Küken tot? - was tun?

Diskutiere Küken tot? - was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich halte Kanarienvögel in einer Außenvoliere (2Paare). Dies ist das erste Jahr, in dem meine Vögel brüten :) In dem einen...
K

Kathi144

Mitglied
Beiträge
31
Hallo alle zusammen!

Ich halte Kanarienvögel in einer Außenvoliere (2Paare). Dies ist das erste Jahr, in dem meine Vögel brüten :) In dem einen Nest läuft auch alles super, allerdings mache ich mir bei dem anderen Nest etwas Sorgen. War heute bei meinen Vögeln als grad das Weibachen vom Nest herunter war, habe also hereingeguckt und zwei Küken bewegten sich kein bisschen. Kann das einfach mal sein oder sind sie tot? :( Das eine Küken davon lag auch etwas seltsam in dem Nest fand ich.
Und wenn es tot ist, muss ich das schnellstens auf dem Nest entsorgen? Oder was muss ich tun?

Bitte um schnellen Rat ;)

VG, Kathi
 
Das konnte man doch direkt bei der Nestkontrolle machen.
Man nimmt die JV raus und sieht doch, ob sie tot sind, dabei kontrolliert man Kropf und auch den Bauch. Ist hier doch schon so oft erwähnt worden....!
Wir können doch von hier aus nichts über die Nestlinge sagen, denn das wäre Kaffeesatzleserei.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Hol doch das ganze Nest kurz raus und gucke richtig was da los ist-Kanariensind da nicht so empfindlich-wenn alles O.K ist, werden auch weiter brüten, wenn du das Nest wieder reingetan hast. Wenn die Küken tod sind , musst du die natürlich entsorgen..
 
Hi!

Habe heut Morgen direkt nochmal ins Nest geschaut. Küken bewegte sich nach wie vor nicht, habe es also entfernt :( Konnte aber nichts auffälliges erkennen.

War das erste Küken, das in dem Nest geschlüpft war, sonst liegen noch 3 Eier in dem Nest. Die Henne ist noch ziemlich jung (erste Brut) und hat das Nest relativ oft verlassen. Jetzt wo ich das tote Küken entfernt hab, geht sie gar nicht mehr auf das Nest :( Der Hahn hat versucht sie wieder aufs Nest zu treiben, aber außer mal auf den Rand setzen ist nichts passiert.
Kann das daran liegen dass die Henne noch so jung ist und/oder weil ich das Küken entfernt hab?
 
Es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass du das tote Küken entfernt hat.

Wie alt sind denn überhaupt die Jungvögel? War der Kropf des toten Kükens gefüllt? Wie sieht der Kropf des noch lebenden Kükens aus?

Füttert die Henne? Füttert der Hahn? Wird Aufzuchtfutter angeboten? Und wie wird es "angerichtet"?
 
Hallo Kathi,

hattest du die anderen 3 Eier mal durchleuchtet, ob sie auch befruchtet sind?

Wie alt ist das überlebende Küken? Sollten die Eier nicht befruchtet sein, dann dienen sie dem Einzelküken in den nächsten Tagen noch gut als Wärmespeicher, wenn die Henne dann wieder das Küken hudert.

Manchmal kann es auch ein paar Minuten länger dauern, bis die Henne wieder auf das Nest zurück kehrt, und dann hilft es, wenn man mal für 2 Minuten aus dem Raum geht und langsam wieder rein kommt und Abstand hält. Manche Henne ist dann entspannter, andere bekommt man mit der Hand gar nicht vom Nest runter gehoben um kurz Nestkontrolle zu machen.

LG Betty
 
Hallo,

es gab kein überlebendes Küken (nicht aus diesem Nest), musste beide Küken entfernen (sorry, hab's falsch geschrieben in dem letzten Beitrag). Der Kropf sah allerdings eher leer aus (bin da noch nicht so erfahren, ist das erste Mal, dass meine Vögel brüten).

Seit heute mach ich mir echt Sorgen :( Das Weibchen von dem besagten Nest hat sich gar nicht mehr auf das Nest gesetzt, sogar gestern Abend hat sie lieber auf dem Stock geschlafen. Die beiden Küken waren 9 Tage alt.

Heute habe ich gesehen, dass auch das andere Weibchen nicht mehr auf dem Nest saß (hat sonst so gut wie nie das Nest verlassen, außer bei Nestkontrolle). Habe mir zunächst nichts weiter dabei gedacht. Als sie dann allerdings später schon wieder nicht draufsaß, habe ich das Nest kontrolliert und war geschockt :( Auch hier waren beide Küken tot (zusätzlich lagen noch 2 Eier in dem Nest). Habe das komplette Nest herausgenommen und mir die Jungvögel genauer angeschaut (11 Tage alt). Der Kropf sah voll aus (wurden auch immer regelmäßig gefüttert), einen schwarzen Punkt konnte ich nicht erkennen. Da ich gestern etwas von Milben gelesen hatte, habe ich mir auch die Wolle genauer angeschaut, konnte aber keine kleinen roten oder braunen Punkte erkennen.

Als Aufzuchtfutter bekommen die Jungvögel immer Ei.
Bin erst auf die Kanarienvögel bekommen, weil ich das bei meinen Verwandten immer so toll fand ;) (vor allem die Aufzucht der Jungen). Mache eigentlich nichts anders in der Brutzeit als meine Verwandten, nur bei ihnen stirbt so gut wie nie ein Jungvogel :(

Oder kann das ganze vielleicht auch mit der Witterung zusammenhängen? Habe ja eine Außenvoliere, die letzten Tage waren ja auch recht kalt und nass.

VG
 
"Oder kann das ganze vielleicht auch mit der Witterung zusammenhängen? Habe ja eine Außenvoliere, die letzten Tage waren ja auch recht kalt und nass."

Genau da liegt das Problem
 
Stimmt Volker :zustimm:

Bei mir springt momentan auch wieder der Elstein-Strahler auf dem Dachboden an, und dann erwische ich die Hennen morgens schon mal beim "Wärmebad".

LG Betty
 
0.1 wird mit kalten Füßen geboren!
Hoffentlich ließt meine 0.1 das nicht!Undschonwech
 
:+knirsch: Jawohl, momentan ist fast schon wieder Kniestrumpfzeit
 
Okay. Danke für eure Antworten :)
Dann hoff ich mal, dass es endlich mal schön warm wird draußen ;)
 
Thema: Küken tot? - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben