Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt

Diskutiere Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben heute morgen bei unserer Henne -vermutlich- Legenot festgestellt, einen Tierarzt mit Bereitschaft gibt es nicht in unserer Umgebung. Was...
F

Flowie

Mitglied
Beiträge
54
Wir haben heute morgen bei unserer Henne -vermutlich- Legenot festgestellt, einen Tierarzt mit Bereitschaft gibt es nicht in unserer Umgebung. Was können wir tun, um das Leiden des Tieres zu mindern bzw. das Ei evt. sogar zu lösen?

Das Tier hat ziemlich eindeutig ein Ei in der Legeröhre, allerdings frisst sie noch und wirkt noch agil (was nach dem Legenot-FAQ eigentlich gegen Legenot spricht...). Bislang hatte dieses Tier noch keine Probleme bei der Eiablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Sanfte Behandlung mit Speiseöl war nicht erfolgreich.
 
Im
Zeigt sie denn irgendwelche Anzeichen einer Legenot wie Erschöpfung, Anstrengung?

Nein, bislang nicht... es ist nur ziemlich eindeutig, dass ein Ei in der Legeröhre steckt. Sie frisst und putzt sich. Nur am aufgeplusterten Federkleid ist erkennbar, dass es ihr nicht gut geht.

Die Links haben wir bereits studiert und einen Versuch mit Speiseöl auf der Kloake unternommen, leider vergeblich.
 
Am Zustand des Vogels hat sich über Nacht nichts verändert. Wir haben es eben mit der Kaltwasser-Dusche probiert. Der Vogel ist separiert und sitzt unter Rotlicht im Krankenkäfig.
 
Mmmh, komisch. Wenn das wirklich Legenot wäre, würde die Henne deutliche und ernste Anzeichen zeigen. Setzt sie normal Kot ab? Frisst sie?
 
Ja, sie frisst. Und sie setzt auch Kot ab. Allgemeinzustand ist nicht viel schlechter geworden.
Der Ausgang ist gerötet, und die Schwellung lässt eigentlich schon auf ein Ei schließen... zumal sie zwei Eier gelegt hatte in den zurückliegenden Tagen.
 
@Flowie

wenn kein Ei kommt bzw. sich der Zustand nicht bessert, empfehle ich Dir unbedingt den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt.:+klugsche
 
Ja, wir hoffen halt, dass sie es aushält, bis der Arzt morgen Abend Sprechstunde hat.
 
Rotlicht ist schonmal gut.
Aber es kann auch nur sein, dass sie ein Ei legen möchte und kurz vorher sind die Hennen immer etwas schlapp. Wenn das Ei aber nicht kommt, solltest du Morgen einen vk Tierarzt aufsuchen.
 
Danke auch Dir, dieser Zustand hält nur seit über 24 Stunden.

Sie wirkt nicht sonderlich geschwächt.
Die Schwellung ist rechts neben der Kloake (Kloake geöffnet). Evt. ein Windei? Vorsichtiges Abtasten hat ergeben: Es fühlt sich eigentlich nicht wie ein echtes Ei an.
 
So war das bei meiner Ringel-Henne auch, sie saß dann aber auf dem Boden und ist dann auch recht bald gestorben, trotz Tierarzt und Rotlicht. Sie hatte auch ein Windei.

Wenn sie aber nicht kränklich scheint, ist das schonmal gut. Das kann sich aber bald ändern. Auch bei einem Windei hilft Rotlicht, abwechselnd mit kurzer Kälte in Form von kaltem Wasser. Und du kannst die Kloake mit warmem Öl kreisend einreiben.
 
Danke, wir werden sie heute dem Tierarzt vorstellen - der Zustand ist unverändert.
 
Der Doktor hat sich das Tier angeschaut und hat ihr dann eine undefinierbare Masse aus der Legeröhre herausmassiert, die eigentlich nichts mit einem Ei gemeinsam hatte - sieht man davon ab, dass ein Teil der gallertartigen Substanz in ihrer Farbe an Eierschalen erinnerte.

Sie ist munter, hat die Behandlung gut überstanden - morgen darf sie wird sie wieder (mit Doktors Segen) zu ihrem "Gatten", wenn sie die Nacht gut übersteht, woran eigentlich wenig Zweifel bestehen.

Danke für eure Hilfe, wenn etwas sein sollte, melde ich mich nochmals.

LG
 
Und was für eine "undefinierbare Masse" soll das gewesen sein?!
Konnte der TA dazu was sagen? :?
 
Thema: Erste Hilfe bei Legenot ohne Tierarzt

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
514
Ostara
Ostara
E
Antworten
15
Aufrufe
2.732
EveAraMaracana
E
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.325
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben