Wann den Hahn wieder dazu?

Diskutiere Wann den Hahn wieder dazu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, ich bin seit einigen Tagen neu im Forum,und besitze ein Paar Kanarien,sowie einen "Single Hahn".Da der Hahn des Paares bei der Brut...
W

wolfman

Neuling
Beiträge
16
Servus,

ich bin seit einigen Tagen neu im Forum,und besitze ein Paar Kanarien,sowie einen "Single Hahn".Da der Hahn des Paares bei der Brut das Gelege -trotz Futterumstellung-regelrecht zerlegt hat,zieht diese ihre Jungen alleine auf,sie sind 15 Tage alt.Seit heute zupft sie am Nest und trägt einzelne Fäden umher,bettelt wenn sie einen Hahn hört,füttert aber weiterhin.Nun meine Frage :Macht es Sinn den Single-Hahn(den ich mal als Henne gekauft habe) zu ihr und den Jungen zu setzen,um eine zweite Brut anzusetzen ,oder gehen die beiden 15tägigen Jungvögel (sitzen noch fest im Nest) dann zu Grunde,oder werden vom fremden Hahn attackiert?
Eine Antwort vom Profi wäre super .:idee:


Gruß Andi
 
Ich gehe davon aus dass der Hahn, wenn er triebig ist, die Jungen zerlegen wird. Lass es lieber, bis sie selbständig sind.
 
Willkommen im Forum!

Oder wie schon mehrfach erwähnt und empfohlen, die Jungen, sobald flügge, in einem "Babykäfig" unterbringen, geschützt vor zu viel Triebigkeit durch den Hahn aber in Reichweite zur Fütterung durch das Gitter.

Mehr Information - auch zur Vorbereitung und zum Umgang mit der nächsten Brut - gibts im Frühlingsspezial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paulaner,denkst Du,daß die Henne bereitwillig weiterfüttert,wenn ich die Jungen in einen "Babykäfig" setze und parallel brütet ?
Den Vater der Jungen (Einen sehr schönen Rot-Achat Hahn )möchte ich erstmal nicht mehr ansetzen -aus den oben genannten Gründen.
Alternative:
Wenn sie Ihre Jungen weiterhin so vorbildlich wie bisher großziehen soll.wäre es nicht besser die Hähne ausser Hörweite zu bringen?

Viele Fragen...ich weiß:?

Gruß...
 
Wenn es dir nicht unbedingt auf eine nächste Brut ankommt, dann finde ich die Lösung besser, das Weibchen mit den Jungen allein zu lassen. Dennoch wird die Henne vermutlich eine neue -dann aber unbefruchtete- Brut beginnen wollen. Damit die Henne nicht die Jungen rupft und mit den Federn das neue Nest baut, ist die nächste Brut vorzubereiten... siehe Frühlingsspezial.

Eine andere Möglichkeit wäre (Nur unter strenger Beobachtung auszuprobieren!), die Jungen mit dem Hahn zusammenzusetzen, dass dieser die Jungen weiter füttert, eventuell auch durch ein Gitter getrennt.

Was für dich und deine Vögel am besten umsetzbar ist, kann ich nicht vorhersagen, da die Umstände nie genau beschreibbar sind.
 
Danke für die Tipps,habe gestern den fremden Hahn unter Beobachtung zur Henne und den Küken gesetzt.Nach einiger Zeit füttert er die Jungen regelmäßig von Aggresion keine Spur,tritt die Henne und die hat heute früh schon im neuen Nest gebaut.Sieht also seeehr :prima:nach Happy End aus.
Nochmals Danke ,freue mich in diesem Top-Forum zu sein.


Gruß Andi
 
Thema: Wann den Hahn wieder dazu?
Zurück
Oben