Ei ohne Schale

Diskutiere Ei ohne Schale im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Hab da eine Frage. Meine Henne ist gerade mal wieder am Nestbau und hat auch schon Eier gelegt. Ich war heute weg und als isch weider kam...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo. Hab da eine Frage.
Meine Henne ist gerade mal wieder am Nestbau und hat auch schon Eier gelegt. Ich war heute weg und als isch weider kam, da lag ein Eigelb+Eiweiß in in einer flachen Schale (für Frischfutter in der Voliere) auf dem Boden. Das komische daran ist, die Eierschale dazu fehlt. Kann mir jemand was dazu sagen? Muss ich mir um die kleine Sorgen machen? Ich meine, welcher Vogel legt das Innere eines Eis ohne Schale? Das ist doch nicht normal.
 
Ei auf den Boden gefallen und die Eierschale wurde "verwertet"?
 
Ein Ei ohne harte Schale nennt man Windei. Ein Windei wird jedoch meist von der dünnen Eihaut umschlossen. Gewöhnlich fehlt dem Vogelkörper das notwendige Kalzium, um die Eischale auszubilden. Es gibt aber auch Hennen, deren Körper das Kalzium anscheinend nicht verwerten können. Da deine Henne schon Eier elegt hat, ist letzteres wohl auszuschließen.

War das gelegte Ei tatsächlich ein Windei? Vielleicht hat die Henne die Eierschale einfach gefressen?

Eine ausreichende Versorgung mit Kalzium (Mineralien, Grit, Kalk, Sepia o.ä.) muss sicher gestellt werden.

Die wievielte Brut in welchem Zeitraum?




PS: Herr Erich war schneller :)
 
Thema: Ei ohne Schale
Zurück
Oben