Weckdienst...

Diskutiere Weckdienst... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Kanarienfreunde! Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Kanarien: Jedes Wochenende (seit dem es wieder so früh hell wird)...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Hallo, liebe Kanarienfreunde!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Kanarien:
Jedes Wochenende (seit dem es wieder so früh hell wird) fangen meine beiden Hähne morgens um 7 an zu schreien was das zeug hält.:D
Dabei wollen meine Eltern und ich doch an nem Sonntag mal ausschlafen, stattdessen schallt es aus dem Nebenzimmer schon um 7 so laut, dass wir nicht mehr schlafen können.
Wenn die Kleinen wenigstens gesungen hätten, bei den schönen Stimmchen hätten wir ja weiterschlafen können, beruhigt, dass es den beiden gut geht, aber dieses Schreien hat doch sicher eine Bedeutung, oder?
Die beiden haben nämlich (hauptsächlich früher) immer so geschrien, wenn ich sie beim Freiflug kurz alleine lassen musste. Das ist für mich so ein Signal wie: "Mama! Wir vermissen dich! Komm zurück!"
Wie kann ich denn da ruhig schlafen, wenn meine Kleinen mich sehen wollen?:~
Habt ihr irgendeine Lösung, wie ich sie am Morgen beschäftigen und somit still kriegen könnte, ohne ihnen ihre geliebten ersten Sonnenstrahlen zu klauen, damit sie länger schlafen?
Ich will ihnen ihren natürlichen Rythmus nicht wegnehmen.
Sie haben Knabberstangen und frische Zweige mit Knospen als Beschäftigung, aber es scheint ihnen ja trotzdem sehr langweilig zu sein.
Könnte mir zwar einfach Ohrenstöpsel besorgen, aber ich will doch, dass es meinen Lieben gut geht und sie sich nicht so arg langweilen...:nene: Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung für das Problem?

Freue mich auf eure Antworten!

LG,
Canary;)
 
Hm, das ist der Frühling ;). Ich glaube nicht dass Du da ohne Abdecken oder Abdunkeln des Zimmers was machen kannst. Die beiden sind mit Sicherheit voll in Brutstimmung, und das wird auch noch eine Weile anhalten.
 
Meinst Du mit Schreien, Gesang aus voller Kehle oder dieses penetrante "Piiiep! Piiiep!"?

Ersteres ist normal, ist eben Frühling, das zweite bedeutet bei meinen Vögeln: "Futter her, aber Dalli!" so dass ich mich um 6 aus den Federn quäle, schlaftrunken die Schälchen her richte und dann wieder ins Bett wanke - es sei denn, ich muß arbeiten. Dann ist aber Ruhe mit dem "Piiiep!".
 
Es kann auch der Ruf nach einem Partner sein.

Die beste Beschäftigung während der Brutzeit ist natürlich das Brutgeschäft mit einem Partner... Dann flitzt der Hahn um seine Henne und seinen Nachwuchs zu versorgen. Schonmal drüber nachgedacht, Partnerinnen zu besorgen?

Leines
 
Hallo

das ist mit und ohne Partner so. Der Gesang wird auch noch früher.
Meine Kinder hatten ihre Kanarien im Zimmer. Die Kinder haben sich dran gewöhnt... hatten jeder einen Hahn und meine Tochter noch ein Weibchen dazu.
Und in einem anderen Raum waren noch mehr Kanarien die sangen.
Zwischendurch flog schon mal ein Socken, wenn noch vorhanden :D zum Käfig... was aber nur kurz für Abwechslung sorgte. Muß sagen , dass sie sehr zutraulich waren und dies nicht als Angriff ansahen... nur eben hey sie ist wach. Dann gabs neues Futter und Wasser und sie schlief weiter.

Würde mal sagen.. da müßt ihr durch :zwinker:
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Vögel doch zu zweit. An einem fehlenden Partner sollte es also nicht liegen.

Tja, so ist das. Die Vögelchen stehen mit den Sonnenstrahlen auf. Die draußen genauso wie die drinnen.
Paul (Farbkanarie) hat in jüngeren Jahren morgens heftig geträllert, das ist nicht immer Balsam für schlafende Ohren gewesen, weil einem schon manchmal fast das Trommelfell platzte (aus Platzgründen stand der Käfig schon immer im Schlafzimmer)... Wenn im Hochsommer das "Gekreisch" dann schon um 5.00 anfing fauchte ich schon mal hinüber oder schmiss eine Packung Papiertaschentücher gen Käfig... verdutzte Blicke, dann gings weiter. Wirklich böse kann man den Tierchen ja nicht sein, wenn man sich Tiere anschafft, muss man mit sowas leben.

Dem "Hungerruf" (den Sigrid beschreibt) kenn ich auch von meinen Piepern, besonders dann, wenn man morgens doch mal länger schläft... dem kannst du begegnen, in dem du abends schon neues Futter in den Käfig tust, dann haben die Süßen morgens was zu knuspern.
Es gab auch Tage, da bin ich schlaftrunken in den Garten/auf den Balkon/in die Küche gewankt, hab ein bisschen Grünfutter (Löwenzahlblatt, Miere, Apfelschnitz) geschnappt, in den Käfig gehängt und bin wieder ins Bett... manchmal hilft auch nur noch: Bettdecke übern Kopf... über den eigenen versteht sich;)

Oropax wär vielleicht ein nettes Geschenk für die Eltern.
 
Hallo!

Danke sehr für die schnellen Antworten!
Ja, ich meine nicht den Gesang sondern das "PIIIIIIIIIIIIIIIEP"...:D
Da bin ich ja beruhigt, dass es bei euren Vögeln ähnlich ist.
Naja, an Futtermangel kann es nicht liegen, weil ich den beiden abends immer noch was gebe.
Und es ist immer noch viiiel angenehmer von meinen Lieben geweckt zu werden, als von irgendeinem Wecker. ;)
Naja, da muss ich da wohl durch. Das gepiepse ist ja auch kein Weltuntergang. Jetzt wo ich weiß, dass das bei anderen Kanarien genauso ist, kann ich ja beruhigt schlafen. Vielleicht schaff ich mir ja wirklich Ohrstöpsel an, wenns zuu laut wird... ;)

GLG,
Canary :)
 
Thema: Weckdienst...

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
730
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben