Roter Kot?

Diskutiere Roter Kot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Was bedeutet Roter Kot bei Kanarien? Kann das Durch Rotfutter kommen? MFG Melvin
M

melvon

Guest
Hallo,
Was bedeutet Roter Kot bei Kanarien?
Kann das Durch Rotfutter kommen?
MFG

Melvin
 
Hallo,
Bei dem anderen Kanarie ist der Kot aber normal.:?
Also muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?
MFG

Melvin
 
Dann nimmt der andere vermutlich weniger von dem Rotfutter zu sich oder kann den roten Farbstoff besser verwerten.
 
Kann es ein, das du Blut im Kot meinst?
Das ist eine innere Blutung und damit sollte der Vogel am besten gestern bei einem TA gewesen sein!
 
Ja, das ist eine gute Frage... da sollte der Halter vielleicht noch einmal genau hinsehen und beschreiben, was er da sieht: rot gefärbten oder blutigen Kot? Obwohl ich das Gefühl habe, dass das sich ganz gut auseinander halten lassen sollte, oder?
 
Habe bisher nie gesehen, dass der Kot rot ist, wenn man Rotfutter füttert.. Hab ja selbst einen rot, intensiven Hahn, der auch intensiv mit Rotfutter gefüttert werden muss, wenn man seine eigentliche Farbe erhalten mag.. Aber bisher habe ich noch nie roten Kot bei ihm entdeckt, auch durch andere Bekannte ist mir so was noch nicht zu Ohren gekommen..
 
Hallo,
Was ist denn der Unterschied zwischen blutigem und durch Rotfutter gefärbten Kot?
MFG

Melvin
 
Hallo,
Ich versuche später mal Bilder einzustellen.
Der Kot hat eine normale Konsistenz.
MFG

Melvin
 
Wraith,

wenn man nur eine geringe Menge Rotsoff gibt, dann wird der Kot nicht rot und der gegebene Rotstoff wird verwertet. Gibt man zuviel, färbt sich der Kot mehr oder weniger rot und man sollte die Dosierung anpassen.

Melvon.....Man weiss nicht wie Du den Rotstoff füttert. Über`s Wasser passieren solche Unterschiede weniger, da fast alle Vögel ungefähr gleich viel trinken. Gibt man den Rotstoff über`s Eifutter, sieht`s anders aus. Manche Vögel fressen viel Eifutter, manche weniger. Nehmen also unterschiedliche Mengen an Rotstoff auf und scheiden das nicht verarbeitete über den Kot und Harn wieder aus.

Es kommt meiner Meinung vielleicht auch auf die Lipochromfarbe (weiss-gelb-rot) des Vogels an und auch darauf welche Intensität er von der Farbe rot erreichen kann sprich was er an Rotstoff einlagern kann.
 
Hallo,
nach roter Paprika haben meine immer sehr intensiv tor gefärbten Kot.
Aber auch, was mich sehr überrascht hat, nach der Fütterung von Amaranth.
 
Ich hab körnerfressende Kanarien, deswegen kann ich zu dem Kot nach Paprikagabe nichts sagen :zwinker:. Aber ich denke auch hier wird Farbstoff ausgeschieden, der nicht verbaut werden kann. Das rot der Paprika besteht glaub ich nicht nur aus Carotinoiden, die Kanarien verarbeiten sodern auch aus anderen Farbstoffen.

Meinst Du frischen amaranth oder Körner?
 
Thema: Roter Kot?

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
1.230
Ingo
Ingo
J
Antworten
5
Aufrufe
1.981
Jaroma
J
falkenmeister
Antworten
4
Aufrufe
9.299
Oggi
O
K
Antworten
11
Aufrufe
2.133
ostinata
ostinata
cattaract
Antworten
3
Aufrufe
994
papugi
papugi
Zurück
Oben