Aufzuchtfutter

Diskutiere Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe in der letzten Zeit einige Anrufe bzw.Anfragen über mein Aufzuchtfutter bekommen.Es wird über schlechte oder gar keine Fütterung...
Nächste Runde..........:-) Nach so viel Pech im letzten Jahr. Okay, danke für Deinen Tipp.
 
Aber mal von Eifutter und Aufzuchtfutter abgesehen, was kann/ darf ich den Jungen während der Aufzucht an Obst und Gemüse geben?
Sie sind jetzt 1,5 Wochen alt. Apfel habe ich schon gereicht, das geht weg wie nichts. Bin da etwas skeptisch z.B bei Salat.

Gruß Poldi
 
Die Jungvögel sind mit gutem Aufzuchtfutter (siehe Beitrag #1!) bestens versorgt. Da findest du auch, welche Mischung Sinn macht. Keimfutter ist eine hervorragende Ergänzung. Es gibt keinen Grund, immer noch mehr Obst und Gemüse auf den Speiseplan der nestjungen Vögel setzen zu wollen. Salat halte ich für ungeeignet.
 
Hallo!
Da habe ich auch mal eine Frage:
Unser Kanarienküken ist jetzt eine Woche und einen Tag alt. Ich biete 2x täglich frisch feuchtes Aufzuchtsfutter an (morgens um halb 7 und nachmittags um drei. Die Eltern füttern bis etwa viertel nach neun abends, dann mache ich das Licht aus). In den Käfig gebe ich noch Chicoree (die Eltern lieben es) und ein kleine Stück Gurke oder Apfel. Natürlich auch Körnerfutter. Wann mische ich Quellfutter unter das Aufzuchtsfutter? Wie lange laßt Ihr es quellen? 2 Tage habe ich es immer quellen lassen.
Lg Kathinka
 
Quellfutter 2 Tage lang quellen lassen? Willst Du Deine Jungen umbringen? Was für Futter quellst Du denn? Ich hoffe kein normales Kanarienfutter.....

Wenn Du kein Keimfutter füttern willst, dann mach doch Kochfutter. Entweder Keimfutter oder spezielles Kochfutter 10 Minuten kochen, das wird sehr gerne gefressen. Schaumal hier wie es gemacht wird unter Berichte>Fütterung>Kochfutter. Kochfutter gibt's hier.

Kochfutter kannst Du vom ersten Tag an geben, beim Keimfutter würde ich is zum 5. Tag warten. Heinrich macht das glaub ich auch so.

Mit Grünzeug wäre ich vorsichtig, besonders mit Apfel und Gurke.
 
Hallo!
Ich habe tatsächlich Kanarienfutter normalerweise zum Quellen oder Keimen gebracht. Ja- und ich wollte tatsächlich meine Tiere nicht damit umbringen. Warum auch? Aber ich werde es nun ändern und ich habe im Handel spezielles Keimfutter gesehen, welches ich mal ausprobieren werde.Da ich das erste Mal ein Kanarienküken habe, möchte ich doch alles richtig machen. Im Übrigen habe ich manchmal den erwachsenen Kanaris das Quell-oder Keimfutter gemacht und sie haben es gerne angenommen.
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde es nun besser machen.
LG Kathinka
 
Wir nehmen Negersaat als Keimfutter, läßt sich gut keimen und wird gerne von den Tieren angenommen.
 
Hallo!
Ich habe von Quell- und Keimfutter in Büchern gelsen und es einfach ausprobiert und stellte fest, dass es eben nach 2 Tagen schön gequollen ist. Das Wasser wurde immer gewechselt, es roch nie sauer und wenn bereits kleine Keime kamen- dann umso besser! Dann nahm ich ein Plastiklöffelchen und die Kanaris bekamen etwa 2 Teelöffel davon. Alle 2 Monate als Leckerchen.Manchmal nahm ich auch Exotenfutter dazu.
LG Kathinka
 
Hallo Katinka, 2 Tage Quell oder Keimfutter unter Wasser ? In welchem Buch hast Du das denn gelesen.? Ich lasse die Keimfuttermischung höchstens 10 Std.unter Wasser (weniger geht auch ) um es 24 Stunden danach zu verfüttern.Das Keim oder Quellfutter hat doch nach 2 Tagen überhaupt keinen Wert mehr.
Gruß Heinrich (Hompage von Heinrich Haake ) ist neu
 
Hallo!
Es hat den Vögeln halt einfach geschmeckt! Aber jetzt habe ich es begriffen, was zu tun ist und wie lange ich es quellen muß und kaufe morgen Keimfutter, setze es an und mische es dann unter das Aufzuchtsfutter.
Ich danke allen- und das meine ich wirklich so!!!!- die mich hier eines Besseren gelehrt haben!
LG Kathinka
 
Was schmeckt ist nicht automatisch gesund.
Wir verwenden Negersaat. 3 Stunden quellen, 21 Stunden keimen und 2-3al durchspülen, fertig!
 
Ölhaltige Samen benötigen eine Wässerungs-/Quellzeit von etwa 4 Stunden und mehlhaltige Samen von mindestens 6 Stunden. Diese Angaben beziehen sich auf in Keimfutter enthaltene Samen. Normales Mischfutter ist ohnehin nicht zur Keimung geeigent.
Längere Wässerungs-/Quellzeiten als 4 bzw. 6 Stunden bringen keinen Vorteil, im Gegenteil diese schädigen den Keimling.

Gruß
gloster63 (Homepage siehe Profil)
 
Hallo!
Gerade habe ich beim Fressnapf das Kanarienkeimfutter gekauft. Dort steht, dass ich es max.8 Stunden quellen lassen soll und es dann 24-48 Stunden keimen lassen soll.Ich werde es nach Vorschrift heute nacht ansetzen und morgen früh dann fürs Keimen fertig machen.
Lg Kathinka
 
Ich lasse Negersaat 5 Stunden quellen, einfach weil ich's vor der Dialyse ansetze und danach abspüle. Ich geb pro Liter Quellwasser noch 8 TRopfen Propolis-Tinktur dazu, das bremst die Schimmelentwicklung. Danach ca 18-19 Stunden bei Raumtemperatur keimen 2x durchspülen.... fertig.

Im normalen Kanarienfutter ist z.B. Leinsaat, die beim keimen und quellen stark schleimt, dies ist nicht wirklich gesund.
 
das Thema Aufzuchtfutter interessiert mich auch und ich wollte/habe dies Jahr mal eine neue Mischung ausprobiert, trotzdem tun sich eigentlich doch ein paar Fragen auf

würde ein Paar auch ihre Jungen nur mit einer guten Körnerfutter groß, gesund und zufrieden kriegen?

habe auch mal gelesen größere Portion Aufzuchtfutter herstellen und dann einfrieren, funktioniert das echt? bzw. wenn man es wieder nutzen will, wie sollte man mit dem Gefriergut vorgehen?

Hallo Moni Du hast recht man kann es selber essen und bevor ich es z.B.Abends nochmals gebe probiere ich es auch ob es evtl schon säuerlich schmeckt.

wo bewahrst du es in der Zwischenzeit auf, Kühlschrank?

Hallo Betty,ich gebe 3x amTag pro Paar wenn sie Junge haben 1 gestrichenen Esslöffel von meinem Aufzuchfutter.

wie macht man das wenn man berufstätig ist?
es ist doch nicht schlimm, wenn man nur Möglichkeit morgens gibt und abends leeren Napf wieder rausnimmt, hat?!

Wir nehmen Negersaat als Keimfutter, läßt sich gut keimen und wird gerne von den Tieren angenommen.
Wir verwenden Negersaat. 3 Stunden quellen, 21 Stunden keimen und 2-3al durchspülen, fertig!
Ich lasse Negersaat 5 Stunden quellen, einfach weil ich's vor der Dialyse ansetze und danach abspüle. Ich geb pro Liter Quellwasser noch 8 TRopfen Propolis-Tinktur dazu, das bremst die Schimmelentwicklung. Danach ca 18-19 Stunden bei Raumtemperatur keimen 2x durchspülen.... fertig.

was spricht dafür nur Negersaat zu nehmen?
ist es wegen dem ausgesprochenen Kalzium/Phosphor-Verhältnis?
ändert sich das im keimenden Zustand?
 
Hier was zu Gigellikraut.
Der Vorteil für die Mosaikenzucht ist der geringe Gehalt an Carotinoiden. Das muß man bei den anderen Farbvögel wieder ausgleichen, sonst wird die Lipochromfarbe zu schwach ausgeprägt.
 
Thema: Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.953
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
954
Meckie
Meckie
Terryann
Antworten
4
Aufrufe
958
Munia maja
Munia maja
Andrean
Antworten
3
Aufrufe
1.225
Sittich112
Sittich112
Zurück
Oben