Ernährung Jungvogel?

Diskutiere Ernährung Jungvogel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanarienfreunde! Am 17.4.10 ist das einzige Küken unseres Kanarienpärchens geschlüpft (Waren 5 Eier) Seit 2 Tagen sitzt der (?)...
Hast Du ne Ahnung wie viel Arbeit die Zubereitung von Ei- und Keimfutter macht ;) ?
Also bei mir dauert das nicht wirklich lange ;) Da dauert Gemüse und Obst kaufen, waschen, schneiden, und anbieten schon etwas länger.

@ Kleini: Ok, dann werde ich ihnen in der Voliere weiterhin Gemüse und Obst anbieten, so wie ich es bisher gemacht habe, und das bei den Zuchtpaaren weglassen.
Wie sieht es aber vor der Eiablage aus? Also in der Zuchtvorbereitung? Kann ich es da in Maßen anbieten um sie zur Eiablage zu bekommen?
Im Eifutter ist ja tierisches Eiweiß, ist das gleichzusetzen mit frischen Insekten? Geht es nur um das Eiweiß? Denn die Insekten, wenn auch getrocknet, wären ja im Weichfutter drin. Man kann sie aber ja auch getrocknet alleine kaufen.

Danke für eure Posts.
 
Zur Zuchtvorbereitung eignet sich Aufzuchtfutter und natürlich Keimfutter. Das tierische Eiweiss im Aufzuchtfutter ist meiner Meinung nach besser verwertbar, zumindest aber Insekten gleich zusetzen. Getrocknete Insekten ahebn nicht mehr den Nährstoffgehalt von frischen.

Für eine gute Brutstimmung reicht ein gutes Aufzuchfutter mit reichlich gekeinten samen, vielleicht für die Hähne gekeimter Weizen und eun spezielles Zuchtpräparat, das heisst aber nicht nur Vitamin E, es gibt da andere wichtigere Nährstoffe.
 
Hallo und einen schönen Tag ich habe mal eine Frage ich habe einen vier Wochen handauf gezogenen Kanarienvogel der einfach nicht alleine essen will ist das normal was kann ich tun er bekommt Eifutter und Körnerfutter mfg.
 
4 Wochen sind doch genau die richtige Zeit, um selbst fressen zu lernen... Körnerfutter in eine Plastiktüte geben und mit nem Nudelholz oder ner Glasflasche drüber rollen. Die Körner sind dann angeknackt und der Jungvogel kann sie leichter entspelzen. Gibt es Altvögel, die dem Jungen das richtige Fressen vormachen?
 
Hallo habe ich alles schon probiert er sitzt nur auf der Stange und piepst so lange bis einer kommt und ihn füttert die anderen vier Wochen Jungvögel sind bei ihm im Käfig die schon alleine essen habe keine Altvögel die es ihm beibringen könnten mfg.
 
Futter und Wasser in unmittelbarer Nähe des Jungvogels anbringen und darauf hoffen, dass er sich das von den andern Jungvögeln abguckt. Aber wie gesagt: noch liegt der gut in der Zeit. Er muss vielleicht auch nicht von jetzt auf gleich selber fressen können, vielleicht dauerts bei dem ein bisschen länger. Also ruhig Blut, alles wird gut.
 
Hallo,
ich habe auch eine Frage: Wie lange muss dem Jungvogel nach dem Selbstständigwerden noch Eifutter angeboten werden?
 
Das Futter als Ersatz zum Eifutter? Oder zusammen damit? Aber schon auch Körner dazu?
Und auch den alten mausernden Vögeln?
 
Selbstverständlich nur zum normalen Körnerfutter dazu. Ei-/Weichfutter ist immer nur eine Nahrungsergänzung für Zeiten eines höheren Bedarfes.
 
Thema: Ernährung Jungvogel?

Ähnliche Themen

Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
899
Knoppers50
Knoppers50
L
Antworten
22
Aufrufe
1.747
Lennyontour
L
frl.sonne
Antworten
14
Aufrufe
2.149
Gruenergrisu
Gruenergrisu
L
Antworten
3
Aufrufe
1.796
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben