Zu zweit auf dem Nest

Diskutiere Zu zweit auf dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Dieses Jahr sitzen unsere Kanarien zu zweit in den Nestern. Das gab es vorher noch nicht. teilweise liegen bis zu 8 (!!) Eier im Gelege...
Nudel26

Nudel26

Mitglied
Beiträge
35
Hi!

Dieses Jahr sitzen unsere Kanarien zu zweit in den Nestern. Das gab es vorher noch nicht. teilweise liegen bis zu 8 (!!) Eier im Gelege. Da wird es natürlich keine Erfolge mit den Eiern geben, daher fragen wir uns, warum die Tiere dieses Jahr zu zweit auf den Nestern sitzen. Brutmöglichkeiten gibt es zu genüge. Einige Nester sind leer. Man könnte sich also ausreichend andere Möglichkeiten suchen....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann vorkommen wenn man triebige Hennen in einem Käfig setzt!
Da kannst du etliche Nester anbieten, sobald mehrere Hennen sich für dasselbe Nest entscheiden, kannst du das nur durch Trennung unterbinden!

Kanarienvögel sollten auch während der Brutsaison ausschließlich paarweise getrennt gehalten werden!
 
... daher fragen wir uns, warum die Tiere dieses Jahr zu zweit auf den Nestern sitzen. Brutmöglichkeiten gibt es zu genüge. Einige Nester sind leer. Man könnte sich also ausreichend andere Möglichkeiten suchen....

Wenn sich zwei Hennen für dasselbe Nest interessieren, ist das eben so. Wie schon beschrieben: Kanarien wollen in der Brutzeit optimalerweise paarweise untergebracht werden.
 
Hallo Ihr zwei!

Danke für die Antworten. Bei uns ist das so eine sache mit dem separieren. Wir halten unsere Kanarien in einer Großen Freiflugvoliere, die in 2 Teile geteilt ist. Wir haben uns da nicht verrückt gemacht, denn das Paltzangebot ist phänomenal. Da wir nicht im Sinne von Zucht züchten, wollen wir die Tiere nicht in Käfige setzen. Wir waren und sind aber verwundert, dass es in diesem Ausmaß noch nie vorkam, dass die Piepchen zusammen sitzen.
Und es ist ja nicht nur ein Paar. Es sind mehrere Vögelchen, die zu zweit auf den nestern sitzen.
Haben die einen Hormonüberschuss???

Grüße
 
Nö, keinen Hormonüberschuss, sondern "lediglich" falsche Haltung.

Wie groß ist denn phänomenal viel Platz?
 
Hi!

Etwa 10 meter lange voliere für 23 Kanarien.
Voliere ist 5 m breit und 3 m hoch. Im sommer gibt es da einen kleinen Bachlauf, der im winter und bei kalten Temperaturen still gelegt ist.
Naturäste als dekoration.
Der Vordere teil ist ein "einkaufswagenunterstand", der vorne und hinten geschlossen ist. Durch einen schlupf können sie in den großen freiflug.

Grüße
 
Naja Größe geht ja so.... aber trotzdem nichts für 23 Kanarien während der Brutzeit um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen.

Das ganze Ding in 10 Abteile geteil wäre wesentlich besser für die Vögel
 
Thema: Zu zweit auf dem Nest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben