Wieviele Bruten für den Hahn?

Diskutiere Wieviele Bruten für den Hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, darf der Hahn auch nur drei Bruten machen oder kann ich ihn danach auch noch mit einer anderen Henne verpaaren? Er hat ja augenscheinlich...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
darf der Hahn auch nur drei Bruten machen oder kann ich ihn danach auch noch mit einer anderen Henne verpaaren? Er hat ja augenscheinlich nicht so viel Arbeit bei der Brut. Und bis zur Mauserzeit ist ja noch ein bisschen.
Und jetzt bitte nicht steinigen! Es ist nur eine Frage :zwinker:
 
Hahn verpaaren

Hallo , Züchter die Wechselhecke machen lassen die Hähne
zu mehreren Hennen springen.Also kannst Du ihn jeden Tag eine neue Henne geben.:freude:
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe den Hahn momentan nur in Paarhecke. Wie sieht es aus, wenn man ihn bei der Henne lässt? Also auch während der Jungenaufzucht? Muss er dann nach drei Bruten in Pause gehen?
Und wie sieht es aus wenn man Wechselhecke macht, zieht dann die Mutter die Küken alleine auf? Oder muss man den Hahn dann mehrmals täglich umsetzen damit er mehrere Hennen und ihre Küken versorgen kann?
 
Wechselhecke / Paarhecke

Hallo,bei der Wechselhecke ziehen die Hennen die Jungen allein auf.Wenn Du den Hahn bei irgendeiner Henne die Junge hat wieder dabei setzt kann es Ärger geben.
Bei der Paarhecke kannst Du 3 Bruten machen .Wenn Du den Hahn dann anschließend noch einer anderen Henne zuführen willst muß er noch gut in Form sein.Bedenke aber die Zeit die er für 3 Bruten benötigt,da könnte es aus diesem Grunde schon schwierig werden.Vorschlag; setze den Hahn zu einer Henne bei der er bleibt und lasse ihn zur zweiten Henne nur
zum befliegen.Die zweite Henne zieht ihre Jungen dann allein auf.
 
Also bei mir geht das immer schief, wenn ich einen Hahn bei einer Henne bei lasse und den nur zum befliegen zu einer anderen Henne setze. Wenn ein Hahn länger bei einer Henne fest sitzt ist er meist auch fest verpaart.

Bei richtiger Wechselhecke kann ein Hahn problemlos 3-4 Weibchen "bedienen" allerdings muß er dann wenn die Hennen brüten oder Junge haben alleine sitzen und auch entsprechend seiner Leistung gefüttert werden. Umgesetzt wirde er mindesten 3x am Tag. Morgens Henne 1, mittags Henne 2 am Nachmittag Henne 3 usw.
 
Verschieden

Hallo, ist wohl immer verschieden.Hab es dieses Jahr 2 x
mit Erfolg praktiziert weil ich von einem Intensiven Hahn
gern mehrere Jungen möchte.
Für eine Wechselhecke braucht man aber auch mehr Zeit.
 
@Moni/Volker D.h. bei euch gab es auch die Probleme bei der Aufzucht durch die Henne? Unzureichende Fütterung?

LG Betty
 
Nein, aber der Hahn wollte die andere Henne nicht. Und die Henne bei der er die erste Zeit bzw. fast die ganze Brut und Aufzucht verbracht hatte wollte nichts mehr von ihm wissen nachdem er so lange weg war.
 
Nein Betty,

das gab nur Probleme mit der Befruchtung......
 
Vielen Dank an Moni & Volker
Das z.B. 'ne Henne partout keinen anderen Hahn will hab ich leider auch erfahren müssen, nixe treten ... nixe Befruchtung, und sie ruft permanent nach "ihrem" Hahn.

@Heinrich, magst einmal schreiben wie es bei dir geklappt hat? Würde mich
sehr interessieren.
Das mit dem regelmäßigen zusammen setzen ist klar. Hast du noch etwas anders gemacht, wegen der Akzeptanz der Vögel untereinander? Oder meinst du in deinen Zeilen es war der Zeitfaktor, das du die Vögel über einen längeren Zeitraum mehrmals täglich zueinander gelassen hast?

LG Betty
 
Es gibt aber auch Henne, die biegen bei jedem Hahn den Rücken durch.
 
Springer

Also,ich will gern schildern wie ich es mache bzw. gemacht habe.
Habe mein festes Paar zusammengelassen.Nachdem die Henne drei Eier gelegt hatte ,habe ich den Hahn zu einer anderen Henne die ihr Nest fertig gebaut hatte rüber gelassen.Ich kann dabei stehen bleiben und wenn der Hahn getreten hat,(einmal amTag)habe ich ihn wieder zu seiner Angetrauten gesetzt.Das habe ich wiederholt bis die 2te Henne drei Eier gelegt hat.
Inzwischen hatt Henne Nr : 3 gebaut und ich habe das gleiche wie mit der 2ten Henne praktiziert.
Die angetraute Henne hat jetzt 3 Junge und die zweite Henne von 5 Eiern 4 befruchtet.
Die 3te Henne kann ich noch nicht sagen weil sie erst seit
ein par Tagen sitzt.
Mit der " Zeit " meinte ich folgendes.Wenn d er Hahn 3 Bruten macht mit seiner Henne , dauert jede Brut bis zum selbstständig werden der Jungen doch mindestens 4 Wochen
Also 3 Bruten 3 Monate,dann ist die Zuchtzeit doch vorbei.(Ich fange erst im März an mit der Zucht )
Mein Beispiel zum springen ist auch nur für einen besonderen Hahn gedacht von dem ich eine eigene Linie aufbaue.Ansonsten sieht es mehr nach Vermehrung denn nach Zucht aus.
 
Hallo,bei der Wechselhecke ziehen die Hennen die Jungen allein auf.Wenn Du den Hahn bei irgendeiner Henne die Junge hat wieder dabei setzt kann es Ärger geben.
Bei der Paarhecke kannst Du 3 Bruten machen .Wenn Du den Hahn dann anschließend noch einer anderen Henne zuführen willst muß er noch gut in Form sein.Bedenke aber die Zeit die er für 3 Bruten benötigt,da könnte es aus diesem Grunde schon schwierig werden.Vorschlag; setze den Hahn zu einer Henne bei der er bleibt und lasse ihn zur zweiten Henne nur
zum befliegen.Die zweite Henne zieht ihre Jungen dann allein auf.

Hallo!
Bin zwar ganz neu im Forum - möchte aaber gern was dazu beitragen:
Also von der Wechlerei mit dem Hahn - davon halt ich nicht viel.
Habe eine große Volier 20 qm - 5 Pärchen, welche die ganze Zeit den Partner nicht wechseln. Die Weibchen haben sich die Männchen selbst ausgesucht und das klappt wunderbar. Sie bleiben auch das Jahr drauf mit dem selben Partner zusammen. Ich find das super, denn dann wissen sie genau wo sie hingehören. Es baut auch jedes Paar sein Nest - und es herrscht Harmonie.
Bei der Wechslerei passen die ja oft gar nicht zusammen. Und bei der Aufzucht trägt das Männchen auch viel, wenn nict mehr dazu bei.
Soviel zu meinem Beitrag.
Liebe Grüße
Igl
 
Habe eine große Volier 20 qm - 5 Pärchen, welche die ganze Zeit den Partner nicht wechseln. Die Weibchen haben sich die Männchen selbst ausgesucht und das klappt wunderbar. Sie bleiben auch das Jahr drauf mit dem selben Partner zusammen. Ich find das super, denn dann wissen sie genau wo sie hingehören. Es baut auch jedes Paar sein Nest - und es herrscht Harmonie.

So kannst du dich sehr glücklich schätzen, dass das so gut klappt bisher. Du scheinst sehr ungewöhnliche (monogame und gruppenfähige) Kanarien zu haben, denn es ist viel öfter zu hören, dass eine Gemeinschaftsbrut in die Hose geht, dass die Hähne ihre Revier heftig verteidigen, dass die Hähne nicht füttern, die Hennen nicht füttern usw.

Die Kanarien in deiner Voliere dürfen sich vermehren, eine gezielte Wechselhecke dient der Verpaarung und Zucht bestimmter Merkmale.
 
Und grade bei solchen "Vermehrern" passiert der meiste Mist, da passen Paare vom Gefieder her nicht zusammen, von der Intensität, da verpaaren sich munter Haubenvögel oder dominante untereinander und keiner weiss was.
Kanarien-volieren-züchter sollten ihre Haltungsmethode zu Wohl der Tiere mal überdenken.
 
Und grade bei solchen "Vermehrern" passiert der meiste Mist, da passen Paare vom Gefieder her nicht zusammen, von der Intensität, da verpaaren sich munter Haubenvögel oder dominante untereinander und keiner weiss was.
Kanarien-volieren-züchter sollten ihre Haltungsmethode zu Wohl der Tiere mal überdenken.

Also Mist passiert in meiner Volier sicherlich nicht. Alles im Griff und meine 5 Paare passen genau zueinander, seis Gefieder und Intensität. Da habe ich schon ein Auge drauf. Bin ja kein Neuling bezgl. Kanarien. Und schließlich und endlich züchte ich ja nicht zum Verkauf (worum es vielen nur geht), oder zu Ausstellungen. Und meine Haltungsmethode ist sehr wohl überdacht, denn meine Volier ist erstklassig, seis Sauberkeit und Genauigkeit - und meine Vögel sind allesamt sehr zahm. So das mußte jetzt mal gesagt werden.
Danke
Igl
 
Also Mist passiert in meiner Volier sicherlich nicht. Alles im Griff und meine 5 Paare passen genau zueinander, seis Gefieder und Intensität. Da habe ich schon ein Auge drauf. Bin ja kein Neuling bezgl. Kanarien. Und schließlich und endlich züchte ich ja nicht zum Verkauf (worum es vielen nur geht), oder zu Ausstellungen. Und meine Haltungsmethode ist sehr wohl überdacht, denn meine Volier ist erstklassig, seis Sauberkeit und Genauigkeit - und meine Vögel sind allesamt sehr zahm. So das mußte jetzt mal gesagt werden.
Danke
Igl

Wie du schon selber gesagt hast, die Paare haben sich selber gefunden, sprich, du hattest keinen Einfluss auf die Paarzusammenstellung. Dass sie von dem Gefieder her zusammenpassen ist dann nur reiner Zufall, was wäre, wenn es anders gewesen wäre? Hättest du dann eingegriffen? Und wenn ja, wie?

Die "Wechselei" ist ja dann angebracht, wenn man gezielt die Eiegnschaften des Hahns mit zwei Hennen zusammenbringen will. Das ist für Rassekanarienzüchter auf jeden Fall interessant.
 
Also Mist passiert in meiner Volier sicherlich nicht. Alles im Griff und meine 5 Paare passen genau zueinander, seis Gefieder und Intensität. Da habe ich schon ein Auge drauf.

Eigentlich müsste vielleicht hierfür ein eigenes Thema geöffnet werden, aber es interessiert mich halt und deshalb frag ich einfach hier: Wenn die Hennen sich die Partner ausgesucht haben und nicht du als Halter die Tiere verpaarst, wie kannst du ausschließen, dass sich zwei Intensivvögel finden. Möglich wäre ja zum Beispiel, dass die Hähne alle intensiv und die Hennen Schimmelvögel sind.

Bin ja kein Neuling bezgl. Kanarien. Und schließlich und endlich züchte ich ja nicht zum Verkauf (worum es vielen nur geht), oder zu Ausstellungen.

Und was passiert dann mit den Jungvögeln (bei 5 Paaren, 3 Bruten und im Schnitt 4 Jungvögeln summa sumarum 60)? Nachwuchs verhindern, alle behalten oder verschenken?

Und meine Haltungsmethode ist sehr wohl überdacht, denn meine Volier ist erstklassig, seis Sauberkeit und Genauigkeit - und meine Vögel sind allesamt sehr zahm.

Die Voliere ist sicherlich erstklassig. Kanarien sind jedoch einfach keine Koloniebrüter. Außerhalb der Brutzeit mögen sie bedingt gruppenfähig sein, innerhalb der Brutzeit wollen sich die Paare jedoch zurückziehen können, die Hähne bekämpfen sich in der Regel heftig. Daher ist unsere Empfehlung im Forum immer die paarweise Haltung in der Brutzeit. Und da ist es schon etwas Besonderes, wenn die Tiere scheinbar so harmonisieren. Diese Einschätzung kann für dich ein Hinweis sein, dass deine Kanarien außergewöhnlich scheinen, so dass es schwierig wird, aus deiner Haltung und aus deinen Erfahrungen Tipps für andere User abzuleiten.
 
Thema: Wieviele Bruten für den Hahn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben