Was ist los mit meinem Kanarien ?

Diskutiere Was ist los mit meinem Kanarien ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend allerseits ich habe einen Hahn der ca 15 monate alt ist und da meine alte henne vor einigen monaten verstorben ist habe ich eine neue...
J

jeti

Neuling
Beiträge
15
Guten Abend allerseits ich habe einen Hahn der ca 15 monate alt ist und da meine alte henne vor einigen monaten verstorben ist habe ich eine neue dazugeholt sie ist aber noch klein ! Am anfang war sie nur am fliegen im käfig und seit ca 1 woche sitzt sie am boden und schläft essen und trinken tut sie aber ! Der Hahn lässt sie nicht in Ruhe das heisst er befliegt sie andauernd ! Heute konnte ich beobachten wie er sie füttert ! Aber sie sitzt fast nur auf dem Boden und schläft weiss jemand weiter ? :?
 
Willkommen in Kanarienforum!

Ein Vogel, der nur schlafend auf dem Boden sitzt und mehr apathisch als lebendig wirkt, ist in irgendeiner Weise krank. Such einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass untersuchen, was deiner Henne fehlt. Es gibt keine guten Ferndiagnosen, die dem Vogel weiterhelfen.

Der Hahn hat "Frühlingsgefühle", sonst nix.
 
was kann ich denn jetzt machen ? habe kein nest im käfig oder so etwas !
 
Klaus, du kannst Recht haben. Aber vielleicht auch nicht.:?

@jeti
Alles, was hier kommen kann, ist nur wildes Gerate, denn wir können nicht sehen oder ahnen, wie alt die Henne tatsächlich ist. Was heißt denn für dich "sie ist noch klein"? Ist sie womöglich noch ein Jungvogel? Aber auch die schlafen nicht den ganzen Tag!

Lies dich schlau und such schnellstmöglich einen Tierarzt auf.
 
ja sie ist von der körpergröße auch noch sehr klein :traurig: muss wohl dann sofort morgen nach der arbeit zum tierarzt !
 
also nach meinen erfahrungen kann ich dir bloß empfehlen bald möglichst zum Tierarzt zu gehen. Ich z.B. war zuerst bei 2 Tierärzten die absolut keine ahnung hatten obwohl der eine als vogelkundig galt und meine kleine ist mir in der Vogelklinik verstorben beim wiegen weil sie dermaßen krank war. Such bitte nen vogelkundigen tierarzt auf kann ich nur raten....
Alles gute
 
Wann hast Du sie geholt und wie alt soll die sein. ich hoffe nicht, dass sie von diesem Jahr ist.
 
Vieleicht solltest du sie einfach nochmal vom Hahn trennen, das sie sich erholen kann.
 
Das ist ein prima Tipp! Ist er nämlich zu arg triebig, bringt er sie möglicherweise um bei dem Versuch mit ihr anzubandeln.
 
Sie ist heute morgen versorben :( er wollte sie besteigen und dann lag sie auf dem rücken und dann hat sie sich mit mühe und not umgedreht und las mit offenen flügeln am boden und hat dann ihre letzten atemzüge gemacht ! Ich denke sie war von diesem jahr ? wieso ?
 
Sie ist heute morgen versorben :( er wollte sie besteigen und dann lag sie auf dem rücken und dann hat sie sich mit mühe und not umgedreht und las mit offenen flügeln am boden und hat dann ihre letzten atemzüge gemacht ! Ich denke sie war von diesem jahr ? wieso ?

Oh Mann.. Wenn ein Vogel apathisch am Boden sitzt, wieso wartest du dann noch ne ganze Woche? Anstelle hier im Forum unterwegs zu sein hättest du sie schon lange behandeln lassen können.
Bitte merke dir das fürs nächste Mal. So müssen Tiere sinnlos sterben. Die arme kleine..
 
ich hab ihn doch rausgeholt aber es hat mir auch nix gebracht ! Denkt ihr eigentlich ich bin jetzt froh darüber oder wie seht ihr das ! Für mich ist das auch sehr schlimm ! !
 
Nein natürlich nicht. Aber du hättest viel viel früher reagieren können. Ändern kann man jetzt eh nichts mehr daran. Wenn du das nächste Mal in die Situation kommst, weißt du ja, was du tun musst.
 
Ja da hasst du recht muss ich irgendwas beachten wenn ich ein neues weibchen hole . Das mänchen ist ein gloster was passt am besten dazu ? oder ist das egal ? weil ich will ihn nicht alleine lassen !
 
Hallo,
wenn du Gloster züchten willst, würde ich eine Glosterhenne holen. Ansonsten ist es egal (wobei ich die Zucht von Positurkanarienmischlingen nicht wirklich sinnvoll finde). Wenn er stark triebig ist muss die Henne auf jeden Fall von Anfang 2009 oder älter sein. Auf keinen Fall eine diesjährige Junghenne holen!
Wenn du Glück hast hat noch ein Züchter aus Zuchtreserve o.ä. eine Henne abzugeben. Sonst mal auf Vogelbörsen schaun. Ist halt gerade ne doofe Zeit.
 
Hallo

Aber wenn er ja keinen anderen Käfig hat warum möchte er züchten. Der Hahn kann auch eine Weile alleine bleiben kann.
MFG
 
Aber wenn er ja keinen anderen Käfig hat warum möchte er züchten. Der Hahn kann auch eine Weile alleine bleiben kann.
MFG

Das sehe ich auch so.

Lass den Hahn erstmal allein. Kanarien sterben sicher nicht vor Einsamkeit. Irgendwas ist beim Kauf des Vogels, der jetzt gestorben ist, schief gelaufen. Vielleicht war er zu jung oder sehr krank oder beides. Allein deshalb ist der Hahn jetzt eine Weile allein zu halten, um ihn genau zu beobachten und bei Krankheitsanzeichen schnell (!) zu handeln.

Mach dich auf dieser Seite schlau über die Haltung der Kanarien. Und wenn du im Herbst immer noch Lust hast, eine Henne zu kaufen und im nächsten Frühjahr auch eine Brut zu erleben, dann ist der Herbst die beste Jahreszeit, um einen Vogel zu kaufen, denn erst im Herbst sollten die Vögel abgegeben werden, die in diesem Jahr geschlüpft sind.
 
Thema: Was ist los mit meinem Kanarien ?
Zurück
Oben