henne sitzt im futternapf

Diskutiere henne sitzt im futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo meine henne sitzt seit heute im futternapf. ich habe da wir kein nachwuchs wollen kein nest rein. unsere futternäpfe sind recht groß...
S

silkemitfamilie

Neuling
Beiträge
3
hallo

meine henne sitzt seit heute im futternapf.
ich habe da wir kein nachwuchs wollen kein nest rein.
unsere futternäpfe sind recht groß, sie können drin baden.
jetzt hat die kleine ein paar fetzen zeitung rein, nicht sehr viel und sitzt aufgeplustert im napf.
und nun ???????

muss ich jetzt mit eiern im futternapf rechnenn ???

danke schon mal für eure antworten, bin einfach ratlos und meinem mann noch ein paar tiere unterjubeln ??? weiß nicht ob das so einfach geht :-))
 
Nimm den Napf einfach weg und tausche ihn gegen kleinere Näpfe aus. Ich hatte den ganzen Winter über so eine "Übereifrige".
Keine Fusseln, Fetzen, etc. mehr anbieten, Frischfutterzufuhr etwas bremsen, kein Eifutter mehr und nicht künstlich den Tag langhalten, dann müsste die Triebigkeit bald aufhören.
 
In den FAQ gibt es Infos zur Brutverhinderung, obwohl diese bei Kanaris schon recht schwierig ist. Man müsste den Tieren im Prinzip einen fortwährenden Winter oder Herbst vorgaukeln, aber das tut vermutlich niemand freiwillig...
 
Bitte sie dich im Willkommensthread um, dort sind viele Informationen zur Kanarienhaltung (auch für die Unterschiede im Jahresverlauf) nach Themen sortiert und zusammengefasst.

Ist bei Kanarien nicht so einfach getan mit: kein Nest - kein Nachwuchs. Wie du siehst, suchen Kanarien dann eben ein anderes Plätzchen und nehmen an Material, was sie kriegen können. Um tatsächlich Nachwuchs zu vermeiden, hilft nur das permanente Vorgaukeln von Herbst (echt schwierig!) oder das Austauschen der gelegten Eier gegen Plastikatrappen, die die Henne bebrüten kann. 3 Bruten pro Jahr sind bei einer gesunden Henne Durchschnitt.
 
Denkt mal ein bisserl nach..... Wie wirkt sich das ständige vorgaukeln von Herbst und Winter, wenn es denn ginge, auf den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt und das Gemüt der Vögel aus? Wollt ihr das ganze Jahr Winter haben und im dunklen sitzen.... Ich glaube hier wäre der eine oder andere noch "bekloppter" als er schon ist :D
Brut gehört zum Leben der Vögel, wie Fressen und Trinken, wer das nicht will soll sich keine Weibchen anschaffen.

Keine Fusseln und Fetzen anbieten nutzt auch nichts, dann legt die Henne ins Futter oder zur Not auf den blanken Boden.
 
Hallo !

Kanarin sind nicht wie Wellensittiche,die nicht eier legen ,wenn kein Nest vorhanden ist ! ;)

Meine Henne hat das vorhandene Nest nciht angenommen & hat sich ebenfalls ind en Futternapf gesetzt & gebrütet !
Kein Grund zur Sorge,wenn die Henne das Nest mal kurz verlässt ,einfach das Futter raus ! Und einen neuen Futternapf im Käfig zur Verfügung stellen !
stelle aber mehr Nistmaterial zur Verfügung ,ich habe meiner henne Kokusfasern & Scharpi auf den Käfigboden gelegt !
Du musst ja auch keinen Nachwuch bekommen,wenn du nciht willst ,tausche die Eier gegen Kunsteier aus ,mehr gibt es wie oben schon gesagt im FAQ !
 
Denkt mal ein bisserl nach..... Wie wirkt sich das ständige vorgaukeln von Herbst und Winter, wenn es denn ginge, auf den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt und das Gemüt der Vögel aus? Wollt ihr das ganze Jahr Winter haben und im dunklen sitzen.... Ich glaube hier wäre der eine oder andere noch "bekloppter" als er schon ist :D

Du hast vollkommen Recht, Volker, so seh ich das auch.... mit solchen Aktionen hätte man nur erreicht, dass es bald einen Markt für Antidepressiva für Kanarien gibt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das unabhängig vom Gemüt der Vögel dauerhaft gut für die körperliche Gesundheit der Tiere ist... wie wird z.B. die Mauser aussehen etc.
 
.oder rupft die Mit-Kanarien oder sitzt plötzlich auf Deinem Kopf und versucht, Dir Haare zu klauen:dance:
 
Du hast vollkommen Recht, Volker, so seh ich das auch.... mit solchen Aktionen hätte man nur erreicht, dass es bald einen Markt für Antidepressiva für Kanarien gibt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das unabhängig vom Gemüt der Vögel dauerhaft gut für die körperliche Gesundheit der Tiere ist... wie wird z.B. die Mauser aussehen etc.

Zudem habe ich ja nicht gesagt, die Tiere sollen Tag und Nacht im dunklen Keller sitzen :+klugsche

Sondern eben nur, dass sie nicht noch zusätzlich Partybeleuchtung bis um vier Uhr morgens kriegen sollen :zwinker:
 
Thema: henne sitzt im futternapf

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
809
bibi-blocksberg
B
L
Antworten
31
Aufrufe
3.936
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hedwig
Antworten
31
Aufrufe
2.063
1941heinrich
1941heinrich
Rudi13
Antworten
19
Aufrufe
1.306
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben