Handaufzucht Kanarien

Diskutiere Handaufzucht Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen!! Wir haben seit heute vormittag ein ca. 5 Tage- 1 Woche altes Kanarienvögelchen, dass nicht mehr von Ihrer Mutter versorgt wurde...
Nudel26

Nudel26

Mitglied
Beiträge
35
Hallöchen!!

Wir haben seit heute vormittag ein ca. 5 Tage- 1 Woche altes Kanarienvögelchen, dass nicht mehr von Ihrer Mutter versorgt wurde. Gestern flog der Partner weg und Seitdem ist die Henne nicht mehr auf ds Nest. Wir haben den 2. Vogel zwar wieder eingefangen, hat aber den ganzen Tag gedauert. dabei war die Henne (???) so aufgeregt, dass sie sich nciht mehr um die Kurzen gekümmert hat. Heute morgen haben wir nachgeschaut, da waren die Kleinen noch ganz schwach am Leben und sehr, sehr kalt. Eigentlich habe ich gedacht, dass alle tot waren, aber als ich sie in hand genommen habe, da begannen sie wieder sich zu bewegen. Wir haben sie dann mit heimgenommen. Aber zu Hause ist dann das 2. Kükelchen gestorben. Der andere wurde, je wärmer er wurde, immer munterer. Ich habe dann erstmal wassertröpfchen ins schnäbelchen laufen lassen, danach kam es wieder zu sich. Dann hat es ca. 1 Stunde später den Schnabel aufgerissen und hatte hunger. Ich habe Ei gefüttert. Seitdem ca. jede 1-2 Stunden. Was soll ich noch dabei geben??

Danke und Grüße!!

Nicole
 
Nur zur Not:
Ich würde hartgekochtes Eigelb mit aufgeweichtem Zwieback zu Brei vermischen. Dabei aber etwa 1/3 Zwieback und 2/3 Eigelb.

Ansonsten:
Schnell in die Tierhandlung und Aufzuchtfutter kaufen.
 
Hi!

Mache ich. Ich gebe schon Eigelb mit ganz klein bischen Wasser gemischt, damit es auch mit flüssigkeit versorgt wird.
Aufzuchtfuter hole ich gleich morgen früh.

Danke!
 
Eifutter fein vermahlen und mit Wasser anrühren. Es sollten keine Körner drin sein. Werd aus deiner Beschreibung nicht schlau. Ist das euer Vogel? Wenn nicht, hat der ehemalige Halter kein Eifutter angeboten? Hat der davon noch was? Sind Küken und Henne noch zusammen? Seh ich das richtig, dass du nicht weißt, welcher Vogel die Henne ist? Sperrt das Küken, reagiert die Henne darauf?


Für die Zufütterung gibt es spezielles Handaufzuchtfutter.
 
Hallo!

Wir haben eine große voliere. die Eltern oder besser, die henne saß auf dem Nest. Als ihr Partner gestern weggeflogen ist, war sie so aufgeregt, dass sie nicht mehr ans Nest ist. den Partner haben wir wieder gekriegt, allerdings erst am Abend (Morgens ist er weggeflogen). Den ganzen Tag ging die henne nicht mehr aufs Nest. haben gehofft, dass sie wieder drauf geht, wenn der Hahn wieder da ist. Aber hat sie nicht. heute morgen haben wir nachgesehen und die Jungen waen ganz kalt und fast tot. Da haben wir sie raus und mit nach Hause genommen. Eines lebt nun noch, die anderen waren zu kalt. dieses eine Junge hat sich nach de aufwärmen wieder erholt und frisst seitdem auch alle 1-2 Stunden bis der Kropf (?) vol ist. dann legt es sich wieder hin und ich decke es ab. Es setzt auch kot ab. Scheint alles gut zu laufen.

Eifutter / Aufzuchtfutter wurde und wird angeboten. Schon seit einiger Zeit, denn wir haben noch mehr Nester mit Jungen.
Habe meine Omanmochmal gefragt, wie alt das kleine ist. Meine einschätzung von ca. 5 Tagen ist falsch! Es ist jetzt 3 Tage alt.

Ich weiß nicht, welcher Vogel die Henne ist, denn es saßen immer 2 auf dem Nest. Allerdings meinte meine Oma, dass sie gesehen hat, dass einer der beiden den anderen besprungen hat. Ich weiß nun nicht welcher dieser beiden die Henne und welcher der Hahn ist.
Das würde mich interessieren. aber man kann es wohl nicht anhand des gefieders, oder Nase, oder oder oder sehen. Nur an der Kloake. Und da ich da keine Vergleichswerte habe, werden wir wohl warten müssen, bis wir sehen, welcher den anderen deckt.
Körperlich unterscheiden sie sich nicht. es sind auch noch recht junge tiere vom letzten Jahr.

Grüße
Grüße
 
kann man denn ein junges einfach so dabei setzen? gibt es da keine probleme? Ich meine einmal gehört zu haben, dass man vogelbabies nich anfassen darf, denn dannginge die mutter nicht mehr dran.... Stimmt das? oder ist das be9 wildvögeln so? oder ist das unsinn???

Grüße
 
vermutlich ist wohl dann die henne entflogen und das ist der grund warum nicht weiter gewärmt wurde ! und als die henne wieder gefangen wurde saß der schreck zu tief als das sie gleich wärmen und füttern würde ! kann das vielleicht sein ?
 
das kann schon sein. wie gesagt: ich weiß nicht, welches der beiden henne oder hahn ist. wäre aber mit deiner erklärung zumindest logisch.
aber der gefangene vogel hat gleich getrunken und gefressen.
 
Wenn immer beide auf dem Nest saßen, waren die beiden Nesthocker mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei Hennen.

kann man denn ein junges einfach so dabei setzen? gibt es da keine probleme? Ich meine einmal gehört zu haben, dass man vogelbabies nich anfassen darf, denn dannginge die mutter nicht mehr dran.... Stimmt das? oder ist das unsinn???

Unsinn. Trifft auf Vögel nicht zu. Sonst würden viele Vogeljunge nach der Nestkontrolle nicht mehr angenommen.

Mit dem dazusetzen... könnte klappen, wenn die Junge tatsächlich genauso alt sind, muss aber nicht. Würde allerdings in sicherer Entfrnung dabei bleiben und gucken, obs klappt und das Junge gefüttert wird. Macht sich vielleicht in der beschriebenen Voliere schwierig.
 
nicht anfassen

Hallo Nudel,unsere Kanarienjunge kannst Du ruhig anfassen
da passiert nichts.Was Du gehört hast trifft auf die Jungen in den Nestern draußen in der Natur zu,die sollte man tunlichst nicht anfassen.
 
Hallo Leute... :traurig:

Klein Piepchen ist eben gestorben. eben hat er noch gesperrt und gefressen, und als ich ihn eben nochmal füttern wollte, war er tot....

traurige Grüße, Nicole
 
Hallo,
mein Küken hat öfter einen leeren Kropf; ich kontrolliere es immer, wenn ich von der Arbeit heimkomme (so gegen 17 Uhr) und wenn er dann leer ist, nochmal so gegen 20 oder 21 Uhr. Meistens ist er dann immer noch leer (sie füttern morgens und abends sehr spät). Was dazwischen passiert weiß ich nicht, es sperrt oft, sie schenken ihm dann aber keine Beachtung.
Nun habe ich versucht es zuzufüttern, den ersten Tag hat es einige Tropfen genommen, danach die beiden Tage nicht mehr (es hatte dann schon die Augen auf und sah mich wohl, kA ob es daran lag).
Kann es sein, dass ihm das Handaufzuchtfutter einfach nicht schmeckt?
Muss ich es überhaupt zufüttern?
Ist es normal, dass es so lange mit leerem Kropf da liegt?
Was kann ich optional zufüttern?
Kann ich Eifutter mit Wasser zu einem Brei anmischen und es damit versuchen? Oder ist das unverdaut nicht gut für das Kleine?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich habe nunmal Angst, dass es jetzt noch eingeht.
Es ist jetzt 11 Tage alt.
 
Also mit 11 Tagen ist es sehr schwierig! Der wird dir nie und nimmer den Schnabel öffnen.
Bei all meinen bisherigen JV war das so. Sobald die Augen auf waren und die Kleinen sich ein wenig Grips angeeignet hatten war es dann unmöglich.
Die haben sich nur noch geduckt und die Köpfe eingezogen.
Vorher hatten sie sonst immer bei kleinster Berührung die Schnäbel bis zum Anschlag geöffnet:D

Wenn die Eltern wenig füttern liegt es meist an das was man denen so anbietet. Ich selbst habe gemerkt, dass der Fütterungstrieb sofort und intensiv anspringt sobald ich frisches Futter angeboten hatte.
Bei Futter, welches schon einige Stunden im Käfig hängt, wird nur wenig gefüttert.
Extrem war es bei Grünzeug wie Löwenzahn. Zweimal abgebissen und dann sofort schon bei den Kleinen....
 
Der Jungvogel ist nun schon 11 Tage alt und ist nicht verhungert. Ist es denn angemessen entwickelt oder "hinterher"?

Wie wird das Aufzuchtfutter angeboten... schon mal "aufgemotzt"?

Ich habe schon das Gefühl, dass es hinterher ist. Wie gesagt, Augen gingen erst spät auf und es hat auch immer noch die Federn eingespelzt und ist sonst nackisch.
Ich biete das Eifutter abwechselnd mit geriebener Möhre oder Gurke, manchmal schneide ich auch noch etwas Grünfutter hinein. An gekochtes Ei gehen sie überhaupt nicht. Dann wird garnichts mehr vom Eifutter gefressen.
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich Heinrichs Rezeptur für das Eifutter ausprobieren (siehe Link oben). Mehr als schiefgehen kann es nicht... Keinfutter ist zudem eine besonders wertvolle Ergänzung. Auf die Mischung aus Keimfutter, Eifutter und Vogelmiere stürzen sich meine beiden Vögel.
 
Ja, Keimfutter gibt es auch, alle zwei Tage, hatte ich jetzt unterschlagen.
Und Obst und Gemüse auch solo, also ohne Eifutter.

Ich versuche das mit dem Rezept mal. Wird der Brokkoli vorher gekocht? Oder geht der auch roh?
 
Thema: Handaufzucht Kanarien

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.285
Baby Nr.3
B
K
Antworten
54
Aufrufe
1.736
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Zurück
Oben