Einer darf nicht raus?

Diskutiere Einer darf nicht raus? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli hallo, vor ca. 3 Wochen sind 3 von 4 eiern bei mir geschlüpft. Alle haben sich gut entwickelt und verlassen auch das nest. Die Eltern...
N

Niccy

Mitglied
Beiträge
78
Halli hallo,
vor ca. 3 Wochen sind 3 von 4 eiern bei mir geschlüpft. Alle haben sich gut entwickelt und verlassen auch das nest.

Die Eltern kümmern sich gut, 2 haben die erste Nacht außerhalb des Nestes geschlafen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, weil einer nicht raus darf.
Er wird zwar gefüttert, aber sobald er auf dem nestrand sitzt, kommt der Hahn und stellt seine flügel auf und öffnet den schnabel.
Manchmal pickt er ihn auch leicht.
Habt ihr eine Idee warum? Soll ich sie voneinander trennen?
Könnte der kleine ein männchen sein und daher fühlt der hahn sich bedroht????

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Niccy
 
Willkommen im Forum, Niccy!

Mit dem Geschlecht des Jungvogels hat das sicher nichts zu tun. Wird das Junge denn vom Hahn auch noch gefüttert? Oder nur von der Henne?

Wenn der Hahn zu aggressiv reagiert, ist eine Trennung angebracht (eventuell mit Hilfe eines "Baby-Käfigs"-ein Jungvogel im Käfig ist vor Schnabelhieben sicher, kann aber druch das Gitter weiter gefüttert werden).

Was macht die Henne? Hat sie schon eine neues Nest gebaut? Ich denke, das Nest, in dem der Jungvogel (noch) sitzt, kannst du entfernen. Dann sitzt der Jungvogel eben auf der Stange.

Mehr und weitere interessante Infos gibts in unserem FrühlingsSpezial.
 
Der Hahn füttert ihn erst und dann fängt er an zu picken, ganz komisch. der kleine hat dann auch immer angst.

Die Henne und der Hahn suchen nach neuem Material.

Sollte ich dann den Hahn lieber extra setzen? Allerdings füttert er mehr als die Henne.

Wieso geht er immer auf den einen los?
 
Also wenn er den JV pickt, kann es auch sein das er auf sich aufmerksam macht.
Im Prinzip will er füttern, aber das Küken ist satt. Kann bei gut fütterndern Alttieren vorkommen.
 
Mh mein Hahn ist auch erst n Jahr, ist seine erste Brut.
Der Jungvogel den er pickt ist auch nicht der Jüngste.
Was kann man da machen? Der ist dann immer ganz ängstlich.
 
Wenn das Küken satt ist, kann man nichts machen:D
Und solang er das Küken nicht verletzt, zusammen lassen.
 
auch wenn es angst vor dem hahn hat ja?
wir gehn immer dazwischen sobald wir es sehen, aber man kann ja nicht immer auf den käfig starren.
 
Letztlich können wir auf die Entfernung nicht entscheiden, ob der Jungvogel auch verletzt wird bzw. werden kann. Das müsst ihr entscheiden und ggf. durch Gitter trennen, wie schon empfohlen.
 
Frage:

Kann der Junge raus? Es passiert schon mal, daß sich Nistmaterial um den Fuss wickelt und der Jungevogel praktisch an der Leine liegt. Dann wird der Hahn natürlich auch nervös und versucht den Jungvogel aus dem Nest zu scheuchen, da das Nest ja wieder für eine neue Brut beötigt wird.

Bitte mal prüfen
 
Jap er kann raus, sitzt jetzt auch immer auf der stange.
manchmal kommt der hahn noch und pickt, ist aber seltener geworden. hab auch beobachtet, dass er es heut bei einem anderen Kleinen gemacht hat.

Sieht so aus, als will er, dass die auf den Boden gehen. Na ja mal abwarten. Die Henne hat heut ein neues Ei gelegt.
Wieviel legen sie bei der 3. Brut?
 
Na wie gesagt heut hat sie eins gelegt und komischerweise sitzt nicht sie drauf, sondern das Junge, was ab und zu gepickt wird. Als ob es das ei ausbrüten will komisch komisch, is das normal?
 
Nein, das Junge will nicht das Ei bebrüten, sondern noch die kuschelige Nestwärme genießen und stört dabei sichtbar die neue Brut der Henne. Dass das störende Küken dann vom Hahn immer mal wiede getriezt wird, ist nachvollziehbar.

Im FrühlingsSpezial findest du einen Beitrag (No #6), der dich fürs nächste Mal vorbereitet...

Du solltest überlegen, wie du der Henne die notwendige Ruhe für die nächste Brut verschaffst.
 
Mein Hahn ist auf der einen Seite sehr fürsorglich und füttert die Jungen, wie schon erwähnt pickt er den einen immer. Jetzt is mir aufgefallen, dass er ihm manchmal auch ne feder ausreißt. Das macht er allerdings bei den anderen auch. Die haben bestimmt angst vor ihm.
Ich versuch den Käfig immer im Blick zu haben, allerdings geht das ja auch nicht immer.

Hat einer ne idee? Die Henne sitzt im neuen Nest wieder und füttert somit nicht nur der Hahn.
Also ist ja mit extra setzen auch nicht gut.
 
... wie schon erwähnt pickt er den einen immer. Jetzt is mir aufgefallen, dass er ihm manchmal auch ne feder ausreißt. Das macht er allerdings bei den anderen auch. [...]

Hat einer ne idee?

Wenn der Hahn zu aggressiv reagiert, ist eine Trennung angebracht (eventuell mit Hilfe eines "Baby-Käfigs"-ein Jungvogel im Käfig ist vor Schnabelhieben sicher, kann aber druch das Gitter weiter gefüttert werden).

Letztlich können wir auf die Entfernung nicht entscheiden, ob der Jungvogel auch verletzt wird bzw. werden kann. Das müsst ihr entscheiden und ggf. durch Gitter trennen, wie schon empfohlen.

Ich find, die Ideen waren schon ausreichend.
 
Jungvogel raus aus der Zuchtbox in einem Babykäfig vor`s Gitter gehängt, daß die Altvögel noch füttern können. Ausgezupfte Federn und die Pickerei vom Hahn schwächen den Jungvogel bloß unnötig.
Die Henne bekommt auch keine Ruhe zum Brüten und die Eier sind in Gefahr. Die könnten ganz leicht beschädigt werden, dann ist es aus mit Junge.

Das einzig richtige sind Paulaner`s Vorschläge.
 
Thema: Einer darf nicht raus?
Zurück
Oben