Kurze Frage bezüglich Hähne!

Diskutiere Kurze Frage bezüglich Hähne! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben 3 drei Hähne einen Orangenen, einen weißen und einen rot gescheckten. der Orangene und der weiße verstehen sich blendend ! Doch der...
V

Voge

Mitglied
Beiträge
34
Wir haben 3 drei Hähne einen Orangenen, einen weißen und einen rot gescheckten.
der Orangene und der weiße verstehen sich blendend !

Doch der gescheckte und der Orangene überhaupt nicht ?!

Woran kann das liegen ? :?:?:?
 
Dass die anderen sich gut verstehen ist eine Ausnahme. Hähne untereinander geht auf kurz oder lange Sicht nie gut ohne den Tieren zuviel Stress zuzumuten.
 
Danke für deine antwort !

jetzt haben wir seit gestern ein neues weibchen, und das wird auch von unserem Orangenem Hahn und gelben Henne angegriffen.

(Henne und Hahn haben vor ca. 3-4 Wochen Babays bekommen, sind schon fast fertig entwickelt könnte es auch daran liegen ? ):(
 
Das brütende Paar muss am besten immer spariert werden. Kanarien brüten nicht in der Gemeinschaft. Das gibt nur Stress.

Wegen dem neuen Weibchen: Hältst du keine Quarantäne ein???
 
wir haben das neue weibchen mal dazu gesetzt nach einem tag .. und die jungen sind ja alle schon geschlüpft und fast ausgewachsen und alles läuft grad prima wir haben noch nicht so viel ehrfahrung ;( deswegen haben wirg edacht das geht so das neue weibchen und der zweite hahn sind getrennt vom rest zusammen in einem käfig und die familie sprich der erste hahn die erste henne und der dritte hahn sowie die drei kinder sind in der voliere..
 
Man sollte immer eine Quarantänezeit von mindestens zwei, besser vier Wochen einhalten. Nachher hast du den ganzen Bestand verseucht, wenn die Neuzugänge krank sind. Viele Krankheiten sieht man nicht auf den ersten Blick.
Danach sollte man die Vögel stundenweise bei Freiflug zusammenlassen, beobachten und im Notfall einschreiten. Wenn sie sich beim Freiflug gut verstehen kann man sie auch zusammen in einen Käfig setzen.

Ich würde das brütende Paar mit Jungen separiert setzen. Jeder weitere Vogel stört dabei.

Bei den anderen musst du schauen ob sich noch ein Paar findet. Manche Vögel sind auch komplett unverträglich und diese muss man dann dauerhaft trennen. Wenn du nicht weiter nachziehen willst kannst du sie auch, wenn die Jungvögel groß genug sind, in der Voliere unterbringen, vorrausgesetzt sie sind nicht mehr in Brutlaune und die Hähne verstehen sich.
 
ja paulaner es kam noch ein hahn dazu der neue mit dem verstehen sich alle prima :( deswegen.. aber danke für die infos wie gesagt wir haben das noch nie gemacht sind unsere ersten kanarienvögel :( und wollten net so viele fehler machen aber naja anscheinend müssen wir das dann so handhaben wies jetzt ist den neuen hahn mit der familie in der voliere lassen und dien eue Henne mit dem Zweiten hahn (der auch neu ist) in dem anderen käfig..
 
ja paulaner es kam noch ein hahn dazu der neue mit dem verstehen sich alle prima :( deswegen..

Es fragt sich aber, wie lange noch! Kanarien bilden in der Brutzeit nun mal Reviere und verteidigen diese. Ihr müsst also mindesten einen dritten Käfig bereit halten, um auch den dritten Hahn trennen zu können, falls es doch zu Revierkämpfen kommt. Und aus welchem Grund genau wurde der neue Hahn gekauft?

aber danke für die infos wie gesagt wir haben das noch nie gemacht sind unsere ersten kanarienvögel :( und wollten net so viele fehler machen aber naja anscheinend müssen wir das dann so handhaben wies jetzt ist den neuen hahn mit der familie in der voliere lassen und dien eue Henne mit dem Zweiten hahn (der auch neu ist) in dem anderen käfig..

Wenn sich von den Jungvögeln auch noch welche als Hähne entpuppen, hast du in der nächsten Brutzeit schnell 5 Einzelkäfige, um die Streithähne zu trennen. Aber anscheinend müsst ihr das so handhaben. Versuch macht klug.
 
ja wenn die jungtiere sich als Hähne entpuppen werden die wohl wegmüssen wenn die zeit soweit gekommen ist und wir sind am überlegen das wir die hähne auch wieder verkaufen weil so kann das jan ix werden ja ich habs meiner freundin gesagt aber sie wollte nicht hören.. und ich hab mich halt hier angemeldet und wollte mich bissie schlau machen.. und nun bin ich ein wenig schlauer =) und werde die situationen zugünsten der vögel am besten lösen..

noch ne kurze frage.. kann es sein das das selbe rivalen verhalten auch bei hennen auftritt?
 
und ich hab mich halt hier angemeldet und wollte mich bissie schlau machen.. und nun bin ich ein wenig schlauer =) und werde die situationen zugünsten der vögel am besten lösen..
Prima! :zustimm: So seid ihr (du und deine Freundin) auf dem richtigen Weg!

noch ne kurze frage.. kann es sein das das selbe rivalen verhalten auch bei hennen auftritt?

Hennen sind meist nicht derart aggressiv, können sich aber auch ziemlich streiten und anzicken, sich Nest und Nistmaterial streitig machen. Insgesamt ist es für Mensch und Tier stressfreier, die Paare in der Brutzeit zu trennen.

Ihr habt eine tolle große Innenvoliere. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick könnte man die in der Brutzeit vielleicht unterteilen (Sichtschutz wäre notwendig) und die Paare einzeln setzen?
 
ja wie gesagt ich bin schon am überlegen =) denn so ist das ja doch ein wenig blöd wenn die da sich so streiten und mal sehen mir wird bzw mir muss ja was einfallen :)
 
Thema: Kurze Frage bezüglich Hähne!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben