Vogelstreit

Diskutiere Vogelstreit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Notruf!! Hallo ich bin ein absoluter vogelneuling und hab gerade einen kanarienvogel übernommen. diesem vogel wollte ich etwas gutes tun und...
K

kat

Guest
Notruf!!

Hallo ich bin ein absoluter vogelneuling und hab
gerade einen kanarienvogel übernommen.
diesem vogel wollte ich etwas gutes tun und habe noch einen dazugekauft, dass ging zwei tage gut jetzt fetzen sie sich arg und können sich glaube ich nicht leiden!!!
was kann ich tun???
kat
 
Hallo Kat!

Wenn ich das richtig lese, hast Du die beiden sofort zusammengesetzt?

Das war wahrscheinlich der Auslöser für die Streitigkeiten, denn der erste will den "Eindringling" aus seinem Revier vertreiben.

Welches Geschlecht haben die beiden? Das spielt bei Kanarienvögeln eine große Rolle. Wenn es zwei Hähne sind, ist Streit so gut wie vorprogrammiert.

Ich würde vorschlagen, die beiden vorerst mal zu trennen und dann wie folgt vorzugehen:

Ganz ganz wichtig ist, dass Du den neuen Vogel nicht einfach wieder zu dem alten in den Kaefig setzt. Der alte wird sein Revier verteidigen wollen und den neuen ganz bestimmt wieder vermoebeln. Solltest Du keinen Kaefig mit Trenngitter haben, kannst Du auch zwei Kaefige nebeneinander stellen. Das geht ebenso gut.

"Fauchen" sie sich durch das Gitter an, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen, sollte aber in den ersten Tagen nicht ueberbewertet werden. Haelt es allerdings an, glaube ich nicht, dass man eine erfolgreiche Zusammenfuehrung erwarten kann. Aber das muss man abwarten.

Wenn Du das Gefuehl hast, die beiden "moegen" sich, dann kannst Du sie zusammen fliegen lassen, denn es ist sinnvoll, wenn sie sich beim Freiflug kennen lernen. So treffen sie sich sozusagen "auf neutralem Raum" und keiner hat das Vorrecht.

Waehrend die beiden fliegen, kannst Du dann den Kaefig, in dem sie beide leben sollen, etwas "umdekorieren". So ist die Umgebung (Kaefig) fuer beide neu und fremd und der alte wird sich weniger machohaft benehmen.

Vielleicht stellst Du ihnen noch alles in doppelter Ausfuehrung zur Verfuegung, sodass es keinen Streit gibt, wer zuerst an den Napf darf.

So haben zumindest bei mir schon einige Zusammenfuehrungen geklappt.
 
Hallo !

danke für deine antwort.
ich war mir eigentlich sicher, das die beiden ein paar sind,weil der eine etwas gesungen hat,und der andere mir als henne verkauft wurde.
allerdings geht nicht der "alte" vogel auf den"neuen" los ,sondern umgekehrt.
der käfig ist wirklich sehr groß.
ich habe mich aber noch nicht getraut sie fliegen zu lassen (hab sie ja auch erst seit einer woche)
ich hab sie erst mal getrennt.
wann sollich sie denn zum ersten mal fliegen lassen ?gruß kat
 
Hallo Kat!

Laß den Beiden erst mal etwas Zeit. Ich würde sagen, nach einer Woche kannst Du mal den Versuch wagen.

Stell die Käfige nebeneinander, damit sie sich hören und sehen. Vielleicht hilft es ja.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
Hallo Kat!

Wie sieht`s aus?
 
:~ Hallo!

Ich habe Deinen Rat befolgt und die beiden erst mal auseinander gesetzt.
Der eine Vogel hat dann sofort gesungen der Andere hat nur leise "gepiept".Jetzt glaube ich allerdings schon das es ein Paar ist.
Nach vier Tagen hab ich sie dann wieder zusammengesetzt.Die Beiden streiten zwar immer noch, aber nicht mehr so viel.
Besonders aufgefallen ist mir, dass sie kaum streiten, wenn sie im Freien sind.

Gruß Kat
 
Thema: Vogelstreit

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
959
D@niel
D
Zurück
Oben