Eine Frage...

Diskutiere Eine Frage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr da.. Also.. Sie hat fleißig Nest gebaut, das wisst ihr ja schon.. Das Nest ist nun schon den zweiten Tag in Folge fertig. Wie ich...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo ihr da..

Also.. Sie hat fleißig Nest gebaut, das wisst ihr ja schon.. Das Nest ist nun schon den zweiten Tag in Folge fertig. Wie ich überall gelesen habe, sitzt das Weibchen eigentlich vermehrt auf dem Nest drauf und kommt nur noch zum Futtern raus, sie schläft im Nest und so weiter..

Bei mir ist das allerdings anders. Sie schläft nicht im Nest und sitzt nur in den Morgenstunden drauf und dann bis etwa 9 Uhr. Von Paarung, ist leider nichts zu sehen bei den beiden. Habe sie während dem Nestbau zwei mal aufeinander erwischt aber das war eher Schein als Sein.

Ist das jetzt typisch oder wie soll ich mich verhalten? Abwarten?

Das Weibchen ist topfit und frisst, fliegt und trällert hin und wieder ihren Lockruf. Er macht aber wenig Anstalten sich darum zu kümmern, im Gegenteil. Er schaut wenn nur ins Nest und guckt ob sich was tut.

Soll ich den Hahn von ihr trennen oder noch drin lassen?

Lg,

Arthur
 
Warte doch mal ab.
Ich habe hier auch so ein Paar, sie hat erstmal bestimmt zwei Wochen Vorbereitung und danach noch mal ca anderthalb Wochen zum Bauen gebraucht.
Danach saß sie auch so gut wie nicht drin, ich habe nur einmal eine "nicht wirklich erfolgreiche" Paarung beobachtet. Und plötzlich legte sie und gestern war schon das vierte Ei da. Also abwarten.

Lass deinen Vögeln einfach die Zeit, die sie brauchen. Und wenn es nicht klappt, versuchst du es eben nächstes Jahr nochmal.
 
Jo... ich hab ja Geduld.. Wollte nur nachfragen ob man noch was berücksichtigen muss oder ob das Ganze so seinen "natürlichen" Lauf nimmt.. :-)

Aber danke dir für die ausführliche Antwort.. :-)
 
Hallo Ihr!

Juhuuuuuuuuu... Ich war eben joggen, komme zurück und finde meine Kleine im Nest sitzen, was sie ja vorher auch schon hin und wieder mal getan hat. Jedenfalls merke ich, dass sie dauernd mit ihrem Hinterteil hin und her geht, den Schnabel nach unten senkt und wieder hoch guckt.

Als sie zum Fressen geflogen ist, siehe da: Ein Ei im Nest!! :-)

Ich habe es sofort gegen ein Plastik ausgetauscht. Die Schale des Ei's ist fest, man kann deutlich einen Dotter erkennen... Jetzt warte ich mal auf das Zweite!

Aber ungewöhnlich, dass sie es Mittags gelegt hat, oder? Die Kleinen legen doch normalerweise immer in den frühen Morgenstunden?

Wie dem auch immer sei, an dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Lg,

Arthur
 
Thema: Eine Frage...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben