Kanarienvogel legt immer mehr eier.

Diskutiere Kanarienvogel legt immer mehr eier. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe ein großer Problem meine 2 Kanarienhennen die einfach immer mehr eier legen. Ich weiß nicht was mit ihnen los ist. Die beiden...
A

AleKsXx

Neuling
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe ein großer Problem meine 2 Kanarienhennen die einfach immer mehr eier legen.
Ich weiß nicht was mit ihnen los ist.
Die beiden sind schon bei ihren neunten eiern!
 
Ich glaube dir kann nur geholfen werden wenn du mal genauere angaben machst.
also du hast 2 hennen?
ist das ihr 1. gelege und da sind jetzt 9 eier drin? wenn ja wäre das ja eigentlich noch unbedenklich, da es wahrscheinlich die eier beider hennen sind und jede henne ca. 5 eier legt pro brut.
oder ist es die 9. brut? (was ich nicht glaube)
 
Sie sind getrennt in 2 käfige und die eine hat einmal 4 eier gelegt saß dort 3 wochen hat das interesse verloren dan haben wir diese entfernt und jetzt hat sie nochmal 4 gelegt diese im nest vergraben und nochmal 5 gelegt <.<
und die andere 9 hintereinander
 
Achso, das ist natürlich nicht normal würde ich sagen...
Ich denke die Hennen sind zu triebig, aber ich kann dir auch nicht genau weiter helfen.
Mal sehn was die anderen sagen
 
Erste Empfehlung: Willkommensthema und Frühlingsspezial!

Grundlegende Info: Drei Bruten mit je 4-6 Eiern sind pro Saison für eine gesunde Henne kein Problem.
Sitzen die Hennen nun auf ihren Eiern?

Versteh ich das richtig:
Henne 1 sitzt auf 5 Eiern, weitere 4 liegen im Nistmaterial untergegraben?
Henne 2 hat in den letzten 9 Tagen je 1 Ei gelegt und sitzt jetzt auf einem Gelege mit 9 Eiern?
 
Mit henne 1 stimmt das was du gesagt hast bei henne 2 haben wir gerade 4 eier entfernt weil sie nicht normal im nest sitzt.
 
Es ist ein Hahn vorhanden er wechselt ab und zu die käfige.
Wir füttern sie mit normalen körner salat äpfel
 
Das heißt, die Eier könnten auch befruchtet sein?

Das finde ich schwierig! Habt ihr bei den neun Eiern einfach irgendwelche rausgenommen oder habt ihr geguckt, ob und welche befruchtet und angebrütet sind?

Bei der Henne 1 würde ich die untergebuddelten Eier entfernen. Wäre nicht gut, wenn die kaputt gehen und das Nest verschmutzen.

Salat und Apfel sind weniger geeignet als ein gutes Keimfutter. Wenn die Hennen Jungen aufziehen sollen, wäre die Gabe von Eifutter angebracht.
 
Die eier sind nicht befruchtet und sie essen meistens eh nur die körner nur der hahn ist den salat und den apfel weg.
Und an die Eier komme ich nicht ran da sie diese sehr tief vergraben hat und noch 5 drauf liegen.
Sie sitzen schon seit fast 2 monaten auf diesen eiern müssten sie dan eigentlich nicht aufhören?
 
Henne 1 sitzt seit 2 Monaten auf den Eiern? Selbst wenn sie da jetzt bereits 3 Wochen drauf sitzt: nimm ihr Nest und sämtliches Nistmaterial aus dem Käfig. Körnerfutter reduzieren auf 1TL pro Vogel und Tag. Salat am besten weglassen, besser sind in Maßen: Vogelmiere , Löwenzahn, Hirtentäschel usw., keine Knabberstangen, Bisquits u.ä.

Neues Nest/Nistmaterial erst wieder anbieten, wenn die Henne deutlich nach neuem Nistmaterial sucht.

Bei Henne 2 nach etwa dreiwöchiger Brut (auch auf unbefruchteten Eiern?) ähnlich verfahren.

Kannst du sicher sein, dass die Eier von Henne 2 unbefruchtet sind?
 
beide sitzen seit fast 2 monaten auf den eiern und ja beide eier sind unbefruchtet
 
Sie sind getrennt in 2 käfige und die eine hat einmal 4 eier gelegt saß dort 3 wochen hat das interesse verloren dan haben wir diese entfernt und jetzt hat sie nochmal 4 gelegt diese im nest vergraben und nochmal 5 gelegt <.<
und die andere 9 hintereinander

beide sitzen seit fast 2 monaten auf den eiern und ja beide eier sind unbefruchtet

Jetzt kommen so langsam die nötigen Informationen. Das war in deiner ersten Schilderung (siehe oben) nicht erkennbar. Wenn die Vögel die Eier, auf denen sie jetzt sitzen, vor mehr als einem Monat gelegt haben, dann verfahre wie oben beschrieben.
 
Thema: Kanarienvogel legt immer mehr eier.
Zurück
Oben