanariern draussen überwintern müssen.Jetzt eher mehlhaltig(Kohlenhydrat) und mehr Proteine.
 
Nee

Hallo, weg mit der Gurke in der Zucht.Gurke zieht Wasser und somit auch Stoffe .Würde Keimfutter ,Keimfutter und nochmals Keimfutter geben .Etwas Negersaat und Eifutter in Maßen.
 
Ich versuche es zu verstehen,ich komme nicht auf dem Pfaden,wie das eine vmit dem anderen zusammenhängt.

Du machst ja eh Wechselhecke Tarik, da kriegt der Hahn ja gar nicht mit wenn die Henne fremde Eier ausbrütet und die Küken aufzieht, da kann's ihn auch nicht stimulieren ;-)
 
Du machst ja eh Wechselhecke Tarik, da kriegt der Hahn ja gar nicht mit wenn die Henne fremde Eier ausbrütet und die Küken aufzieht, da kann's ihn auch nicht stimulieren ;-)
Stimmt ...
Habe drei Hähne die können gut springen,und alle befruchten...also stimulieren brauche ich wirklich nicht.
Und mit Weckselhecke fahre ich besser als Paarhecke.
 
also,

hab jetzt das ganze grünzeug weggelassen und nur noch wie empfohlen körnerfutter, eifutter und keimfutter gegeben.
aber:
hab mir einen keimfutterautomat gekauft. nur, darin fängt das zeug zu schimmeln an. bin wie in der beschreibung vorgegangen und hab zweimal am tag gewässert. kann mir jemand helfen? was kann ich tun damit das nicht passiert?
den tipp mit den eiern unterlegen geht leider nicht, da ich keine anderen habe, die im gleichen zeitraum schlüpfen.
naja, jetzt mal hoffen.
und,
danke für die hilfe und die tipps
lekama
 
hab mir einen keimfutterautomat gekauft. nur, darin fängt das zeug zu schimmeln an. bin wie in der beschreibung vorgegangen und hab zweimal am tag gewässert.
Hättest die stapelbare Keimsiebe gekauft statt das Keimautomat,denn die Luftzirkulation ist bei den Automaten gleich null,und Stauwasser passiert öfter wenn man das nicht beobachtet.
Na ja ist ja auch nicht schlimm, habe auch so ein Automat und fahre damit sehr vorsichtig.
Also zwei mal spühlen am Tag ist zu wenig,jede 6. Stunde mache ich das.
Dann das Automat so kippen bzw schräg stellen,bis das Wasser alle abgelaufen ist.am besten nur die Körner sind nass.

Und wenn bei einigen Körner die weissen Spitzen zu sehen sind,dann direkt füttern.
Sobald die weissen spitzen zum erschein kommen,wird die Gefahr sehr gross Schimmel zu bilden.
 
Hättest die stapelbare Keimsiebe gekauft statt das Keimautomat,denn die Luftzirkulation ist bei den Automaten gleich null,und Stauwasser passiert öfter wenn man das nicht beobachtet.
Na ja ist ja auch nicht schlimm, habe auch so ein Automat und fahre damit sehr vorsichtig.
Also zwei mal spühlen am Tag ist zu wenig,jede 6. Stunde mache ich das.
Dann das Automat so kippen bzw schräg stellen,bis das Wasser alle abgelaufen ist.am besten nur die Körner sind nass.

Und wenn bei einigen Körner die weissen Spitzen zu sehen sind,dann direkt füttern.
Sobald die weissen spitzen zum erschein kommen,wird die Gefahr sehr gross Schimmel zu bilden.

es ist der stapelbare keimsieb. oben wasser rein, unten läufts dann wieder raus. ich dachte das ist der keimautomat? isn't it?
 
es ist der stapelbare keimsieb. oben wasser rein, unten läufts dann wieder raus. ich dachte das ist der keimautomat? isn't it?


Ne ich dachte du hast diese Bioset keimautomat.mit drei schalen aus kunstoff.
Ja die keimsiebe sind eigentlich die besten die bis jetzt gibt's ,natürlich aus Kunstoff.
Und wo liegt das Problem? wo siehst du dann den Schimmel?
Der Boden von dem Sieb muss an der luft bleiben.Oben mit einem Deckel zu machen nur 2/3, das 1/3 muss auch frei bleiben für die Luftzirkulation.und wie gesagt 3 Mal am Tag bewässern und gut austropfen,eventuel dazwischen mal mit der Hand die Körner rühren,dass die Feuchstigkeit gut verteil wird,denn die obere Schicht wird schnell trocken.
 
Am besten zum Keimen: Ein kleines Küchensieb und eine passende Schüssel. Fertig. Der "Automat" ist unbrauchbar, zu wenig Luft.

Ein Artikel zu Keimfutter (pdf-Datei, erschienen in der Zeitschrift "Vogelfreund 05/2006).
 
Keimfutter

Hallo Lakama,es ist wirklichso wie Paulaner schreibt.Das beste sind Küchensiebe.Ich benutze sie schon ein par Jahrzehnte.Je nach der Menge die man braucht giebt es diese Siebe in verschiedenen Größen .Es geht sogar mit einem Teesieb.
Wichtig beim ansetzen des Keimfutters ist die Wassermenge Die Körner müssen gut im Wasser liegen so in etwa das 10
fache an Wasser wie Körner eingegeben werden.Auf 1 Liter Wasser gebe ich dann 8-10 Tropfen Propolis.
12 Std stehen lassen und gut (sehr gut ) abspülen.Mit einem Handtuch abdecken und bei Zimmertemperatur kann man es nach ca.24 Std. füttern.Wenn wie schon gesagt die Keime etwa 1mm zu sehen sind haben sie die besten Nährstoffe.
 
Thema: unbefruchtet

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
436
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
844
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben