Ich brauche mal euren Rat!

Diskutiere Ich brauche mal euren Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! Ich hab mich schon öfters hier gemeldet, weil bei meinen beiden einfach nichts voran geht.. Zuchtvorbereitung habe ich seit...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo ihr!

Ich hab mich schon öfters hier gemeldet, weil bei meinen beiden einfach nichts voran geht..

Zuchtvorbereitung habe ich seit Mitte Februar betrieben, soll heißen, langsam das Futterangebot erhöht, unterschiedliches Grünfutter angeboten (Gurke, Salat, Apfel usw.).. Dazu gabs Körnerfutter.. die übliche Mischung, pro Vogel und Tag zwei Esslöffel. Hinzu kam dann ab Mitte März Eifutter bzw. Aufzuchtsfutter.. Gegen April habe ich dann ins Trinkwasser Vitamine gegeben, Eierschalen (klein gemahlen) angeboten, teilweise auch frisch gekochtes Ei angeboten (einmal die Woche), Sepiaschale, Mineralienstein..

So.. das Weibchen fing auch an am angebotenen Nistmaterial zu picken. Der Hahn singt vor allem morgens ganz intensiv, oft auch Nachmittags und am Abend. Morgens fliegt er wild in der Voliere umher, scheucht seine Frau hin und her und das wars aber auch schon.

Die Nester bleiben leer, es wird kein Nest gebaut, das Nistmaterial sieht man nicht mehr an.. Es scheint uninteressant geworden zu sein. Die Lichtverhältnisse sind optimal, da beide an einem großen Fenster mit ihrer Voliere stehen (momentan haben sie an die 15 Stunden Tageslicht).

Ich weiß, dass man geduldig sein muss aber ich bin frustriert, wenn ich hier die zahlreichen Beiträge lese in denen von Nachwuchs gesprochen wird, selbst wenn viele keine bzw. nur bedingt Zuchtvorbereitung betreiben.

Was kann ich denn sonst noch tun, damit auch bei mir was passiert? Hat jemand einen Tip?

Liebe Grüße,

Wraith
 
Mir fällt nichts Besonderes ein, nur noch Fragen...

Wie wird das Ei-/Aufzuchtfutter angeboten? Schon mal das Eifutter "gepimpt"?
Was ist eine "übliche" Futtermischung? Ich kenne ziemlich viele verschiedene. 2 Esslöffel Futter pro Vogel ist trotzdem definitiv zu viel. Es kommt bei der Zuchtvorbereitung nicht unbedingt darauf an, mehr von schon Vorhandenem zu bieten, sondern den Speiseplan deutlich abwechlungsreicher/umfangreicher zu gestalten.

deshalb meine Ideen:
Salat, Gurke und Appel durch Vogelmiere und andere gerade wachsende Kräuter ergänzen/ersetzen. Löwenzahn und Hirtentäschel bieten gerade jetzt viele reife und unreife Samenstände als wahre Leckerei für die Vögel. Keimfutter ist ebenfalls sehr nährstoffreich und eine grandiose Ergänzung des Speiseplans in der Brutzeit.
 
Tag auch!

Danke für die Antwort...

Vogelmiere n, Hirtentäschel und Löwenzahn werden natürlich auch angeboten.. Ich verwende das Futter von (ich hoffe mal, dass man das einfach so posten darf) Vitakraft - Nature Life..

Sämereien und Sprösslinge gibts auch zweimal pro Woche.. :-(((

Bin echt ratlos...
 
Thema: Ich brauche mal euren Rat!

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
621
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.577
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.027
IndiansWife
I
Zurück
Oben