brauche dringend hilfe (Trennung zweier Vögel)

Diskutiere brauche dringend hilfe (Trennung zweier Vögel) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo allerseits ich habe vor 3 tagen ein pärchen kanaries übernommen- waren angeblich bei ner alten frau dann bei ner familie der käfig war...
R

rosihasi

Neuling
Beiträge
4
hallo allerseits
ich habe vor 3 tagen ein pärchen kanaries übernommen- waren angeblich bei ner alten frau dann bei ner familie der käfig war verdreckt dass ich kleben geblieben bin- die henne hatte nen extrem langen schnabel( hab ich gekürzt) und kaum gefieder
er einwandfrei und schön
habe beide sicherheitshalber gg. ungeziefer behandelt sehe aber gar nichts im gefieder oder auf der haut( mit lupe geschaut!)
er singt laut und schön sie zwitschert nur
sitzen in ner kleinen voliere mit 60x60x160cm

so nun mein problem ich hatte es schon vermutet- er jagt sie ununterbrochen durch den käfig, er bekämpft sie dermaßen - irre sag ich euch

grad eben hat er sie blutig gerupft nun habe ich sie in den mitgegebenen käfig gesetzt (80x50x45cm) sie sitzt nun friedlich auf nem ast

er sucht sie nun und ruft nach ihr

hab ich richtig gehandelt? was würdet ihr mir raten? ich hab nur erfahrung mit zebrafinken un die haben nie gestritten....:traurig:
 
Hallo

Du hast es richtig gemacht.Laß ihn einige Tage alleine im Käfig.Setze ihn dann wieder zu ihr zurück.Würde aber dabei bleiben und beide beobachten.Und wenn es nicht funktioniert ,dann wieder raus.



Gruß Jürgen
 
@ jürgen

danke für die antwort
aber soll ich sie nicht länger in ersatzkäfig lassen bis sie wieder halbwegs gefieder hat- kopf und nacken ist kahl, seitlich scheint nur haut durch ich fürchte das geht schon lange so, keiner kann mir sagen wie alt die tiere sind, soll ich sie übereinader stehen lassen oder in getrennte zimmer stellen- ich weiss viele fragen mag aber dass es ihnen nun endlich gut geht:idee:

nachtrag ihn zu ihr in den kleinen käfg oder sie zu ihm in die voliere?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Triebig

Hallo willkommen im Forum,Du hast genau richtig gehandelt
und die Beiden getrennt hast.Der Hahn ist sehr im Trieb und die Henne schon allein wegen ihres erbärmlichen Zustandes
überhaupt nicht.Er wird sie dauernd jagen.Wenn Du nicht züchten willst dann laß bitte die Henne in Ruhe ihr Federkleid wieder bekommen . Sie wird viel Pflege benötigen Ich fürchte nur das es dann mit Nachwuchs in diesem Jahr nicht mehr klappt.
 
danke

hallo
vom gefühl her will ich sie eh allein sitzen lassen bis es ihr wirklich wieder gut geht- zucht? an das hab ich nicht gedacht sind ja vögel aus schlechter haltung und habe sie übernommen weil ich platz habe und kanarien toll finde:zwinker:
 
Hallo

Laß sie getrennt ,bis das Gefieder wieder komplett da ist.Dann setze den Hahn zu der Henne in die Voliere.


Gruß Jürgen
 
...ein pärchen kanaries
Sicher, dass es auch ein Paar ist? Könnten auch 2 Hähne sein und der Dominante bekämpft den Schwachen. Aber es gibt auch unverträgliche Paare - Trennen ist auf jeden Fall richtig.
Schön, dass Du Dich um die Beiden kümmerst :). Allerdings sind Kanarien im Sozialverhalten nicht mit Zebrafinken zu vergleichen, es sind keine Schwarmvögel wie diese. Außerdem sollte bei der Haltung der Jahresrhythmus beachtet werden, ich empfehle Dir mal in den FAQ zu stöbern.
 
ja du hast richtig gehandelt ich stimme Jürgen zu, denn du kannst nicht zulassen das der hahn das weibchen verletzt.

Später dann einfach wieder zusammen setzten und schauen was passiert

mfg Jonas
 
wieder zusammen

hallo habe das experiment gewagt und den hahn zur henne in den kleineren käfig gesetzt und es funktioniert bestens! er singt und singt laut- sie zwitschert mal dazwischen es gibt keine jagd mehr....nur einträchtiges miteinander fressen und baden:freude:
blöd halt denn sie hätten ja die voliere zur verfügung gehabt nun lass ich die mal in dem kleineren käfig- ich übersiedle eh- und werds im neuen zuhause wieder mit der voliere probieren oder?
 
Wenn es im kleinen Käfig klappt, klappt es auch in der Voliere.
Du musst sie trotzdem sehr sehr gut beobachten. Nicht, dass der Hahn zu triebig ist und sie nachher noch zu Tode hetzt.
 
Thema: brauche dringend hilfe (Trennung zweier Vögel)
Zurück
Oben