benötige mal eure Ratschläge bezüglich Trennung der Jungen

Diskutiere benötige mal eure Ratschläge bezüglich Trennung der Jungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei mir sitzen Jungvögel mit den Eltern noch in einer Zuchtbox. Die Mutter ist aber schon an der zweiten Brut und sie bekommt so wirklich keine...
B

baudochmitlehm

Neuling
Beiträge
7
Bei mir sitzen Jungvögel mit den Eltern noch in einer Zuchtbox. Die Mutter ist aber schon an der zweiten Brut und sie bekommt so wirklich keine Ruhe beim Brüten.
Nun meine Frage:
Wie machen es die Züchter wo mehrere Paare vorhanden sind diese aber nicht die Zuchtboxen abtrennen können so das das Männchen die Jungen durchs Gitter füttert.
Ist es eine Möglichkeit mehrere Jungtiere verschiedener Paare zusammen zusetzen ( mit Pappa ) nur mit welchen dann?
Habe ein beschränktes Platzproblem bei den Zuchtboxen.

Bitte um eure Erfahrung
 
Nicht selbständige Jungtiere verschiedener Eltern solltest Du auf gar keinen Fall zusammensetzen. Das kann böse ins Auge gehen.
 
Ich hatte dasselbe Problem aber halt nur mit einem Pärchen.
Die Henne hatte bei der zweiten Brut gar keine Ruhe. Die Kleinen von der ersten Brut hatten sich sogar ins neue Nest gesetzt.
Ich habe dann Hahn+Jungtiere in einen anderen Käfig gesetzt. Er hat sie weitergefüttert und die Henne brachte 5 neue Jungvögel zur Welt:dance:
Wie du das mit mehreren Pärchen machen sollst weiß ich auch nicht:D
 
Wie sehr wird denn die Henne bei ihrer neuen Brut behindert? Die großen Jungen haben ja nur noch maximal eine Woche, bis sie von den Eltern getrennt werden können. Ich würde versuchen (falls das noch geht), die Sache einfach ein wenig herauszuzögern, z.B. der Henne die neuen Eier nicht direkt unterzulegen.
 
gute idee aber die Hennen sitzen schon drauf bei einem Pärchen sitzen die Jungen mit im Nest oder auf der Henne drauf.
 
Also wenn es arg stressig wird, organisierst du dir einen kleinen Käfig den Du an das Boxengitter anhängen kannst, und in der Box bringst du eine Sitstange so an, dass der Hahn darauf sitzen kann um die Jungen die sich außerhalb befinden zu füttern.
Man nannte früher so etwas einen Vorsatzbauer oder Absatzbauer. :+klugsche
Sah aus wie ein Badehaus aus Gitter statt Plastik, mit einer großen Tür und einer großen Öffnung und zwei Haken zum anhängen ;)
Du weißt sicher was ich meine....:+pfeif:
12. und 13. Position
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten geht das mit den Badehäuser in Tiffanis Posting wenn man die vorne mit grobem Draht (19x19mm) verschließt, dann hüpfen die Jungen beim Abhängen nicht in der Gegend rum. Einfach das Ganze vor die offene Käfigtüre hängen. Klappt problemlos, beide Eltern füttern durch das Gitter weiter und die Henne hat Ruhe bei der Brut.
 
Thema: benötige mal eure Ratschläge bezüglich Trennung der Jungen

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
535
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Hoppelpoppel006
Antworten
6
Aufrufe
2.608
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben