Statt Hahn und Henne nun zwei Hähne :(

Diskutiere Statt Hahn und Henne nun zwei Hähne :( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem ich irgendwie skeptisch gewurden bin, habe ich heute meine beiden Kanarien gefangen und das Unterteil mal näher angeschaut und...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

nachdem ich irgendwie skeptisch gewurden bin, habe ich heute meine beiden Kanarien gefangen und das Unterteil mal näher angeschaut und verglichen...tja, der Vogel aus der Zoohandlung, der mir als Henne verkauft wurde ist ein Hahn.

Der andere Vogel ist von einem Züchter auf einer Börse gekauft wurden, aber leider gabs dort keine Hennen mehr. Auch nicht bei anderen Züchtern. :( Also musste ich in der Zoohandlung kaufen.

Da ich aber nun mehrfach gelesen habe das es keine gute Idee ist zwei Hähne zu halten, muss ich ja was unternehmen. Der Laden würde den Vogel zurück nehmen, aber davon ab das ich bei hin und rückweg auch auf rund 100KM kommen würde, hab ich mich auch an den Vogel 'gewöhnt (denke ihr wisst was ich meine ;)). Denn gekauft habe ich ihn Anfang November 2009. Bin nun natürlich etwas 'stinkig'...

Ist das schon mal wem anderes passiert? Hat man bei Zoohandlungen öfter mal das die Angaben beim Geschlecht nicht passen? Ich meine die müssen die ja vom Züchter haben und der sollte den Unterschied schon erkennen. Gehe aber morgen sicherheitshalber nochmal zum TA (der hat Ahnung von Vögeln) um die Geschlechtsfrage endgültig zu klären. Aber da beide unterteile gleich aussahen und die 'Henne' auch nie anstallten machte ein Nest zu bauen...werd ich mich wohl leider nicht irren.

Wie seht ihr das, würdet ihr generell dazu raten ehr bei Züchtern etc zu kaufen? Alternativ überlege ich nun statt Rückgabe, einfach zwei 'echte' Hennen dazu zu kaufen. Allerdings nicht im Laden!

Allerdings ist der Käfig nicht riesig. Persönlich halte ich ihn für ausreichen, aber vll sehen das andere nicht so. Poste nachher mal Daten und Bild. Muss aber dazu sagen, sie sind nur Abends drin bzw mal zum fressen/trinken. Haben ganztägig freiflug. Ist halt ein otto-normal-käfig. Was meint ihr, wäre das ok?

Gruss,
Marion
 
Hi,











Allerdings ist der Käfig nicht riesig. Persönlich halte ich ihn für ausreichen, aber vll sehen das andere nicht so. Poste nachher mal Daten und Bild. Muss aber dazu sagen, sie sind nur Abends drin bzw mal zum fressen/trinken. Haben ganztägig freiflug. Ist halt ein otto-normal-käfig. Was meint ihr, wäre das ok?

Gruss,
Marion

Hallo Marion

Also bzgl. käfig würde ich sagen, wenn die nur zum fressen/trinken und ev. schlafen drinn sind und sonst Freiflug haben ist er nicht zu klein.
Und wenn man einen Vogel schon seit November hat - ist man auch schon an ihn gewöhnt - und er auch an dich. Ist auch Stress für den Vogel wieder in die Tierhandlung zurück der ARME. Wo er doch schon ewas Freiheit bei dir genossen hat.
Bezgl. 2 Hähne - eine Bekannte von mir hat auch 2 Hähne, wollte aber auch 1 Pärchen.
Die sind allerdings schon von ganz klein aneinander gewöhnt - und vertragen sich ganz gut.
Es gibt sogar der eine dem anderen Futter ein - hab ich selbst noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Igl
 
Nun falls ich ihn behalte, tendiere ehr dazu, renne ich nicht gleich los wegen Henne sondern schaue erstmal was es so gibt. Denn streiten tun sie sich auch nicht, im Gegenteil, sie beschäftigen sich schon 'miteinander'.

So hab ein Bild angehängt. Die Zweige sind mittlerweile weg, es ist eine Stange mehr im Käfig und auf dem Dach liegt eine dünne Bambusmatte.
 

Anhänge

  • Kanarienvogelkäfig.jpg
    Kanarienvogelkäfig.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 62
Dass sich Zoofachhändler mit der Unterscheidung der Geschlechter oft vertun, ist kein Geheimnis. Selbstverständlich ist es ratsamer, beim Züchter seines Vertrauens zu kaufen.
Aber auch der kann sich mal irren. Sind alles nur Menschen.

Für einen Hennenkauf empfehle ich dir, bis zum Herbst zu warten. Die meisten Hennen werden gerade für die Brut eingesetzt, daher ist es im Moment schwer, an Hennen zu kommen.

Zum Käfig: In unserem Willkommsthread sind jede Menge interessante Informationen nach Themen sortiert und zusammengefasst. Viel Spaß dabei!
 
Danke, wie gesagt ich schau halt rum aber muss nicht gleich los rennen und kaufen. So lange die beiden Hähne miteinander auskommen ist ja auch erstmal alles ok. :)
 
zu klein

Hallo Marion, also als Zuchtkäfig für 2 Paare ist der Käfig eher nicht geeignet.Da ist der Ärger mit den Hähnen schon vorprogramiert.Sie werden sich bekämpfen.
Es ist schon richtig seine Paare bei einem Züchter zu kaufen,hier ist das Risiko zwei Hähne oder Hennen zu bekommen nicht so hoch.Wenn Hähne noch nicht richtig ausgebildet sind kann sich aber auch ein Züchter schon mal irren,obwohl ich bei den Glostern nach anderen Merkmale
zusätzlich sehe .muß ich gestehen das ich mich auch schon
geirrt habe.Aber es läßt sich alles korrigieren.
 
Danke für die Antwort. Ich würde wenn, auch einen dritten Käfig (etwa gleiches Fabrikat) aufstellen, dann können sie sich frei entfalten in der Platzwahl. :) Habe mich auch entschieden den Vogel zu behalten, auch wenns denn halt keine Henne sein sollte.

Aber noch hab ich ein wenig Hoffnung, nämlich darauf das ich mich irre. Bis Montag muss ich mich jedoch für ein endgültiges Ergebniss vertrösten, dann ist meine TA wieder da und ich lasse sie nochmal schaun. Auch wenn die Hoffnung gering ist, aber besser als wenn ich nachher noch 2 Vögel hole und falsch lag.
 
Es gibt sogar der eine dem anderen Futter ein - hab ich selbst noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Igl

Das ist wohl weniger "Freundschaft" als eine Übersprungshandlung. Ich denke, die Haltung von zwei Hähnen ist auf jeden Fall mehr Stress als der "Umtausch" eines Vogels. Es sind nunmal keine Schwarmvögel, und die ständige Anwesenheit eines Rivalen ist m.E. nicht artgerecht.
 
Ich denke, die Haltung von zwei Hähnen ist auf jeden Fall mehr Stress als der "Umtausch" eines Vogels. Es sind nunmal keine Schwarmvögel, und die ständige Anwesenheit eines Rivalen ist m.E. nicht artgerecht.

Hallo Moni
Ja ich glaube sogar daß beides Stress ist für den Hahn - ZURÜCK oder eben MIT EINEM RIVALEN IN EINEM KÄFIG.
Ab es kommt immer auf die Größe der Volier an, ob sich die Vögel ausweichen können oder nicht. Und es gibt auch Hähne die sich respektieren und dann ist es schon artgerecht.

Gruß Igl
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt auch Hähne die sich respektieren...

Respekt ist was für Menschen. Die Kanarienhähne dulden sich oder ordnen sich unter.
Ich sehe es so: Jede mögliche Stressituation muss gut abgewogen werden. Kurzzeitiger Stress eines neuen Transportes und einer erneuten Eingewöhnung in eine neue Umgebung scheint das geringere Übel gegen langfristigen Stress im Zusammenleben mit dem Konkurrenten. Aber!...selbstverständlich kann ich zwei Hähne halten, wenn ich die Möglichkeit habe, den beiden bei Streit in der Brutzeit ein eigenes Revier zu bieten und damit den Stress zu reduzieren (d.h. sie am besten mit Partner räumlich voneinander zu trennen) - da mag dann nämlich auch manchmal die größte Voliere zu klein sein. Es gibt leider keine Patentrezepte, nur Erfahrungen und Entscheidungen von Fall zu Fall und von Platz zu Platz.

Mein Platz reicht nur für den selbst gebauten Käfig. Ich käme nicht darauf, da noch einen Hahn dazuzusetzen. Als ich vor knapp 13 Jahren zu meinem Hahn eine Henne kaufen wollte im Zooladen und die sich dann plötzlich im Käfig hindrapierte und aus vollen Halse lossang :k, packte ich diese postwendend ein und brachte sie zurück. Beim nächsten Mal musste ich mir dann sicher sein und fand zum Glück die Richtige.
 
Hallo Maria

Ja sorry habe das falsche Wort gewählt - sie dulden sich.. Sicher reißt der ein oder andere mal seinen Schnabel auf - aber das wars auch schon.

Liebe Grüße
Igl
 
Respekt ist was für Menschen. Die Kanarienhähne dulden sich oder ordnen sich unter.

Hallo!
Sorry hab`das falsche Wort gewählt dulden sollte es natürlich heißen

Es gibt leider keine Patentrezepte, nur Erfahrungen und Entscheidungen von Fall zu Fall und von Platz zu Platz.

Genau du sagst es Maria - es gibt keine Patentrezepte - nur eigene Erfahrungen.

Liebe Grüße
Igl
 
Sagt mal, ich hab schon gelesen das auch Hennen mal singen. Aber so richtig mit 'aufgeplusterten' Kehlkopf? Also so wie beim Hahn.
 
Hallo !
Also singende Hennen mit aufgeplustertem Kehlkopf hab ich selbst nie gehabt und auch nicht gesehen.
Aber daß Hennen ein bischen "singen" (natürlich nicht wie der Hahn), hab ich mir sagen lassen, die gibts.
Gruß Igl
 
Thema: Statt Hahn und Henne nun zwei Hähne :(

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
430
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
551
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
975
Lijana
Lijana
S
Antworten
83
Aufrufe
9.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben