2. Nest für Henne?

Diskutiere 2. Nest für Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe ein Problem. Unsere Henne hat ein Junges, welches morgen 2 Wochen alt wird. Seit heute sucht die Henne schon wieder neues Nistmaterial, soll...
Timme98

Timme98

Stammmitglied
Beiträge
160
Habe ein Problem. Unsere Henne hat ein Junges, welches morgen 2 Wochen alt wird. Seit heute sucht die Henne schon wieder neues Nistmaterial, soll ich Ihr noch ein neues Nest anbieten?
Damit sie das kleine nicht rupft und in ruhe lässt.
Ein Hahn ist nicht mit in diesem Käfig.
Er sitzt noch bei einer anderen Henne. da sollten in 5 Tagen vieleicht 3 Schlüpfen.
 
2 Nest

Hallo Timme , es ist schon richtig ein 2tes Nest einzubringen wenn Du Angst hast das die Henne den Kleinen rupft.Allerdings,wenn Du eine zweite Brut mit der Henne machen willst mußt Du Dir überlegen was Du mit dem Jungen machen willst wenn Du den Hahn zum treten rüber giebst.
Ich würde Dir folgendes empfehlen.Gieb der Henne das zweite Nest.Ausreichend Nistmaterial und wenn das Nest fertig ist dann nimm das Junge einmal raus und gieb den
Hahn vom anderem Paar kurz zu der Henne.In der Regel tritt der Hahn sofort und Du kannst den Hahn bald darauf wieder raus nehmen und das Junge zurückgeben.Das kannst Du 2-3 Tage hintereinander machen und das dürfte für eine Befruchtung reichen.Im Prinzip eine Wechselhecke.
 
Ja wir wollen eine 2. Brut.
Aber füttert Sie das kleine dan trozdem weiter.
 
Frühlingsspezial, Das alles ist mir schon bekannt. Ich wollte nur noch wissen wenn die Henne schon wieder am Brüten ist ob sie auch noh das 1. Junge füttert.
 
Ich habe auf die Frage in deinem Eröffnungsbeitrag geantwortet. Und da war ganz offensichtlich die Frage, ob ein zweites Nest abgeboten werden soll- so lautet ja auch der Titel deines Threads.

Wenn das so empfohlen wird, sollte in der Regel der Jungvogel auch weiterhin gefüttert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass ein zweites Nest für die Henne empfohlen wird und der Jungvogel dann eingeht.

Ich selbst hab damit jedoch keine Erfahrung gemacht.
 
Es ist günstiger der Henne neues Nistmaterial anzubieten, als das Risiko eines "gerupften" Küken einzugehen.
 
füttern

Hallo Timme,Deine Henne wird das Junge weiterfüttern.Stelle aber jetzt schon eine flache Schale mit Aufzuchtfutter auf den Käfigboden.Die Henne wird auch dort das Futter aufnehmen und so das Junge darauf aufmerksam machen.Es wird dann schneller selbständig
 
Unsere Henne hat ihr altes Nest wieder bezogen. Heute lag das 1. Ei der zweiten Brut im alten Nest. Vieleicht hat Ihr das so gut gefallen. :)

Das erste Küken sitzt noch mit oben drauf. Sieht Lustig aus, es wird morgen 3 Wochen.
 
Thema: 2. Nest für Henne?
Zurück
Oben