Brustschlitz bei Fifes

Diskutiere Brustschlitz bei Fifes im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe eine Frage an die Fife-Züchter. Wer von euch hat schonmal Küken mit Brustschlitz gezogen und kann mir sagen, woran man diesen...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage an die Fife-Züchter.
Wer von euch hat schonmal Küken mit Brustschlitz gezogen und kann mir sagen, woran man diesen frühzeitig erkennt?
Vererbt er sich immer dominant?
Oder kommt es drauf an, ob das Brustschlitz-Tier ein intensiv oder schimmel Tier ist?
Kann wenn beide Eltern Brustschlitz haben, das Küken auch keinen kriegen?
 
Brustschlitz

Hallo,was verstehst Du unter einen Brustschlitz.Teilt sich das
Gefieder zu einem Scheitel ?
 
hallo,
der sogen. "Brustschlitz" ist bei Fife (und leider auch beim Border) eine recht weit verbreitete unangenehme Eigenschaft, bei der es so aussieht als ob mitten auf der Brust eine Kerbe im Gefieder läuft (besser kann ich leider nicht beschreiben).
Nach meinen Erfahrungen hat es viel damit zu tun, dass Border und Fife ein härteres und kürzeres Gefieder besitzen als z. B. Norwich. Und eine solche harte Feder krümmt sich leichter als eine weiche (siehe als Vergleich die Frisierten, die haben fast nur hartes Gefieder).
Merkwürdigerweise zeigen solche Vögel es aber nur unter bestimmten Umweltbedingungen. Ich bin ziemlich sicher, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt. Bei feuchterer Luft sieht man den Schlitz, bei trockener nich oder nur ganz leicht.
Das ist mir und meinem Zuchtfreund vor Jahren aufgefallen, weil wir beide den Fife züchten und natürlich auch Tiere untereinander austauschen. Er wohnt in einer mittleren Lage des Gebirges, ich in der Ebene. Vögel die bei mir keinen Schlitz zeigen, haben nach 1-2 Tagen in seiner Anlage deutlichen Schlitz. Umgekehrt, wenn ich Vögel von ihm mitnehme, die einen Schlitz haben, verschwindet der nach ein paar Tagen in meiner Anlage.
Fazit: Es sieht nicht gerade schön aus, ist aber anscheinend durch Zuchtauslese auch nicht in den Griff zu bekommen - Ausnahme, dass die Häufigkeit ein wenig beeinflusst wird.
Vielleicht gibt es auch noch weitere Auslöser, doch in unseren beiden Anlagen ist das Verhalten sehr eindeutig, dass ich die oben aufgeführte Theorie immer wieder durch Lokalitätswechsel der Vögel bestätigen kann.
Schöne Grüße
Hans C
 
@ Heinrich: Hans hat es super erklärt, genau das meinte ich.

@ Hans C: Vielen Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Brustschlitz-Tieren gemacht. Denn es gibt Momente, da zeigen sie definitiv keinen Schlitz, in den anderen Momenten aber wieder ganz deutlich.
Meine Frage rührt daher, da ich ein Küken (20 Tage) habe, welches soweit gut befiedert ist, bis auf den Bauch. Der ist in der Mitte nackt und das Gefieder drumherum liegt eindeutig so, wie bei den erwachsenen "Schlitz-Trägern". Ich denke also, es wird diesen Schlitz auch später aufweisen.
Und auch danke für deinen Tipp, dass du es durch Zuchtauselese nicht beseitigt bekommst. Dann bin ich nicht ganz so frustriert, wenn er auftauchen sollte.
 
Hallo,
vielleicht noch einen Tip: Es gibt einen Spezialclub für Border und Fife, der sehr rührig ist und jedes jahr eine Spezialöschau veranstaltet.
In diesem Jahr ist sie in Dieburg (bei Darmstadt) und zwar am 18. und 19.12., vielleicht hast du ja Interesse, hier beizutreten - es sind wohl so gut wie alle führenden Züchter der beiden Rassen in diesem Club.
Und hier deren Homepage.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo,
danke für den Hinweis. Auf diesen Club bin ich auch schon gestoßen. Ich werde mich mal durchschauen.
Grüße
 
Thema: Brustschlitz bei Fifes

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.231
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.299
sbienez1
sbienez1
speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.958
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
7
Aufrufe
1.309
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben