Henne will wohl 3. Brut??

Diskutiere Henne will wohl 3. Brut?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nachdem unsere Kanarienhenne bereits mit 7 Monaten (19.2.) ein perfektes Nest baute und ihre ersten 5 Eier legte,die natürlich taub waren...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Nachdem unsere Kanarienhenne bereits mit 7 Monaten (19.2.) ein perfektes Nest baute und ihre ersten 5 Eier legte,die natürlich taub waren (ihr Hahn hatte zudem auch nicht soviel Interesse), durfte sie und ihr Mann 2 Wochen brüten, dann nahmen wir ihr das Nest weg und alles war wieder normal. Nach einer Woche fing sie wieder an, Nistmaterial zu suchen- das Pärchen darf im Wohnzimmer fliegen- und wir gaben ihr eine Woche später Scharpie und ein Nest und nach einem Tag war wieder alles gebaut und sie legte 3 Eier. Wieder brüteten sie beide 2 Wochen, es kam nichts raus und wir nahmen wieder das Nest heraus. Eine Woche war Ruhe und jetzt ist sie nach 1,5 Wochen wieder so "triebig", dass sie wieder sämtliche Teppiche zupft, Hirse und Salat zerreißt und alles in ein imaginäres Nest legt.
Ich habe gelesen, dass die Hennen nicht mehr als 2 Bruten im Jahr durchmachen soll- stimmt das? Soll sie jetzt wieder Nest und Nistmaterial bekommen? Das Pärchen sitzt dann fast ausschließlich im Nest, bewegen sich kaum, er schläft nur noch und hat kein Interesse an ihr, nur am Nest und ich weiß nicht, ob es für die beiden so toll ist, wieder eine Brut nach so kurzer Zeit durchzumachen. Was kann ich ändern, dass die Triebigkeit etwas weniger wird? Ich verfüttere zusätzlich Salat, nachdem sie eben so wenig fraß, als sie im Nest war. Und auch er mußte unbedingt mal wieder Vitamine bekommen! Soll ich trotz allem das Futter reduzieren oder soll sie vor der nächsten Brut- vielleicht ja mal mit Küken- nochmal so richtig fressen? Er begattet sie nur selten. Nachwuchs brauchen wir nicht unbedingt, aber eigentlich wollten wir es ihr schon mal "gönnen", Küken aufzuziehen.Wieviele Bruten sind normal und im welchen Abstand? Habe leider nichts dazu im Forum gefunden.
Gruß von Kathinka
 
Soweit ich weiß sind 3 Bruten hintereinander in ordnung und auch normal.
also meine vögel sind gerade auch an der 2. brut dran.
weiter tipps lasse ich dann lieber die erfahrenen hier geben, aber ich weiß das 3 bruten eigentlich normal sind :)
 
Hallo,
Vielen Dank für die doch sehr beruhigende Nachricht. So bekommt sie morgen ein Nest und Scharpie und dann machen wir das Spielchen halt nochmal durch.
Gruß von Kathinka
 
Nach der dritten Brut sollte die Ernährung ein wenig eingeschränkt werden, damit nicht noch Brut vier, fünf und sechs angeschlossen werden.

Für eine gesunde Henne sind drei Bruten pro Saison kein Problem.


Und noch ein Tipp: In Salat sind herzlich wenig Vitamine und aufpeppeln kann man damit auch keinen Kanari. ;) Salat vorsichtig dosieren, lieber Wildkräuter (Vogelmiere , Löwenzahn) und Gräser reichen (alles in Maßen natürlich).

Wenn es Junge geben soll, dann sollten die Vögel an Ei-/Aufzuchtfutter gewöhnt werden. Das macht aber auch so richtig triebig, also gut abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es gut zum Thema passt hab ich hier auch noch eine Frage:
wie kann man nach der 3. Brut eine 4. vermeiden? Also wenn bei der 3. Brut Junge geschlüpft sind brauchen die doch noch lange Eifutter um versorgt zu werden, das wiederum macht aber die Vögel doch triebig?
Wie stellt man das an, dass sie Jungvögel ausreichend versorgt sind und gefüttert werden, sie Eltern aber aus dem Trieb kommen?
 
Da es gut zum Thema passt hab ich hier auch noch eine Frage:
wie kann man nach der 3. Brut eine 4. vermeiden? Also wenn bei der 3. Brut Junge geschlüpft sind brauchen die doch noch lange Eifutter um versorgt zu werden, das wiederum macht aber die Vögel doch triebig?
Wie stellt man das an, dass sie Jungvögel ausreichend versorgt sind und gefüttert werden, sie Eltern aber aus dem Trieb kommen?

hallo fenja -
warum sollten die vögel ihren trieb zur fortpflanzung jetzt einstellen -jetzt ist nun mal eine "triebige" zeit - entweder ich möchte dass meine vögel küken aufziehen oder nicht - wenn nicht - dann muss man die vögel trennen - am besten ausser sicht und hörweite -mfg terzel
 
Das habe ich ja noch nie gehört...
klar sollen die jetzt junge kriegen, meine frage war wie man nach der 3. Brut die triebigkeit einstellt.
getrennt werden sollen die natürlich nicht...
 
Das habe ich ja noch nie gehört...
klar sollen die jetzt junge kriegen, meine frage war wie man nach der 3. Brut die triebigkeit einstellt.
getrennt werden sollen die natürlich nicht...

Wenn nach der dritten Brut die äußeren Bedingungen nicht auf Herbst umgestellt sind/werden, dann werden die Vögel weiter brüten.

Eine sehr triebige Henne muss mitunter nach dem Flüggewerden der Küken von Hahn und Jungen getrennt und "kürzer" gehalten werden (Futter und Licht einschränken), während der Hahn die Küken weiter versorgt, bis sie selbstständig fressen können.

Am geschicktesten ist es wahrscheinlich für den normalo Halter, die erste Brut im Frühjahr relativ spät zu beginnen, dann liegt die dritte Brut günstigerweise in einer Zeit, wo die Tage langsam wieder kürzer werden (nach der Sonnenwende im Juni)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich ja noch nie gehört...
klar sollen die jetzt junge kriegen, meine frage war wie man nach der 3. Brut die triebigkeit einstellt.
getrennt werden sollen die natürlich nicht...

hallo - nest raus - nistmaterial raus - futter runterfahren -normales körnerfutter - aber der hahn wird ihr jetzt keine ruhe lassen -das sind meine erfahrungen - hast wohl zu früh mit der zucht angefangen - ich bin bei der ersten brut -mfg terzel
 
@terzel
ich hab nicht zu früh angefangen !
Ich hab mit keinem wort erwähnt das ich am ende der 3. brut bin oder?
ich habe einfach nur eine frage gestellt. meien vögel sind am anfang der 2. brut, ich wollte nur wissen wie ich danach weiter verfahren soll wenn sie mit der 3. brut fertig sind, mehr nicht ;) :)

@ paulaner, danke für die info, genau das wollte ich wissen :D
 
@terzel
ich hab nicht zu früh angefangen !
Ich hab mit keinem wort erwähnt das ich am ende der 3. brut bin oder?
ich habe einfach nur eine frage gestellt. meien vögel sind am anfang der 2. brut, ich wollte nur wissen wie ich danach weiter verfahren soll wenn sie mit der 3. brut fertig sind, mehr nicht ;) :)

@ paulaner, danke für die info, genau das wollte ich wissen :D

fennja - mache es so wie ich -nach der 2 brut ist schluß mit brüten -laaaacht
 
Hallo,
Vielen Dank für die große Resonanz, sehe ich doch, dass diese Sache mehrere beschäftigt.Das mit den Vitaminen im Salat werde ich künftig beherzigen- vielen Dank! Leider hat unser Hahn kaum Bock auf seine Henne, freut sich aber sehr über ihr Nest und belagert es, wenn sie mal kurz raus geht. Und dann schläft er wieder mit in ihrem Nest, wenn sie sich darin festgesetzt hat.Er ist echt sehr faul.
Jedenfalls werde ich das Futter nach der 3. Brut reduzieren.Mal hoffen, dass es klappt.
Gruß von Kathinka
 
moin
kann es ganz evt. sein das dein besagter hahn gar kein hahn ist sondern eine henne, da "er" ja so gern im nest sitzt?:?:?:?:?
 
Hallo!
Also, er ist seit 7 Jahren bei uns, seitdem hat er kein Ei gelegt, war aber von Anfang an begeistert von dem anderen Hahn, mit dem er eine innige Beziehung einging. Als eine Henne dazu kam und sie beiden Hähnen mitteilte, dass sie keinen Hahn, aber Eier und Nest will, haben sich beide Hähne von ihr zurückgezogen und lebten weiter in einer engen Männergesellschaft mit ihr aber in einem Käfig. Doch auch schon da ist er immer wieder in das Nest gesprungen.Nun ist sein Partner gestorben und die Henne auch, so bekam er eine neue, junge Henne. Er ist seitdem so gut wie stumm, begattet sie ab und zu und freut sich über ihr Nest, in dem er sogleich nach der Fertigstellung die erste Nacht darin verbrachte. Sie saß darüber auf der Schaukel. Nun hat sie heute ein Ei gelegt und er ist nicht mehr ganz sooft im Nest, weil sie ihn einfach rausschmeißt.
Also eine Henne ist er sicher nicht. Vielleicht hat er einfach zuviele weibliche Hormone...
Gruß von Kathinka
 
Thema: Henne will wohl 3. Brut??
Zurück
Oben