neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe!

Diskutiere neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir am Sonntag eine Henne für meinen Hahn gekauft! Nico, der Hahn, ist seid 4 Wochen bei uns und ist top fit. Nun dachte ich, ich...
Und noch was: Ich finde es blöd, mich zu verurteilen, dass ich total ahnungslos bin und deswegen mein Vogel krank ist.
Und bitte: Was soll den bitte heißen "Abwarten ist billiger als handeln"?
Ums Geld gehts hier ja wohl nicht!
 
Abwarten, erst Kohlen holen, abwarten... worum geht`s denn wenn nicht um Geld. Um Zeit oder Lust zum TA zu tappern???? Oder um was????

"neue Henne krank!aufgeplustert!Durchfall!Blut!Hilfe" Wenn ich sowas im Forum lese könnt ich heulen. Wenn das ein Kind wäre, würdet ihr dann auch erst so im Forum schreiben? Ich denke ihr hättet schon lange 112 gewählt. Oder?

Der Vogel macht jeden Tag, jede Stunde nen Schritt weiter zum Tod und was wird gemacht.... erst Kohle holen, warten, dann vielleicht zum TA.

Das folgende bezieht sich nicht nur auf diesen Thread sondern auf viele andere in letzter Zeit:
Ich finde es einfach schlicht zum Kotzen wie einfach sich es manche Leute machen Vögel zu halten und dann noch Küken haben zu wollen. Null Ahnung, null Gefühl für Tiere, keine Bereitschaft sich Wissen anzueignen. Vielleicht im Forum fragen.... ist ja am einfachsten. 90% aller Fragen hier müßten eigentlich bei einer einigermaßen vernünftigen Information vor der Anschaffung beantwortet werden können. Ganz einfache Grundregeln der Tierhaltung kennt kaum einer. Man nehme nur die Quarantäne. Die meisten wissen viel zu wenig über Sozialverhalten und Ernährungsgewohnheiten ihrer Vögel. Ich kenne die gleichen Probleme aus dem Hunde- und Pferdebereich.
Wenn man das alles hier so liest, dann ist es kein Wunder wenn Tierschützer nach Prüfungen und Lehrgängen für alle Heimtierhalter rufen. Seit ich hier im Forum lese und im Tierschutz arbeite, tendiere ich immer mehr in die gleiche Richtung.
Ich werde in Zukunft nichts mehr zu derartigen Threads schreiben, dazu ist mir einfach die Zeit zu schade. Hier einfache Informationen hunderte Male tippen zu müssen, bloß weil zig Leute nicht in der Lage oder Willens sind sich das unbedingt nötige Wissen anzulesen oder selbst im Net zu suchen. Viele sind sogar zu träge die Suchfunktion im Forum zu nutzen, so könnten viele Fragen schon im Vorfeld beantwortet werden. Einfacher und schneller geht`s zu fragen. Dann erfährt man nicht mal die wichtigsten Details zu der Haltung und soll dann Ferndiagnosen stellen (womit hier einige Leute auch sehr schnell sind). Wenn dann Kritik kommt, dann werden die meisten zu Mimosen und werden gleich patzig und zum Teil aggressiv. Ich glaube, das müssen die die hier freiwillig ihr Wissen weitergeben sich nicht gefallen lassen.

Ich würde mich sehr über ein Fachforum wie zum Beispiel das des DGHT sehr freuen. Dort wird z.B. sehr großen Wert auf Fachlichkeit gelegt, selbst Kosenamen wie z.B. Wellis, Agas, Nymphies, etc. sind dort satzungsmäßig nicht erlaubt.
 
Hallo,

die Rotlichtlampe kann kurzfristig helfen bei kleinerem " Unwohlsein ), aber nach einem Tag sollte der Vogel danach o.k. sein.

Ist er es nicht, ist der Vogel wirklich krank, da helfen auch keine Kohletabletten.

Bitte den Vogel zum Ta bringen sonst stirbt er wahrscheinlich. Und der Hahn sollte auch gut beobachtet werden, er kann sich angesteckt haben.
@ Volker Ich bin auch im Tierschutz tätig, unter anderem Pflegestelle für Hunde und Kaninchen. Ja es gibt viel Unwissenheit, die ist aber nur zu bekämpfen durch Aufklärung und das immer wieder, auch wenn man bei Null anfängt. !!! Nicht durch Fachforen , wo man sowieso unter sich bleibt.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker:

Ich bin mit vielen deiner Aussagen einverstanden und vieles trifft auch in der Realität zu. Dennoch finde ich deine Reaktion ein wenig überzogen.
Es wird nunmal nicht vermeidbar sein, dass die Leute, ohne sich vorher ausgiebigst Wissen anzueignen, die Tiere einfach kaufen. Ich wage auch zu behaupten, dass 90% unserer Forummitglieder so angefangen haben.
Und gerade deshalb ist es äußerst wichtig, solch ein Forum zu haben und die Leute aufzuklären.

Wir alle sind es den Tieren schuldig und sollten daher auch in Kauf nehmen mal "Mimosen" das Wissen aufdrängen zu müssen. Selbst wenn dieselbe Frage mehrmals die Woche gestellt wird, sollten wir mit unseren Antworten nicht geizen oder deshalb motzen.
Ich meine, rege Aktivität hält die Foren ja auch irgendwo am Leben.
 
Ich werde, falls es nicht besser ist morgen früh, zum TA gehen! Ich will ja bestimmt nicht, dass er stirbt! Weder sie noch mein Hahn, der bis jetzt, Topfit ist. Gott sei Dank!

Ich hoffe, sie übersteht die Nacht! Am liebsten würd ich sie neben mein Bett stellen:zzz:
 
Sie ist wieder gesund!!!!

Guten Morgen!
Als ich heute Morgen gucken kam, saß sie ganz normal auf einer Stange und hat gefressen. Kein Aufplustern, kein Durchfall!
Ich bin so froh!
Aber ich lasse sie jetzt erstmal in ihrem Käfig getrennt von dem Hahn!

Oh ich bin so froh, dass es ihr wieder gut geht!

Danke für Eure Unterstützung!:zustimm::freude:
 
Noch eine Frage!

Wenn ich die Henne dann irgendwannn wieder zu dem Hahn setze, kann sie dann wieder passendes Grünfutter fressen?
Ich weiß ja jetzt was und wieviel!
Ich habe aber jetzt Angst, dass es ihr danach dann wieder so schlecht geht!
Oder lag es daran, dass es einfach zuviel Salat war? Und wenn sie in Maßen frißt, dass es dann ok ist?!
 
Meine ganz persönliche Empfehlung: Lass den Salat einfach weg. Es gibt so viel anderes, was die Vögel gerne fressen und was gesund ist. Am besten ist das, was du in der Natur finden kannst, denn das kommt der natürlichen Nahrung der Kanarien bzw. ihrer wilden Verwandten am nächsten. Eine Sammlung von Futterpflanzen findest du auch über die Links im Willkommensthread.

Ich hab mir Vogelmiere samen, Hirtentäschel und noch irgendwas gekauft und züchte das Zeug gerade auf meinem Balkon. Das wächst wie die Hölle. Davon bekommen meine Kanarien etwa jeden zweiten Tag ein winziges Stück, so ein kleines Ästchen und das ist ratzfatz weggefuttert, das findet sogar mein fast blinder Hahn.

Besonders von der Hirtentäschelsaat hab ich noch viel übrig, wenn du mir eine PN schreibst mit deiner Adresse, bin ich so frei und schick dir ein paar davon... wenn die hier bei mir rumliegen, werden die auch nicht besser.
 
hallo,
wahrscheinlich wieder eine dumme FRage, wo bekommt man den Samen her, habe den noch nicht gefunden
Gruß Ulrike
 
Gibt es draussen auf der Wiese ohne Ende, ganz umsonst.... kost nix und man ist beim Sammeln an der frischen Luft ;-)
 
Gibt es draussen auf der Wiese ohne Ende, ganz umsonst.... kost nix und man ist beim Sammeln an der frischen Luft ;-

....aber dann müsste man doch den Platz am PC freimachen, müsste nach draußen gehen, müsste wissen, was wo wächst und müsste es bestimmen können!!!

Nein, nein, Tüte kaufen ist viel viel einfacher, wir wohnen doch alle in der Stadt und da wächst kein Grünzeug, da gibt es keine Grünflächen, keinen Rasen, keine Vorgärten, Beete oder Naturnischen, alles Beton und Teer.

Ironie aus!!!!

Uwe
 
ich danke Euch beiden für die Tipps.
Im Blumenkasten habe ich momentan nämlich nur Löwenzahn und
Vogelmire

Gruß Ulrike
 
:~ Ach ihr Süßen, kommt doch mal im Berliner Wedding vorbei und zeigt mir eine Grünfläche, von der ihr bedenkenlos euren Vögeln anbieten wolltet. Ich warte drauf! Im Hinterhof meines Mietshauses hab ich letztens 1 (in Worten: eine) Hirtentäschelpflanze entdeckt und knipse ab und an was davon ab. Sonst ist da leider nichts zu finden. Klar wächst das Zeug überall, aber leider sind den Hunden bzw. den Hundeherrchen die öffentlichen Grünflächen der Stadt nicht heilig. Ich pflücke keine Pflanze, die einen Meter vom Hundehaufen weg wächst. Es vergeht mir echt, wenn ich auf 'ner Wiese im Park nach Grünzeug suche und es kommt ein Hund, der sich zwei Meter neben mir entleert. :k Die einzigen Orte, wo sich Hunde nicht ständig tummeln und ihr Geschäft hinterlassen, sind Friedhöfe (ohne Scherz) und deren Grünflächen, die eignen sich ganz gut zum Sammeln, aber meist sind die zu gut gepflegt.
Ich kann die Kräuter übrigens sehr gut bestimmen und auseinanderhalten und weiß auch, wo was wächst....

Wenn ich bei meinen Eltern im Garten bin, nehme ich von dort auch was mit, aber wie oft bin ich denn da? Ich hab keinen Garten, aber einen kleinen und feinen Balkon, der nun zu meiner eigenen Grün(futter)fläche wird.
 
Mir geht es genauso!
Hier in Berlin ist nur Scheiße auf den Grünflächen! Das ist echt ätzend!
Am liebsten würde ich auch einfach mal vor den Haustüren der Hundebesitzer ordentlich...
 
also ich wohn genau am Waldrand,da ist genug Auswahl, :D:D
 
Beim in der "Natur" sammeln sollte man auch auf Industrienähe, sprich Bodenbelastung und auch auf gedüngte angrenzende Felder achten:+klugsche.

Tipp: Mein grosser Pflanzen- und Zoomarkt Deh... vertreibt inzwischen neben Golliwoog und Katzengras auch Löwenzahn und Vogelmiere im Topf. Kommt gut an bei den Vögeln und hält auch reht lange, wenn man den Topf nicht den ganzen Tag zum Schreddern hinstellt:D, sondern nur zeitweise.
 
Thema: neue Henne krank!Aufgeplustert,Durchfall,Blut! Hilfe!
Zurück
Oben