Hahn würgt häufig - Henne immer noch nicht triebig

Diskutiere Hahn würgt häufig - Henne immer noch nicht triebig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Langsam mach ich mir Gedanken um mein zweites Paar... Die Henne macht keinerlei Anstalten für Nestbau obwohl sie schon seit Ende Februar...
L

Leines

Guest
Hallo!

Langsam mach ich mir Gedanken um mein zweites Paar...

Die Henne macht keinerlei Anstalten für Nestbau obwohl sie schon seit Ende Februar Eifütter, Grünzeug usw. kriegt und Nest und Nistmaterial zur Verfügung hat. Naja, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig, dachte ich.

Der Hahn ist dagegen ziemlich triebig und hat sie zeitweise schon heftig gejagt und auf eine Art zu befliegen versucht, die einen an "Vergewaltigung" denken lassen könnte...

Jetzt "würgt" er seit gestern abend ziemlich häufig und reißt dabei den Schnabel so weit wie möglich auf. Bedeutet das jetzt, dass er füttern will (sie reagiert in keinster Weise) oder steckt doch bei einem oder beiden was Ernsteres dahinter?

Das andere Paar im oberen Teil der Voliere brütet übrigens zum zweiten Mal (beim ersten Mal war leider alles unbefruchtet), soweit scheint da alles im normalen Rahmen zu verlaufen, er füttert, hat sie jetzt beflogen usw.

Leines.
 
Die Henne macht keinerlei Anstalten für Nestbau obwohl sie schon seit Ende Februar Eifütter, Grünzeug usw. kriegt und Nest und Nistmaterial zur Verfügung hat. Naja, vielleicht bin ich nur zu ungeduldig, dachte ich.
Ja, würde ich auch sagen.

Der Hahn ist dagegen ziemlich triebig und hat sie zeitweise schon heftig gejagt und auf eine Art zu befliegen versucht, die einen an "Vergewaltigung" denken lassen könnte...
Bei Kanarien kann es "ruppig" zugehen. Beobachten und notfalls trennen.
Jetzt "würgt" er seit gestern abend ziemlich häufig und reißt dabei den Schnabel so weit wie möglich auf. Bedeutet das jetzt, dass er füttern will (sie reagiert in keinster Weise) oder steckt doch bei einem oder beiden was Ernsteres dahinter?
Oder sieht das eher nach Drohgebärde aus?
 
Ich glaub, Drohgebärde und Würgen sind ganz gut zu unterscheiden. Bei Letzterem wird der Kopf eher nach oben gereckt, der Schnabel zeigt nach oben, die Augen werden oft geschlossen (so hab ich es erlebt). Drohungen weisen direkt gegen den anderen Vogel, oftmals verbunden mit "wildem Gefauche".

Bei Unsicherheit lieber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Weder noch

Also Drohgebärden sind es auf keinen Fall.

Aber auch das, was Paulaner beschreibt, trifft nicht zu:
Weil es mir irgendwie krank aussah, hab ich ihn rausgenommen und in einem kleinen Käfig mit ins Arbeitszimmer genommen um ihn besser zu beobachten. Er macht es auch ohne Henne. Er hält dabei den Kopf grade und die Augen offen und reißt den Schnabel so weit auf wie er kann, man sieht die Zunge. Manchmal wippt er mit dem Kopf. Wenn man genau hinhört, hört man manchmal ein leises "Klicken".

Ansonsten frisst er und singt auch genausoviel wie vorher und bewegt sich auch ganz normal.

Jetzt ist morgen Sonntag und Montag bin ich den ganzen Tag nicht da, ich hoffe, Dienstag reicht noch für den Tierarzt!

Leines.
 
Ach ja, es ging los nachdem ich ihm gestern zum ersten Mal Löwenzahnblätter zu fressen gegeben hab (ich hab ihn im Winter dazu gekauft).

Aber die anderen drei haben den Löwenzahn gut vertragen.
 
Thema: Hahn würgt häufig - Henne immer noch nicht triebig

Ähnliche Themen

2wellifreund
Antworten
32
Aufrufe
3.888
Sandraxx
Sandraxx
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
165
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben