alleinstehende Henne legt andauernd Eier

Diskutiere alleinstehende Henne legt andauernd Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche Euren Rat, habe allein gehaltene Henne die zur Zeit jeden Morgen ein Ei legt. Leider auf der Stange außerhalb vom Käfig. Ein Nest...
S

see

Neuling
Beiträge
2
Hallo, brauche Euren Rat, habe allein gehaltene Henne die zur Zeit jeden Morgen ein Ei legt. Leider auf der Stange außerhalb vom Käfig. Ein Nest ist zwar vorhanden, benutzt sie aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Legetrieb
zu stoppen, habe die Sorge, daß es irgendwann für sie zuviel wird.
Hat jemand Erfahrung.
 
Hallo,

du schreibst ein Nest ist vorhanden, hast du auch Nistmaterial angeboten?
Wenn ja hat sie denn gar keine Absichten gezeigt sich ein Nest zu bauen, sprich irgendwo sich mit Federn oder sonstigen ein Nest gebaut?
Eine Möglichkeit den Trieb zu unterdrucken gibt es so nicht.
Wie alt ist die Henne denn, sprich ist das ihr erstes Brutjahr?

LG

Glosterfan
 
Zuerst 4-6 Eier sind pro Brut normal. Auch bei "alleinstehenden" Hennen, nur sind diese dann nicht befruchtet. Jedoch sollten diese nicht auf den Boden fallen, sondern in einem Nest liegen.

Meine Ideen:
Henne für einige Tage im Käfig lassen und Nistmaterial anbieten. Eventuell Nest umhängen. Vielleicht Nest selbst auspolstern (Scharpie ins Nest und mit einer "Old-school-Glühbirne" eine Mulde formen) und statt der echten kaputten Eier Plastikeier hineinlegen.
Obs funktioniert? Keine Ahnung.

Wie sind Ernährung und Haltungsbedingungen?
 
Hallo und Danke für Eure Tips.
Heute hat sie sich zum ersten Mal mit dem Nest beschäftigt. Bin gespannt, ob sie das vorhandene Nistmaterial noch verwendet. Die Henne ist 1 Jahr, bekommt Körnerfutter, Hirsekolben, Salat, Apfel und hat eine Sepiaschale
an der sie zur Zeit kräftig knappert. Wenn sie das Nest weiterhin nicht nuzt,
werd ich das im Käfig probieren. Gruß vom see
 
Thema: alleinstehende Henne legt andauernd Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben