rote flecken bei der mauser?

Diskutiere rote flecken bei der mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen, mein kanarienpaar, das ich seit über zwei jahren besitze, ist jetzt erstmalig in der mauser. allerdings sieht die henne übel...
P

paprika

Guest
hallo zusammen,

mein kanarienpaar, das ich seit über zwei jahren besitze, ist jetzt erstmalig in der mauser. allerdings sieht die henne übel zugerichtet aus; an der stelle, wo die flügel ansetzen, schimmert es neuerdings rot durch ihr federkleid! abgesehen davon, ist sie munter wie eh und je. wenn sie sich fangen liesse, würde ich der sache ja mal auf den grund gehen.
mache ich irgendwas falsch, muss ich ausser grünfutter, vitaminen, kalkstein zusätzliches füttern oder zum tierarzt damit gehen?

für eure hilfe vorab schon mal vielen vielen dank!
claudia
 
Wenn das einfach so fleischrot ist an den federlosen Stellen brauchst Du Dir glaub ich keine Gedanken machen. Hatte meiner auch, aber die Federchen wachsen fix nach. Nur an den Schuiltern ist das halt total auffällig und sieht echt erschreckend aus.
 
Schwer zu sagen!?

Was verstehst Du unter rote Flecken!?
Meinst Du so wie Khendra vermutet einfach nur das man Haut erkennt oder meinst Du Blut oder rote Federn!?
Fütterung ist so ok!
 
Meinst Du Blutkegel?

Hallo,

meinst Du vielleicht Blut in den Federkielen, die man als sogenannte Blutkegel bezeichnet. Du musst nur aufpassen, dass sich der Vogel beim Fliegen nicht verletzt oder sich so etwas aus den Federn zieht - aber sonst geht keine Gefahr davon aus. Sollte sich einer Deiner Vögel wirklich mal verletzen, kannst Du ihn bzw. die Stelle wo er sich verletzt hat vorsichtig mit B.... (herrschaft wie heißt doch gleich dieses dunkelfarbige Jodzeug) der Name will mir jetzt einfach nicht einfallen abtupfen.
 
also blutkegel

danke! die beschreibung passt genau: blut in den federkielen ist es. wie gesagt, so ganz genau betrachten konnte ich es leider noch nicht, weil mein vogel sich immer auf und davon macht, wenn ich mich nähere.

viele grüße von claudia
 
Blutkegel

Hallo Paprika,

- lustiger Name - also wie gesagt keine Panik. Meine Vögel haben das fast auch alle. Solange sich der Vogel nicht wie wild putzt oder daran zieht besteht keine Gefahr.
 
Thema: rote flecken bei der mauser?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben