Kropfentzündung ?

Diskutiere Kropfentzündung ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei uns läuft zu Zeit leider einiges schief. Es sind innerhalb von kurzer Zeit drei Kanarien gestorben. Beim ersten haben wir uns noch...
D

domijan

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

bei uns läuft zu Zeit leider einiges schief. Es sind innerhalb von kurzer Zeit drei Kanarien gestorben.
Beim ersten haben wir uns noch nicht sehr gewundert, weil wir ihn erst vor ein paar Monaten übernommen haben und nichts über sein Alter usw. wußten.
Als dann aber zwei Tage später einer unserer Vögel (erst knapp 4 Jahre alt) gestorben ist haben wir den Vogel übers Wochenende im Kühlschrank gelagert und ich bin Montag gleich mit ihm zum Tierarzt und der hat ihn zu Obduktion eingeschickt.
Im Laufe der Woche ist dann noch Einer gestorben. Das seltsame an der Sache ist, das die Vögel alle in unterschiedlichen Käfigen und sogar Räumen untergebracht sind.
Heute kam der Befund vom Labor. Beim Tierarzt kann ich leider am We niemanden erreichen. Wenn ich den Befund richtig deute, ist der Arme auf Grund einer Kropfentzündung verhungert. Es wurden auch Schimmelpilze nachgewiesen, die aber nicht zu einer mykotischen Entzündung führen würden. Eine Überprüfung des Futters würde aber empfohlen. Ich habe jetzt das Futter komplett ausgestaucht. Kennt sich irgendjeman mit so etwas aus. Kann ich noch etwas machen. Die anderen Vögel machen eigentlich einen fitten Eindruck. Aber bei den verstorbenen Vögel habe ich vorher auch keine Anzeichen entdeckt. Das ging innerhalb von Stunden. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Vielen Dank.

liebe Grüße
domijan
 
Wie ist das, tauscht Du die Wasserfontänen untereinander aus oder hat jeder käfig seine Fontäne?

Tut mir leid, um die Vögel, das ist wirklich nicht schön.

Hat der Tierarzt irgendwas gesagt zu der Diagnose, Therapie...
 
Hallo Sigrid,

also in der Regel hat jeder Käfig seine eigene Fontäne. Kann vielleicht bei gleichen Modellen schon mal vorkommen das eine vertauscht wird aber die Regel ist das nicht. Ich habe jetzt vor allem Angst, das noch mehr Vögel sterben.

lG
domijan
 
den zweiten Teil habe ich überlesen. Den Tierarzt habe ich noch nicht sprechen können. Ist halt am Wochenende nicht da. Ich habe nur nur das Schreiben vom Labor. Die Empfehlung lautet Futter und Umgebung auf Schimmelpilze zu untersuchen.

lG
domijan
 
Futterpilze ?

Hallo, was genau fütterst Du ? evtl.Keimfutter ? Aufzuchtoder Eifutter ?
 
Hallo

im Moment eigentlich nur normale Kanarienmischung und ab und zu ein bißchen Gurke oder Apfel. Ich habe mich schon gefragt ob das Futter irgendwie verderben kann. Ich bestelle das nämlich immer in 20 kg Säcken.

lG
domijan
 
Hallo!
Ich habe es auch schon ein Mal gehabt.. Ich habe über 10 Kanarienvogel in grosser Voliere aber nur einer davon war betroffen. ich habe eine Antibiotikum gekriegt (die Name kenne ich jetzt nicht mehr) aber es war für ihn schon zu spät... Beobachte ,ob noch welcher von deinen Vögel aufgeplustert sitzt und krank aussieht.. Gucke ,ob welcher deutlich abgenommen hat.
Mann muss für betroffene Vögel mehr Futter als sonst zu Verfügung stellen, da die es essen aber nicht annehmen...Da hat mir VÄ gesagt, dass dieser Vogel auf Futterhaufen sitzen muss..
Am Kot kann man es auch erkennem-sieht aus als ob aus feuchtem Sand wäre...
Du kannst aber alleine nichts machen -nur krankaussehende Vögel von anderen trennen und schnellstmöglich zum VA damit...
Ich halte dir Däume..
 
Pilz

Hallo , wenn Du Dein Futter einwandfrei aufbewahrst kann nichts passieren.TA abwarten und Medikamente geben.Auf Apfel u.Gurke würde ich i.Augenblick verzichten.
 
@heinrich
was verstehst du unter einwandfrei aufbewahren. Ich lasse es eigentlich immer im Sack. Vielleicht liegt ja darin mein Fehler. Sollte ich es vielleicht verschlossen z.B. in einer Tonne aufgewahren ?

viele Grüße
domijan
 
Wenn der Futtersack direkt auf dem Boden steht, bekommt er kälte von unten.
Das könnte Schimmelbildung fördern. Holzplatte als Isolation darunter legen.
 
das könnte sein. Der Sack steht in einer ungeheizten Wohnung auf dem Boden. Ich werde das Futter jetzt lieber wegwerfen und in Zukunft so verfahren. Jetzt mal abwarten was am Montag der TA spricht ob und wie die anderen zu behandeln sind. Vielen Dank jedenfall.

viele Grüße
domijan
 
genau

Hallo, stimmt was Erich meint darauf wird häufig nicht geachtet.
 
Hallo

ich habe zwischenzeitlich mit dem Tierarzt gesprochen und auch das Futter gewechselt. Jetzt ist gestern jedoch ein weiterer Vogel gestorben. Habe gleich nochmal beim Tierarzt angerufen und nachgefragt. Er hat mir noch mal versichert, das es sich nicht um eine ansteckende Krankheit handelt und das wären wahrscheinlich Spätfolgen weil die Vögel zu lange von dem schlechten Futter gefressen hätten. Ich habe nachgefragt, ob ich gar nichts machen könnte dem Vogel irgendetwas geben oder sonst irgendetwas. Das hat er verneint. Außer das Futter zu wechsel und sehen das nicht irgend welche Futterreste in der Voliere seien könne ich nur abwarten und hoffen das es die anderen überstehen. Vielleicht hat aber doch der eine oder andere von euch noch eine Idee wie ich die Vögel vielleicht stärken könnte wenn sie vielleicht doch schon angeschlagen sind. Das ist schon furchtbar zuzusehen wie ein Vogel nach dem anderen stirbt und nichts machen zu können. Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

lg
domijan
 
Die Vögel können eine Schimmelpilzinfektion haben.
Das bedeutet die Toxine die der Pilz freisetzt schädigen ganz massiv die Vögel (vergiftet).
Eine Behandlung mit einem entsprechenden Mittel wäre ein Versuch wert, ehe noch mehr runterfallen.
Vor allem wenn man die in den Vögeln nachgewiesen hat :+klugsche
Kann man über das TW machen, ist kein großer Akt.
Und bevor Du fragst, das Mittel ist nicht freiverkäuflich, man bekommt es aber bei jedem TA.
Und bevor einer einen TIP gibt ;) Nein, Nystatin hilft nicht.
 
genau an so etwas hatte ich ja auch gedacht. Aber der TA meinte das sich der Schimmelpilz ja nicht in den Vögeln anreichern würde, sondern den Vogel einfach schädigen. Das könne man nicht mehr rückgängig machen. Mich hat das auch gewundert.

lG
domijan
 
Thema: Kropfentzündung ?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.404
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
916
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
856
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.753
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben