Nachbars Kater war da!

Diskutiere Nachbars Kater war da! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich war heute Abend weg und als ich dann nachhause kam, bekam ich gleich ne Hiobsbotschaft: Der Kater unserer Nachbar hat sich (ich weiß nicht...
T

Tatjana

Guest
Ich war heute Abend weg und als ich dann nachhause kam, bekam ich gleich ne Hiobsbotschaft:
Der Kater unserer Nachbar hat sich (ich weiß nicht genau wie) meinen schönen und teuren Hahn gekrallt.
Der Käfig ist eigentlich gut abgedichtet, an einer Seite ist eine Lücke, wo ich die Futternäpfe reinhängen kann. Doch der Käfig ist mit diesem "Loch" an die große Voliere angelehnt und festgeschraubt, Die haben auch die Möglichkeit in ein "innen Häuschen" rein zugehen (und ich frag mich wieso die nicht drinnen waren, wo es doch schon ca 10 Uhr war. Da passt nichtmal ne Maus durch, und der Käfig ist festgeschraubt. Da bringt rütteln und schütteln nichts. KEINE AHNUNG wie er das gemacht hat, aber er hat sich meinen schönen Hahn da rausgefischt und mitgenommen... Ich hab mir das ganze noch nicht mal angeguckt. Kam erst jetzt nach Hause und es ist schon dunkel. Mein Vater hat den Käfig schon abgeschraubt und nach Hause gebracht...

Das war noch nicht alles: In dem Käfig hab ich eigentlich ein Päarchen rausgesetzt. Die beiden hatten Kücken. Ein Kücken ist auch rausgefallen, aber das ist nicht weiter schlimm. Ist in den letzten Tagen häufiger passiert. Die fangen langsam an das Nest zu verlassen. ABER die fressen noch nicht selbstständig. Die Henne füttert zwar noch ab und zu ist aber hauptsächlich mit dem neuen Nest beschäftigt (ich lass sie aber kein weiteres Mal brüten... vor allem nicht ohne Hahn).

Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll. Die Kücken werden sich nicht von mir füttern lassen. Und wie die Henne jetzt weiter macht :KEINE AHNUNG :nene:

Meine Mutter hat gesagt, sie ist aufgeregt durch den Käfig gehüpft und hat ganz laut gepiepst. :(

Ich hoffe die Kücken gehen nicht ein:( Die sind schon so groß (3 1/2 Wochen).
 
Em ich weiß grad echt nicht was ich machen soll...
die mama füttert nicht wirklich... oder fangen die bald an endlich selbst zu fressen?
 
Em ich weiß grad echt nicht was ich machen soll...
die mama füttert nicht wirklich... oder fangen die bald an endlich selbst zu fressen?

eigentlich denke ich die chancen stehen nicht schlecht da die meisten hier ihre kücken mit 30 tagen von den eltern trennen !
hier hab ich auch einige nachbarskatzen aber dank des jagdterriers wissen die wo die grenzen verlaufen
 
Kanarien sind mit etwa einem Monat futterfest. Deine Jungvögel scheinen wohl oder übel früher lernen müssen, selbstständig zu fressen. Dazu würde ich den Vögeln gut feucht krümeliges Eifutter, Keimfutter und "angeknackstes" Körnerfutter anbieten, um sie zum Fressen zu animieren.
 
Die sind 24- 25 Tage...
Und die haben kein Versuch gemacht zu fressen:(

@ steezy: Hab auch ein Terrier. Einen Yorkie. Bloß das macht den Katzen wenig aus... Und vor dem Kater der gestern den Hahn geschnappt hat, hat mein Hund sogar Angst :~ Der Kater wiegt nicht weniger als 5kg (mein Hund nur knapp 4Kg^^)

Oh ich hoffe echt dich kommen durch. Im FAQ steht, dass der Vater denen das Fressen beibringt... Könne die es auch selbst lernen?
 
"Hunger" ist ein guter Koch. Die Entwicklung geht bei denen schon mal sehr sprunghaft.
Letztes Jahr habe ich ein Küken am 22.Lebenstag an einer Nippeltränke gesehen. Und das Küken hat nicht "rumgestochert" sondern getrunken.
 
Hi Tatjana,

ich habe 3 Dackel, die kleinste wiegt 5 kg. Was bei 3 nicht übern Zaun ist hat sie, Gott sei Danke haben es bis jetzt alle bis spätetens 2,9 geschafft ;-)

Mit Deinen Hahn tut mir leid, die Henne ist sicher noch geschockt. Alle Wände nach außen müsen mit einem Abstand von mindestens 5cm doppelt verdrahtet sein, dann passiert sowas nicht.

Zu den Jungen: Beschaff Dir irgendwoher (Reformhaus, onlineshop) Perilla und Kardisaat, walze die mit einer Flasche etwas an und geb das den Jungen zusätzlich zum Aufzuchtfutter. Wenn die noch nicht auf der Stange sitzen, was doch eigentlich sein sollte, dann unbedingt einen Wassernapf auf den Boden, vielleicht ein paar Körnchen auf die Wasseroberfläche streuen, dan sehen die kleinen "blinden" das Wasser besser. Das müßte eigentlich gut gehen. Ich setze gut entwickelte Jungvögel auch schon mal mit 25-26 Tagen alleine. Gib kein Grünfutter (salat, Gurke oder ähnliches), nur gutes Keimfutter.

Drück Dir die Daumen!
 
Thema: Nachbars Kater war da!
Zurück
Oben