7 Eier/Jungvögel in einem Nest

Diskutiere 7 Eier/Jungvögel in einem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo zusammen ! da meine satinet henne ja auf 7 eiern sitzt frag ich mich ob sie und der hahn die evtl 7 schlüpfenden kücken auch richtig...
S

steezy

Foren-Guru
Beiträge
617
hallo zusammen !
da meine satinet henne ja auf 7 eiern sitzt frag ich mich ob sie und der hahn die evtl 7 schlüpfenden kücken auch richtig versorgen können ? habe keine henne wo ich noch 2 oder so unterschieben könnte deswegen wäre das dann der stärkere überlebt !
kann ich den hahn der ja jetzt noch bei der henne sitzt und auch dabei bleiben soll denn für ne stunde entfernen um eine andere henne zu treten ? oder würde er dann die kücken nicht mehr versorgen ?
Grüße
Sebastian
 
sicher das dein Hahn ein Hahn ist?? 7 Eier hatte ich bei zwei Hennen,die sich ein Nest geteilt haben ,waren daher auch alle unbefruchtet:) lg
 
ganz sicher ! da die eier auch befruchtet sind !
ein ei hatte ich am anfang noch untergeschoben aber 6 sind von der henne !
 
Also bis 5 sehe ich persönlich kein Problem. Darüber würde ich aufteilen, wenn es geht.
Zum anderen müssen ja auch erstmal alle Eier befruchtet sein.
Den Hahn kann du zum treten schon in eine andere Box setzten. Morgens am besten.
 
sind alle befruchtet ! :-)
und aufteilen klappt nicht es sei denn du hättest ne henne die bock auf kuckukskinder hat !!! dann bring ich dir 3 falls alle 7 schlüppen und kriegste auch futtergeld :-) !
nee aufteilen geht nicht ! hab nur noch eine henne die jetzt kücken hat und die sind schon 7 tage ! und die dritte henne hol ich morgen rein und will die mit dem hahn auch verpaaren !
hmmmm
 
sind alle befruchtet ! :-)
und aufteilen klappt nicht es sei denn du hättest ne henne die bock auf kuckukskinder hat !!! dann bring ich dir 3 falls alle 7 schlüppen und kriegste auch futtergeld :-) !
nee aufteilen geht nicht ! hab nur noch eine henne die jetzt kücken hat und die sind schon 7 tage ! und die dritte henne hol ich morgen rein und will die mit dem hahn auch verpaaren !
hmmmm

Hast du keine andere Henne? nur sie alleine
 
nur noch ne timbrado henne aber deren kücken sind schon 7 tage alt und die von der satinet henne müßten freitag schlüpfen ! ne andere satinet henne setze ich morgen erst rein hier also dauert das noch was bis die soweit ist !
 
nur noch ne timbrado henne aber deren kücken sind schon 7 tage alt und die von der satinet henne müßten freitag schlüpfen ! ne andere satinet henne setze ich morgen erst rein hier also dauert das noch was bis die soweit ist !
Schlechte Handling.
Du hättest ihre originale 6 Eier einfach zuruckgelegt und jut ist.
Das eine ei was du mehr gemacht hast,die verursacht ein grosser Schaden.
Erstmal 7 Eier gleichmässig zu bebrüten ist für eine Henne nicht leicht,d.h. es wird ein schlupfunterschied geben,auch wenn du die Eier alle gleichzeitig zurückgelegt hast. Es bedeutet du wirst wohl zusehen müssen,wie die spätschlüpfende leiden müssen.
Ein Paar ist in der Lage 7 küken gut zu versorgen,die Bedingung ist, dass die Eltern in top Kondition sind,und die Küken alle gleich stark und gleich alt sind,und das kann man mit dem unterjubeln gut organisieren,dafür muss man schon mehr Paare haben.Diese Variante ist ja nur im Not,ich würde nicht in einem Nest 7 Küken machen.
Auch eine gewisse Zeit zur Beobachtung muss man auch haben.
 
ok weiß ich fürs nächste mal bescheid , aber was nun ? versuchen mehr geht eh nicht ! und bevor die leiden versuch ichs mit der spritze ! werd mir morgen schon mal aufzuchtfutter für sowas holen !
 
und bevor die leiden versuch ichs mit der spritze ! werd mir morgen schon mal aufzuchtfutter für sowas holen !

Damit unterstützt du das Elend nur noch. Ich würde dir nicht zur Handaufzucht bei Kanarien raten. Zum einen brauchst du echt viel Zeit, wenn du berufstätig bist, geht das schonmal garnicht, und zum zweiten habe ich bis jetzt nur Schlechtes über die Handaufzucht von Kanarien gehört. Die Küken werden immer kränkeln und kümmerlich sein. Tu ihnen das nicht an. Noch hast du die Möglichkeit ein Ei wegzunehmen. Hast du in deinem Bekanntenkreis keine weiteren Kanarienzüchter (z.B. aus einem Verein), welche momentan Hennen brüten haben?
 
nein hab ich nicht ! muß ich halt versuchen die mit zur arbeit zu nehmen ...schön im labor aufem tisch :-) !
aber wenn ich mir die ganzen marroks und spanier angucke geht das mit der handaufzucht bestens ! nur bei youtube durchgucken schon sieht man geht alles ! die ziehen sogar fast alles was aus stieglitz mit kanarie kommt mit der hand groß ! mir bleibt nix anderes als es zu probieren wenns soweit ist ! erst mal müssen auch alle aus dem ei kommen ! und jetzt einfach eier zu entfernen , nö , vielleicht ist das dann gerade der nächste deutsche champion :-) !
vielleicht ist ja auch hier im umkreis jemand mit kanarien der ne passende henne sitzen hat ....mosaikzüchter oder so ....hehehe ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Handaufzucht ab Sc hlupf bei Kanarien - das wird sehr schwierig.
Du kannst aber versuchen, alle im Nest zu lassen und zuzuzfüttern.
 
nur informativ ...warum dürfte bei kanarien die handaufzucht schwierig sein ? nicht böse gestellte frage !
 
Eine Beifütterung und eine Weiterfütterung bei bereits einige Tage alten verlassenen Küken wurde hier schon oft erfolgreich berichtet, nicht jedoch eine Handaufzucht ab dem Schlupf. Die Futtermischung aus dem Kropf der Altvögel scheint zu wertvoll für das Wachstum der frisch geschlüpften Küken als dass dies einfach durch ein Handaufzuchtfutter ersetzt werden könnte.
 
Also bei meinen Yorkies, die ja nicht die großen Fütterer sind, hat ein Paar auch 6 Küken im Nest. 2 eigene und 4 Notfälle. Die sind jetzt dabei, auszufliegen. Etwas früher, weil es eng im Nest ist, aber sie werden alle gut gefüttert. Ein wenig Sorge macht mir nur, dass die Henne jetzt neu legen will. Ob der Hahn alleine die dann weiter füttern kann, kann ich nur hoffen. Die lassen sich nicht mehr von mir zufüttern.
Vielleicht kannst Du es mit den 7 schaffen und notfalls etwas zufüttern. Vorausgesetzt, dass beide Eltern füttern.
 
Sieben befruchtete Eier können durchaus nicht selten sein. Ich würde wirklich mal abwarten, ob überhaupt aus allen Eiern Junge schlüpfen. Und bevor ich alles scheu mache, würde ich schon mal der Henne vertrauen, die wird schon füttern. Sollte das Nest allerdings etwas zu klein sein, kann es durchaus möglich sein, dass eventuell ein oder auch zwei Jungen zerdrückt werden. Und so können aus sieben befruchteten Eiern einige weniger werden. Von einer Handaufzucht würde auch ich abraten.

Elke
 
hallo ! danke für die antworten ! also scheu mach ich nix wollte nur wissen obs möglich ist ! wir werden sehen freitag , samstag , sonntag müßte wenn was schlüpfen ! wie gesagt wenn !
Grüße
 
Thema: 7 Eier/Jungvögel in einem Nest

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.716
Puschelflocke
P
P
Antworten
3
Aufrufe
2.246
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
10
Aufrufe
1.231
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben