Nestbau

Diskutiere Nestbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, also nun da der Frühling da ist, bin ich dabei meinen Kanarien alles notwendige zum Nestbau vorzulegen. Balzen tun sie schon, ab und wann...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

also nun da der Frühling da ist, bin ich dabei meinen Kanarien alles notwendige zum Nestbau vorzulegen. Balzen tun sie schon, ab und wann hat die Henne auch eine Feder im Schnabel, fliegt ne weile damit rum und lässt sie dann aber fallen. Nehme ich jedenfalls an, denn ich konnt nirgends etwas erkennen das an ein Nest erinnert. Auch ist es wichtig das sie das ganze in ihrem Käfig plazieren (da bekomme ich Dienstag einen 'nestvorbau' und hänge es rein, dann gibts auch nich mehr Nestmaterial), denn ausserhalb ist schlecht da ich ja auch mal lüften muss und somit die Kanarien im Käfig sein müssen. Denke aber das wird dann kein Problem sein wenn alles da ist.

Ist die größe des Käfigs beim Thema Nachwuchs von Bedeutung? Es ist nur ein normaler durchschnittsbauer, da die Vögel eh nur Nachts drin sind. Sollte ich das Dach des Käfigs abdecken (nur das Dach, sonst nichts)? Denn auf selbigen landen bisweilen die Wellis, was die Kanarien jetzt am A**** vorbei geht, aber wer weis wie es mit Nest ist.

Wenn es denn soweit sein sollte, will ich auch so wenig wie möglich am Nest oder den Vögeln rum fummeln. Ich denke das es reicht wenn man täglich kontrolliert und sonst den Vögeln freien lauf lässt. Will sie weder uschig machen noch ablenken. Ist das in Ordnung so?

Über Tipps bin ich dankbar, hab mich auch schon fleißig belesen. :)

bye
 
Abdecken von oben, ist eigentlich normal.
Freiflug wenn die Küken da sind ist nicht so gut. Ich hoffe mal nach Art getrennt.
Die Küken sind schreckhaft und flattern dann irgendwohin, gewöhnlich hinter irgendwelche Möbel.
Täglich einmal in's Nest gucken, sollte aber drin sein:zwinker:
 
Abdecken von oben, ist eigentlich normal.
Freiflug wenn die Küken da sind ist nicht so gut. Ich hoffe mal nach Art getrennt.
Die Küken sind schreckhaft und flattern dann irgendwohin, gewöhnlich hinter irgendwelche Möbel.
Täglich einmal in's Nest gucken, sollte aber drin sein:zwinker:

Ne wenn die Kücken da sind und flattern wollen, dann nur unter Aufsicht. Aber die Elterntiere können raus oder doch besser auch drin lassen? Also während des Brütens. Es gibt aber notfalls auch noch ein anderes Zimmer als Ausweichmöglichkeit, da wären die Kanarien dann gänzlich alleine für sich.
 
Wenn der Hahn nicht zu triebig ist, würde ich den Käfig geschlossen lassen.
 
Macanzie einfach Küken zu bekommen ist nicht, dazu gehört schon eine gewisse Vorbereitung der Zuchtvögel, einfach Nest rein reicht nicht. :zwinker:

Lies Dir beitte den Link von Paulaner genau durch und führe die dort genannten Tips gewissenhaft durch, je genauer desto besser klappt die Zucht und je mehr Freude hat man an den Tieren.
 
@Paulaner Danke für den Link, werde den mal in ruhe durchgehen. :)

@Kleini Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt nicht auf teufel komm raus Nachwuchs haben muss. Nur da es ja heißt das Kanarien recht fortpflanzungs freudig sind (anders als eben Wellis), wollte ich ihnen einfach die Möglichkeit geben. Wenn die beiden dann nicht wollen, dann solls eben nicht sein. :)
 
Das hat nichts mit "auf Teufel komm heraus Junge haben wollen" zu tun, sondern mit der Gesundheit Deiner Altvögel, sowie dem eventuellen Nachwuchs. Deien Aussage zeigt wie wenig Ahnung Du von Kanarien und deren Biologie hast.
Vögel bekommen von Ihren Haltern in Gefangenschaft meist nicht das was sie für eine Brut brauchen. Sie brüten zwar haben aber Mangel an verschiedensten Stoffen, was schwere Probleme bereiten wird.
 
Nicht nur von Kanarien (Stichwort: Vergesellschaftung mit Wellensittichen).
Das aber nur als Randbemerkung ;).

Ja ist klar, jeder der ne andere Meinung hat, hat dann einfach keine Ahnung. Ist klar. :~ Ich frage mich nur wieviele von jenen mit den Horrorgeschichten zum Thema Vergesellschaftung praktische Erfahrung haben...aber wer braucht die schon, hauptsache man vertritt ne Meinung. :D

@Kleini Danke, aber mir ist klar das Kanarien andere Bedürfnisse haben wenn sie Brüten. Aber was Futtergabe mit Nestmaterial zu tun hat (wonach ja hauptsächlich gefragt wurde), erschließt sich mir nicht. Aber da es mir am ende nicht darauf ankommt Nachwuchs zu haben, shit happens, was kommt das kommt.

Nun gut egal, der Thread kann geschlossen werden. Ihr habt recht und ich meine Ruhe. Und die Gewissheit das meine Vögel bisher alle eine gute Haltung hatten, vom TA regelmäßig kontrolliert werden und auch wenn ich nicht alles weis (wer tut das schon^^), darauf bedacht bin dazu zu lernen. Was man hier nicht von allen sagen kann. Und siehe an, nur als Randbemerkung, meine Kanarien haben sogar noch alle ihre Beine! Wow, man mags kaum glauben.... LOL
 
Okay Macanzie,

Du kannst oder willst nicht verstehen was ich meine, also mach was Du willst.... Könnten nur arme Vögel werden :nene:
 
Thema: Nestbau

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
665
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.436
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.082
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.426
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.822
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben