Henne rupft Küken ... was tun?

Diskutiere Henne rupft Küken ... was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich benötige dringend einen Rat von aufzuchtserfahrenen Kanarienhaltern ... Kurz zu mir: Ich halte privat in einer...
Picard

Picard

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich benötige dringend einen Rat von aufzuchtserfahrenen Kanarienhaltern ...

Kurz zu mir: Ich halte privat in einer Zimmervoliere Kanarienvögel. Wenn der Platz es zulässt, lasse ich meine Vögel pro Saison ein bis zwei Küken großziehen, die ich in gute Hände weitergebe. In diesem Jahr hatte meine Gloster-Dame am 1. Mai Premiere, allerdings ist nur ein Küken geschlüpft.

Nun zum Problem: Die Henne hat gestern (18. Tag) das Küken - mehr oder weniger unsanft - aus dem Nest befördert. Ich habe es einmal zurückgesetzt, aber nach einer halben Stunde saß es wieder auf der Stange (vielleicht wollte es also auch raus, der Zeitpunkt kommt ja ungefähr hin).

Trotzdem mache ich mir Sorgen, denn für meine Begriffe ist es noch sehr unselbständig und macht keine Anstalten, nach Nahrung zu suchen oder selbst zu fressen. Auch "bettelt" es nur zaghaft. :traurig:

Die Henne hat es dann aber regelmäßig auf der Stange sitzend gefüttert und sich um wieder um ihren Nestbau gekümmert.

So weit so gut, dachte ich. :beifall:

Heute allerdings musste ich feststellen, dass sie das Küken nur noch alle paar Stunden füttert, dafür aber mit wachsender Begeisterung seine frischen Federn ausrupft!

Mir ist dieses Problem zwar bekannt, aber bisher waren die Küken immer so weit in der Entwicklung, dass sie entweder nach kurzer Zeit selbst gefressen und sich auch gewehrt haben oder aber noch eine Weile vom Hahn zugefüttert wurden, so dass ich sie trennen konnte. Aber der Hahn hat nur während der Brut die Henne gefüttert, sich für das Küken aber nie interessiert.

Kann ich etwas tun, um dem Küken sowohl das Gefieder als auch die (noch) fütternde Mutter zu erhalten? :?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Ratschläge!

Picard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hahn nicht füttert, Küken in einen "Babykäfig" setzten.
So anbringen, das das Küken gefüttert werden kann.
 
Hallo zusammen,

hier eine kurzer Bericht, was zwischenzeitlich passiert ist:

Nachdem ich Henne und Küken getrennt hatte, haben beide so herzzerreißend nacheinander gerufen, dass ich sie abends doch wieder zusammengesetzt habe. :traurig:

Gestern nachmittag hat die Henne ihr neues Nest bezogen und direkt aufgehört zu rupfen! :freude:

Das Kleine ist heutige kräftiger bei Stimme und bettelt jetzt richtig lautstark um Futter, was - soweit ich es beurteilen kann - prima klappt.

Ich denke, das Schlimmste ist überstanden! Und da ich in den letzten Tagen genug Aufregung hatte, war es auch das für dieses Jahr mit dem Nachwuchs.

@Erich: Vielen Dank für den Tipp :beifall:

Grüße & einen schönen Abend allseits
Picard
 
Thema: Henne rupft Küken ... was tun?

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
604
Karin G.
Karin G.
Sittichparadies
Antworten
14
Aufrufe
1.529
Sittichparadies
Sittichparadies
M
Antworten
3
Aufrufe
1.042
1941heinrich
1941heinrich
D
Antworten
40
Aufrufe
8.069
claudia k.
claudia k.
Z
Antworten
18
Aufrufe
5.497
Ziegenliebhaber
Z
Zurück
Oben