Neuer Vogel,habe ein paar Fragen!

Diskutiere Neuer Vogel,habe ein paar Fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wir haben uns vor 1 Woche einen süßen Kanarien-Mann zugelegt. Er lebt nach reiflicher Überlegung allein, obwohl wir noch nicht wissen, ob...
S

sunnymoon

Neuling
Beiträge
24
Hallo!
Wir haben uns vor 1 Woche einen süßen Kanarien-Mann zugelegt. Er lebt nach reiflicher Überlegung allein, obwohl wir noch nicht wissen, ob das ein Dauerzustand wird. Wir wollen keinen Nachwuchs und auch kein Drama mit Plastikeier usw.! Und einen 2. Mann kommt ja auch nicht in Frage! Naja, ich glaube aber, dass er sich wohl fühlt.
Wir kümmern uns den ganzen Tag um ihn, wenn wir da sind. Und wenn wir arbeiten, dann mache ich entweder das Radio an oder die CD mit den Vogelstimmen, zu der er so schön mitzwitschert!
Er hat einen großen Käfig und bekommt zu seinem normalen Futter auch noch Salat (darauf fährt er voll ab) und Äpfel, Gurke und eine Kabberstange (die mag er nicht so gerne) !
Auch kommt er immer an die frische Luft, wenn es warm draußen ist. Er liebt die Sonne!
Er hat Holzstangen und eine Schaukel, Leiter und Ast aus Naturholz!
Eigentlich hat er doch alles, was er braucht oder?

Meine Fragen:
Er hat eine Badewanne, die ich ihm an den Käfig hänge, aber er badet nicht! Habe es mit kaltem und mit lauwarmen Wasser versucht, aber er interessiert sich überhaupt nicht dafür! er ist einmal "aus Versehen" darein geflogen, kann es sein, dass er sich so erschrocken hat, dass er jetzt Angst hat?

Und noch eine:
Er schläft, wie die meisten Vögel, auf einem Bein, macht sich zu einem kleinen Federbällchen und steckt den Kopf unter den Flügel. Soweit so gut, aber auch tagsüber sitzt er oft fröhlich zwitschernd auf einem Bein. Er fliegt herum, setzt sich auf eine Stange und schwups ist das Bein oben! Aber immer nur das rechte! Ist das schlimm oder ein Zeichen von Wohlbefinden?

Frage die dritte:
Wir haben Nico seid 1 Woche und man soll ja 3 Wochen bis zum Freiflug warten. Daher hatte er bis jetzt keinen Freiflug! Habe etwas Angst, dass wenn ich ihn bald fliegen lasse, er nicht mehr zurück in den Käfig geht! Ich weiß, nur Futter im Käfig, alles sicher machen usw. Aber meine Angst ist, dass ich ihn wohlmöglich einfangen muß, weil ich ihn nicht alleine lassen kann, wenn er nicht im Käfig ist!
Ich möchte ihm den Stress ersparen. Wie kriege ich ihn am besten wieder in den Käfig, falls er nicht von alleine gehen will? Mit der Hand, mit dem Casher? Ist das nicht schlimm für ihn?

Danke im Vorraus!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
keine sorge

hallo,

das sind meiner meinung nach die antworten auf deinen fragen:

frage 1:
die vögel gehen baden nach Lust & Laune.(Achtung das Wasser muss Zimmerwärme haben,nicht zu kalt/heiss).
Also meine Vögel bekommen nicht jeden Tag Gemüse od.Früchte,nur jeden 2-3 Tag,weil es zu Blähungen kommen kann.

frage 2:
ganz normales Verhalten,alle Vögel schlafen auf einem Bein

frage 3:
dein Vogel ist schüchtern.Allein draussen in der Wohnung herumfliegen lassen ok.Mit einem feinen Tuch (Halstuch zb.) auf den Vogel langsam drüber werfen,dann vorsichtig einfangen mit den Händen.(Das ist meine Methode :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Ja, dass sie auf einem Bein schlafen weiß ich. Aber er hüpft im Käfig umher und sobald er mal länger als 10 Sek. sitzt, dann geht das rechte Bein hoch! Ich das auch normal?

Dann werde ich das mit dem Tuch mal ausprobieren! Hört sich sanfter an, als ihn einfach zu packen!;)
 
Zu 1.: vielleicht kennt er kein Badehaus. Biete ihm doch mal eine einfache flache Schale an. Achtung, Schweinerei ;).

Zu 2.: Kannst Du an dem betreffenden Bein irgendwas auffälliges erkennen?
 
Zu der Sache mit dem Tuch, auch da ist es aber wichtig, den richtigen Griff anzuwenden um den Vogel sicher zu halten und nicht zu verletzen. Ich persönlich würde jederzeit zum Käscher greifen, aber auch das will gelernt sein.
 
Also, ich habe mir das Bein angeschaut und nichts entdecken können! Mit gutem Willen könnte man sagen, dass es evtl. ein kleines bisschen dunkler ist, als das linke! Wenn er auf beiden Beinen steht, dann sieht es ganz normal aus und am Anfang hat er das auch nicht gemacht, nur so die letzen 2 Tage!

Ja dann werde ich ihm, wenn es das nächste mal warm draußen ist, eine Schale Wasser auf den Boden stellen und ihn auch nach draußen bringen, damit meine Tapeten keinen Seegen abkriegen ;-)
 
schöner feiner vogelkescher und alles in aller ruhe machen dann klappt das ruck zuck ...war bei mir bisher immer so !
 
Zu 3.: Gib ihm genug Zeit, bislang hat bei uns noch jeder Vogel allein in seinen Käfig zurückgefunden. Da gibts nämlich was zu futtern... :zwinker:
 
Das hast Du schon richtig erkannt: Einfangen ist für den Vogel immer Stress, er hat Angst. Deshalb sollte man das nur machen, wenn es unbedingt nötig ist.
Lass`Deinen Vogel einfach in Ruhe. Richtig, Futter nur in der Voliere. Vielleicht weisst Du ja schon, was er besonders mag (Grünes, Kolbenhirse?). Wenn Du das 1. Mal zum Freiflug den Käfig öffnest, nimm Dir Zeit (Wochenende?) und setz Dich hin zum beobachten. Wenn er raus ist, leg sein Leckerchen IN den Käfig. er geht bestimmt bald wieder hinein. Habe es nie anders erlebt.
Gut ist auch eine Anflughilfe aussen am Käfig (Schraubstange oder festes Seil), damit er gut landen kann.
Lass`ihm Zeit. Der 1. Freiflug sollte nicht mit schlechten Erfahrungen wie Einfangen enden.
 
Hallo

Unsere Elvi ist auch immer gerne im Zimmer umhergeflogen. Zum sicheren Landen an der Käfigeingangstür (was für ein Wort...) haben wir eine kleine Sitzstange draußen am Käfig angebracht, von da aus konnte sie immer wieder sicher in ihren Käfig zurückhopsen.

Bei unseren weniger zahmen Volierenvögeln dunkeln wir den Raum etwas ab, das hat den Vorteil das wir nur einen Fangversuch brauchen um den Vogel einzukeschern und keine wilde Jagd beginnt.

Fienchen und das Miniküken :)
 
Thema: Neuer Vogel,habe ein paar Fragen!
Zurück
Oben