angriffslustige henne jagt neuen hahn!

Diskutiere angriffslustige henne jagt neuen hahn! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, seid gestern hab ich noch ein problem und bitte euch um rat. bekannter von uns hatte 2 kanarien. einer davon ist im vor paar wochen...
W

wiedzmin

Guest
hallo,

seid gestern hab ich noch ein problem und bitte euch um rat.
bekannter von uns hatte 2 kanarien. einer davon ist im vor paar wochen verstorben. da der kleine alleine nicht ganz zufrieden war und mein bekannter jetzt auch mit sein hobby aufhören möchte, hat er mich gefragt ob ich sein vögelchen zu mir nehmen würde.

so wie ich schon gestren in einem anderen beitrag geschrieben hab, hab ich in meine außenvoliere 3 pärchen. 2 sitzen momentan seid ende letzte woche auf ihren eiern und das eine kümmert sich momentan um 3 ca. 1,5 wochen alte jungen.

gestern dann hab ich den kanari (hahn) von meinem bekannten abgeholt und in meine voliere (ca. 3m lang, 2 m breit und 2 m hoch, dazu noch für winter und nächte 1 m breit, 60 cm tief und 1,5 m hoch) reingepackt. hab gedacht dass alles gut geht. die 3 männer haben sich den neuen nur angeguckt und gut war, aber das eine weibchen mit den kleinen hat "den neuen" nur gejagt und auch öfter mal angegriffen. :-((((( hab dann sofort ein käfig rausgeholt und schnell für "den neuen" vorbereitet und in aus der voliere rausgeholt. jetzt sitzt er wieder alleine im käfig bei mir zu hause und sing fröhlich vor sich hin. würde in aber lieber in die voliere reinpacken, weil da einfach viel mehr platz ist und der auch nicht so alleine wäre.

was könnt ihr mir raten? bitte um hilfe!

danke schon mal im voraus

gruß
wiedzmin
 
Hallo Wiedzmin.

Lass auf jeden Fall den neuen Hahn alleine im Käfig. Setz ihn erstmal nicht in die Voliere. Die Henne wollte den "Eindringling" verjagen, weil sie ihre Jungen gefährdet sieht. Das ist normal.
Ja dass es bei dir sogar mit drei Pärchen in einer Voliere (die kann so groß sein wie sie will!) so gut funktioniert, ist nicht selbstverständlich. Da hast du eher Glück.
Lass ihn einfach alleine. Das bringt ihn nicht um und macht ihn auch nicht unglücklich. So vermeidest du Stress für deine brütenden Vögel.
Ich würde ihn erst nach der Brutzeit zu den anderen setzen.
 
danke für die schnelle antwort.

kann ich in dann mit dem käfig in die voliere reintun?

mfg
 
Hi Wiedzmin,

Was versprichst du dir davon für einen Vorteil???

Soll die Henne den Hahn dann am Gitter vom Käfig verjagen ??? Arabi hat doch extra von der Vermeidung von Stress geschrieben. Was war daran so unverständlich?

LG Betty
 
ooooh..... entschuldigung dass ich nachgefragt habe
 
Wie Arabi schon sagt, die Henne sieht die Jungen als gefährdet an, und das sind sie auch. Bitte auf gar keinen Fall einen fremden Hahn zu Hennen mit Jungtieren setzen! Das geht nicht gut für die Jungen aus.
 
Wenn man mal davon absieht das grundsätzlich eine Quarantäne eingehalten werden sollte......
Ivan
 
Und wenn der Vogel vom besten Freund wäre...
Jeder Umgebungswechsel ist purer Streß für Vögel, da kann schon mal eine Kokzidiose ausbrechen.
Und für die, die es noch nicht wissen: Durch die Quarantäne schützt man nicht den erworbenen Vogel, sondern die eigenen Tiere im Bestand!
Besser man verliert einen, als seinen Bestand!
Vogelzüchter wissen das!
Ivan
 
Thema: angriffslustige henne jagt neuen hahn!

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
771
Moni
M
D
Antworten
15
Aufrufe
1.684
astrid
astrid
S
Antworten
0
Aufrufe
1.219
sabine eisele
S
Zurück
Oben