Trinkwasser

Diskutiere Trinkwasser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe in den letzten Tagen unterschiedliches dazu gehört, wie man es mit dem Trinkwasser halten soll. Tägliches frisches Wasser ist...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich habe in den letzten Tagen unterschiedliches dazu gehört, wie man es mit dem Trinkwasser halten soll. Tägliches frisches Wasser ist natürlich selbstverständlich. Aber was ? 1. Leitungswasser ist ok. 2. Leitungswasser ist ok, aber 1-2 Stunden stehen lassen, damit erst Chlor entweichen kann 3. Besser stilles Mineralwasser anbieten. Hm. Ich nehme zur Zeit Leitungswasser und füge tgl. Vitamintropfen dazu. Ist das eigentlich notwendig ? Die Wassernäpfe sind dadurch sehr klebrig und schwieriger zu säubern. Also meine Frage: Wie haltet Ihr es mit dem Trinkwasser ? Danke vorab für Eure Tips. Heike
 
Stilles Mineralwasser ist ok, muss aber nicht sein. Leitungswasser muss auch nicht zwingend abstehen bevor du es gibst.
Ich wechsele jeden Tag das Wasser und benutze immer Wasser frisch aus der Leitung. Kenne auch eigentlich nur Züchter die es ähnlich handhaben.

Vitamintropfen sind gut, aber nicht täglich. Alle zwei Tage reicht.

Wenn du merkst, dass die Tropfen das Röhrchen verschleimen musst du es dann mit einer Flaschenbürste reinigen, sonst reicht Umspülen.
Natürlich einmal die Woche gründlich ausschrubben, ist aber selbstverständlich.
 
Zur Vitaminversorgung??
Sicher kann man das in der Brutzeit wenn man eh viel Obst und Gemüse gibt, runterschrauben, aber spätestens im Winter fehlt das ja dann.
Ich mache das so, weil ich es ebenfalls von vielen Seiten so gehört und empfohlen bekommen habe. Mein Tierarzt hat auch letztens noch gesagt das wäre ok. Habe bis jetzt auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
 
Hallo Heike,

nimm ruhig frisches Leitungswasser.

Auch Vitaminpräparaten bitte immer auf die genaue Dosierung des jeweiligen Präparates und empfehlung des Herstellers achten :zustimm:

LG Betty
 
Hm, wir geben gar keine Vitamintropfen?! Ist das ein "Muss"?
 
Wenn du sie jeden Tag ausreichend mit frischem abwechslungsreichem Grünfutter, Obst und Gemüse versorgst, dann nicht unbedingt.
Ich gehe aber trotzdem auf Nummer sicher.
 
Sorry, aber das ist mE nicht ganz richtig so. Kanarien brauchen auch nicht täglich Grünzeug und schon gar kein Obst. Sie sind Körnerfresser, wie kriegen sie denn dann "in freier Wildbahn" Vitamine?
 
Ich trink selber am liebsten frisches Leitungswasser und biete das auch meinen Vögeln an.

Zu den Vitaminen: in der Natur nehmen die Vögel vermutlich deutlich mehr unreife, halbreife Sämereien auf. Ich biete im Moment gerne Keimfutter an. Da fliegen die Vögel drauf!
 
Täglich Vitamine ist vollkommener Blödsinn, genau wie täglich Obst und Grünzeug. Pro Vogel ein 2 Euro großes Stück Salat oder Chicoree oder einen kleinen Schnitz Apfel 3x die Woche reicht voll aus. Lieber etwas halbreifen Samen oder Keimfutter.

Als Wasser gibt es normales Trinkwasser frisch aus der Leitung ohne Zusätze. Wichtig ist, das frisches Wasser nie in das gleiche Röhrchen kommt, immer erst heiss spülen und vor allen Dingen austrocknen lassen, das ist die beste Vorbeuge gegen Trichomonaden.
 
Hallihallo !

Ich biete meinen beiden abgekochtes Wasser an ,da ich auch sehr oft Tee trinke ,bietet sich das natürlich an ;),aber normales leitungswasser reicht vollkommen aus !
Virtamintropfen gebe ich nur bei der Mauser und in der Brutzeit gelegentlich !
 
Lieber etwas halbreifen Samen
Wenn man den aber nicht regelmäßig zur Hand hat weicht man eben auf Obst und Gemüse aus.
Ich als Vogel wollte auch nicht tagein tagaus Körnerfutter fressen. Und ich sehe, wie sich meine auf Obst und Gemüse stürzen, von daher biete ich es auch weiterhin an. Zudem liest man in so vielen guten Büchern (von jahrzehntelangen renomierten Züchtern), dass sie ebenso verfahren und die werden sich ja wohl nicht täuschen, wenn sie damit positive Ergebnisse erzielen, oder?

Der Hersteller will ja auch was verdienen.
Wenn du die Vitaminprodukte eines anderen Hertellerst verwendest, steht da was von "starker Beanspruchung in der Zuchtphase", "Kuren einmal im Monat" usw. .

Also meines Erachtens ist Vitacombex nun nicht gerade ein schlechtes Vitaminpräparat.
Und ich habe ja nur gesagt, dass ich auf keinen Fall übervitaminisiere, wie das hier teilweise dargestellt wird.
 
Was Du als Vogel willst oder nicht, ist aber leider irrelevant ;). Wenn es keine halbreifen Sämereien gibt, fressen die Vögel in der Natur ja auch kein Obst oder Gras, dann ist eben Winter und fertig. Freilebende Vögel haben auch nicht das ganze Jahr über einen voll gedeckten Tisch.
 
Gutes Buch von einem renommierten Züchter.... gibt es sowas?
 
Meine bekommen täglich frisch "nackich Wasser" (auch bekannt unter dem Namen Chateau Robinet, Kranenberger oder Leitungswasser). Meistens wird dann erstmal ordentlich im Trinknapf gebadet, Badehäuschen ist langweilig, das kann ja jeder!:D
 
Gutes Buch von einem renommierten Züchter.... gibt es sowas?
Julius Henniger, 1962.
Gut, die neuen Mutationen sind nicht drin und Kress-Vögel (inklusive deren Vererbung) sind auch nicht der aktuelle Stand.
 
Thema: Trinkwasser

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
26
Aufrufe
1.201
Max78
Max78
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.431
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.870
Gast 20000
Gast 20000
S
Antworten
2
Aufrufe
1.819
harpyja
harpyja
Zurück
Oben